Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Handydiebstahl aus Kleingartenanlage

Frankenthal (ots) – Am 07.09.2018, in der Zeit von ca. 12:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, klettert ein bislang unbekannter Täter in der Kleingartenanlage am Sauweideweg in Frankenthal über den Zaun einer Parzelle und entwendet aus dem offen stehenden Gartenhaus das Mobiltelefon der Marke Huawei im Wert von 135EUR einer 66-jährigen Frankenthalerin, die sich währenddessen im vorderen Bereich der Kleingartenparzelle aufhält.

Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Wertsachen nie unbeaufsichtigt! Weitere Tipps erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Frankenthal: Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Radfahrern

Frankenthal (ots) – Direkt am Wormser Tor kommt es am Abend des 08.09.2018 um 20:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei dadurch leichtverletzten Fahrradfahrern. Ein 8-jähriger Frankenthaler Junge fährt in Begleitung seiner Mutter mit dem Fahrrad auf dem Radweg der Wormser Straße vom Nordring in Richtung Wormser Tor. Da die Ampelanlage an der Kreuzung zur Westlichen Ringstraße Rotlicht zeigt, halten der Junge und seine Mutter an. Eine 16-jährige Frankenthalerin die den Radweg in der gleichen Richtung unmittelbar dahinter befährt, erkennt den bremsenden Jungen zu spät und fährt von hinten auf diesen auf, sodass beide von ihren Fahrrädern stürzen und sich leicht verletzen.

Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Bei den Schwerverletzten sind es sogar mehr als 40%. Das Risiko in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer, die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner, bei einem Wert von 84,79. In Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal liegt dieser Wert bei 227,06.

Frankenthal: Weiterer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Fahrradfahrers

Frankenthal (ots) – Am Samstag, den 08.09.2018 um 20:20 Uhr kommt es in Frankenthal an der Ecke Kanalstraße / Elisabethstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Der 17-jährige Frankenthaler befährt mit seinem Fahrrad die Kanalstraße in Richtung Marktplatz, während der 24-jährige, ebenfalls aus Frankenthal stammende, PKW-Fahrer mit seinem VW Golf die Elisabethstraße in Richtung Röntgenplatz befährt. An der Kreuzung der beiden Straßen missachtet der Fahrradfahrer die Vorfahrt des von rechts kommenden PKW-Fahrers, sodass es zum Zusammenstoß kommt. Verletzt wird bei dem Unfall glücklicherweise niemand, jedoch entsteht an beiden Fahrzeugen geringer Sachschaden.

In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Rund 80% der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.