Frankenthal: „Auf den Spuren Bayerns“ am Tag des offenen Denkmals am 09. September 2018

Frankenthal – Auf Spurensuche nach der Zeit, in der Frankenthal zu Bayern gehörte, können sich Teilnehmer am Sonntag, 9. September in Frankenthal bei einer Stadtführung anlässlich des 25. Tags des offenen Denkmals begeben.

Am Sonntag, 9. September, veranstaltet der Frankenthaler Altertumsverein eine Sonderführung mit dem Thema „Auf den Spuren Bayerns“ anlässlich des Tags des offenen Denkmals. Treffpunkt ist 14 Uhr vor dem Erkenbert-Museum.

„Entdecken, was uns verbindet“ ist das Motto des diesjährigen 25. Tags des offenen Denkmals am 9. September, der bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird.
1816, durch den „Vertrag von München“, wurde das linksrheinische Territorium – die spätere Pfalz – einschließlich Frankenthal Teil des Königreichs Bayern. Bis zum Ende des 2. Weltkriegs sollte Frankenthal auch bayerisch bleiben. Diese Zeit hat natürlich ihre Spuren hinterlassen. Auf die Suche nach deren Spuren in der Stadt lädt der Frankenthaler Altertumsverein mit einer Stadtführung am 9. September ein.
Die Wege von Pfalz und Bayern kreuzten sich schon im 18. Jahrhundert, als Kurfürst Carl Theodor Bayern sozusagen „erbte“. Die bayerische Verwaltung im 19. und 20. Jahrhundert brachte dann für Frankenthal wichtige politische und infrastrukturelle Neuerungen, wie das Landgericht, die Gründung der Kreisdirektion, später des Landkommissariats und Bezirksamts Frankenthal, den Anschluss ans Eisenbahnnetz sowie Kriege unter bayerischer Flagge. Das bayerische Staatswappen an und in Gebäuden sowie Inschriften und Institutionen erinnern noch heute an diese Zeit und werden bei der ca. 90-minütigen Stadtführung vorgestellt.
Die Teilnahme an der Führung kostenlos; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Der Tag des offenen Denkmals

Seit 1993 koordiniert die Stiftung Denkmalschutz bundesweit den Tag des offenen Denkmals. Am 9. September 2018 steht der Trag unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ – eine Berufung auf das Europäische Kulturerbejahr 2018. Das bundesweite Programm sowie eine kostenfreie App für Smartphones stehen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zur Verfügung.