Wiesbaden: Brand in der 9. Etage eines Gewerbegebäudes

Wiesbaden – Die Feuerwehr Wiesbaden wurde am frühen Samstagmorgen gegen 03:00 über Notruf 112 zu einem Brand in einem Gewerbegebiet in den Hafenweg gerufen.

An der Einsatzstelle konnte umgehend nach dem Eintreffen der ersten Kräfte eine starke Rauchentwicklung sowie ein Feuerschein in der 9. Etage festgestellt werden. Nach Absprache mit den Mitarbeitern wurde ein ausgedehnter Brand in dem betroffenen Geschoss vermutet. Zur Erkundung sowie zur Einleitung der Brandbekämpfung wurde ein erweiterter Atemschutztrupp, bestehend aus 4 Feuerwehrangehörigen und einem Einheitsführer, im Brandgeschoss eingesetzt.

Um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten wurde neben der bauseitigen Steigleitung eine weitere Angriffsleitung über eine Drehleiter vorbereitet.

Der vorgehende Trupp im Brandgeschoss fand einen auf einen Teil einer Produktionsanlage beschränkten Brand vor, der mit einem Strahlrohr bekämpft wurde.

Um die Nachlöscharbeiten zielführend durchführen zu können, wurde die Produktionsanlage geöffnet, ausgeräumt und der Inhalt abgelöscht.

Da sich der Brand im 9. Geschoss befand war dieser Einsatz für die Beteiligten Kräfte der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Schierstein und Biebrich ein anstrengender und nicht alltäglicher Einsatz.

Die abschließenden Maßnahmen dauern derzeit noch an. (Stand 08:40 Uhr)

Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 und 2, die Freiwilligen Feuerwehren Schierstein, Biebrich und Stadtmitte mit insgesamt 40 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Die Feuerwache 2 wurde für weitere Einsätze durch Kräfte der FF Nordenstadt und Delkenheim besetzt.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.