Schwetzingen: RadSERVICE-Station in der Bahnhofsanlage

Radlerinnen und Radler können hier kostenlos ihr Fahrrad aufpumpen und kleinere Reparaturen vornehmen

Schwetzingens OB Dr. René Pöltl, Annette Brockschläger vom Fahrradhaus Fender, Horst Krayer vom Bike & Fun Rad Shop sowie der städtische Klimaschutzbeauftragte Patrick Cisowski weihten die neue RadSERVICE-Station in der Bahnhofsanlage ein (von links). (Foto: Stadtverwaltung Schwetzingen)
Schwetzingens OB Dr. René Pöltl, Annette Brockschläger vom Fahrradhaus Fender, Horst Krayer vom Bike & Fun Rad Shop sowie der städtische Klimaschutzbeauftragte Patrick Cisowski weihten die neue RadSERVICE-Station in der Bahnhofsanlage ein (von links). (Foto: Stadtverwaltung Schwetzingen)

Schwetzingen – Radfahren soll im Alltag einfach und flexibel möglich sein. Eine Panne kommt da ungelegen – insbesondere, wenn man das passende Werkzeug nicht dabei hat. Szenarien wie diesen will der Rhein-Neckar-Kreis in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR durch so genannte RadSERVICE-Stationen vorbeugen. Eine solche Station wurde nun am Freitag, 7. September, in Schwetzingen in der Bahnhofsanlage von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl eingeweiht.

„Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und liegt im Trend. Das merken wir erfreulicherweise auch in Schwetzingen, wo immer mehr Menschen nicht nur in der Freizeit, sondern auch für die alltäglichen Wege statt ins Auto auf das Fahrrad steigen. Als Mitglied in der AGFK BW fördern wir diese umweltschonende und sanfte Art der Fortbewegung zum Beispiel durch unsere neue Fahrradstraße, die noch mehr Schwetzinger zum Umsteigen ermutigen soll. Und wenn es unterwegs mal zu einer Panne kommt, dann finden Radler an dieser neuen RadSERVICE-Station in Zukunft schnell und unkompliziert das passende Werkzeug. Das ist ein toller Service!“, sagte Schwetzingens OB Pöltl.

Insgesamt 31 dieser nützlichen Reparaturmöglichkeiten werden im Laufe dieses Sommers im Landkreis aufgebaut. Diese stehen den Bürgerinnen und Bürgern dann dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung. Die RadSERVICE-Stationen halten neben einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile auch Werkzeug für kleine Ausbesserungen am Fahrrad bereit. Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, begrüßt die Installation der neuen Station in Schwetzingen: „Damit erweitern wir unseren Service für Radlerinnen und Radler mit einem flächendeckenden „RadSERVICE“-Angebot im gesamten Kreisgebiet. Ich lade alle Radbegeisterten dazu ein, die Stationen auszuprobieren.“

Der Rhein-Neckar-Kreis stellt diese in Kooperation mit den beteiligten Kommunen, Radgeschäften und diversen Vereinen im Rahmen der Förderung durch die „Initiative RadKULTUR“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem ADFC auf. Eine Karte mit allen Standorten der „RadSERVICE-Stationen“ im Landkreis gibt es unter www.deinefreizeit.com/freizeit/serviceangebote/radservicestationen.