Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sonderkontrollen des Polizeipräsidiums Osthessen zum Schwerpunktthema “Kleintransporter” – fünf Transporter Weiterfahrt untersagt

KIRCHHEIM/OSTHESSEN – Die Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidium Osthessen führte am Mittwoch (5.9.) auf den Autobahnen rund um das Krichheimer-Dreieck Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt “Kleintransporter” durch. An den Kontrollen waren neben der Polizei das Bundesamt für Güterkraftverkehr, das Hauptzollamt Gießen sowie Sachverständige für Landungssicherung beteiligt. Insgesamt 50 Transporter wurden in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr auf dem Rastplatz in Kirchheim kontrolliert. Die Kontrolleure stellten eine breite Bandbreite an Verstößen fest, die vom Fahrpersonalgesetz und dem Güterkraftverkehrsgesetz bis hin zu überladenen und verkehrsunsicheren Fahrzeugen reichten. Fünf Transportern wurde wegen gravierender Verstöße die Weiterfahrt untersagt. Unter diesen Kraftfahrzeugen befand sich zum Beispiel ein weißer Peugeot, der nicht nur wegen seiner Überladung, sondern auch wegen seines schlechten technischen Zustandes stehen bleiben musste.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 5 kurz vor der Rastanlage Rimberg

Fulda (ots) – Am Donnerstag, 06.09.2018 gegen 22:44 Uhr ereignete sich auf der BAB 5, Gem. Breitenbach a. H., Kreis Hersfeld/Rotenburg, bei km 378,075 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 37 jähriger Pkw Fahrer aus Chemnitz ums Leben kam.

Nach ersten Ermittlungen blieb der Pkw Fahrer aus Chemnitz im Steigungsbereich der BAB 5 zur Rastanlage Rimberg auf der Kriechspur wegen eines technischen Defektes liegen. Eine genaue Ursache steht zum Berichtszeitpunkt noch nicht fest und wird von einem Kfz-und Unfallgutachter untersucht. Ein 57 jähriger rumänischer Staatsbürger, der einen in Deutschland zugelassenen Lastzug fuhr, wechselte vom mittleren Fahrstreifen auf den rechten Fahrstreifen und übersah dabei den vor ihm stehenden Pannen-Pkw. Der Lastzug fuhr ungebremst auf das Pannenfahrzeug auf, in dem sich noch der Pkw-Fahrer befand. Durch die Wucht des Aufpralles, wurde der Fahrer so stark verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Für die Rekonstruktion des Unfallherganges wurde ein Gutachter beauftragt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die BAB 5 war für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung in Fahrtrichtung Norden ca. 4 Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der AS Alsfeld-Ost abgeleitet, trotzdem bildete sich ein ca. 7 km langer Rückstau. Höhe des Sachschaden ca. 22.000,00EUR

Zeitgleich ereignete sich auf der BAB 4, zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der AS-Hersfeld im Bereich der Asbachtalbrücke bei Starkregen ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Klein-Lkw (Sprinter) ins Schleudern geriet und in die Betonschutzwand prallte. Anschließend blieb das Fahrzeug im Kurvenbereich auf der linken Spur liegen. Zum Glück wurden hier keine Personen verletzt, es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 EUR. Auch hier musste für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung die A 4 für ca. 1 Stunde in Fahrtrichtung Osten voll gesperrt werden.

Planenschlitzer im Bereich der A 7 unterwegs

Künzell – Auf dem Autobahnparkplatz “Pilgerzell” an der Bundesautobahn A7 schlitzten unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, an zwei Aufliegern die Plane auf. Von einer der Ladeflächen stahlen die Diebe Bacardi-Dosen im Wert rund 180 Euro. Bei dem zweiten Anhänger wurde lediglich die Plane beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 550 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Fulda, 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Pkw zerkratzt, Heckscheibe an Pkw zerstört

Lauterbach – Am Donnerstag, in den Vormittagsstunden, wurde in der Fuldaer Straße ein Pkw beschädigt. Die Täter zerkratzten mit einem unbekannten Gegenstand die Fahrertüre des Fahrzeugs. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 500 Euro. In den letzten drei Monaten ereigneten sich mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Bereich des Tatorts. Die Polizei ermittelt.

Hinweise bitte an die Polizeistationen Lauterbach, 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Heckscheibe an Pkw zerstört

Schotten – Bereits am Mittwoch, in der Zeit von 18 Uhr bis 18:30 Uhr, wurde in der Straße “Altenburg” ein Pkw beschädigt. Unbekannte Täter zerstörten die Heckscheibe mit einer Metallkugel. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90, Polizeistationen Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache