Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Sachsenhausen/Ginnheim: Mehrere Tausend Euro Schaden – Ermittler nehmen Abholer fest
Frankfurt (ots) – (ne) Gestern Abend ist es den Ermittlern der Polizei Frankfurt erneut gelungen, einen sogenannten Abholer festzunehmen, der im Auftrag falscher Polizeibeamter unterwegs war. Schon am letzten Mittwoch war den Beamten eine aufwendige Festnahme geglückt.
Eine 90-jährige Frau aus Sachsenhausen war am Sonntagabend zum Opfer der Betrügerbanden geworden. Sie wurde telefonisch angewiesen ihren Schmuck und Bargeld vor dem Haus zu verstauen, da ihr Eigentum vor angeblichen Einbrecherbanden im Viertel in Sicherheit gebracht werden müsse. Als der angeheuerte Abholer (30 Jahre) die Habseligkeiten am zuvor abgesprochenen Versteck vorfand und damit flüchten wollte, klickten die Handschellen. Der 30-Jährige kam in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums. Vorbehaltlich weiterer Ermittlungen ist er bereits in anderen Fällen in Raum Frankfurt als Abholer in Erscheinung getreten.
In einem weiteren Fall vom letzten Mittwoch, waren den Ermittlern gleich drei Täter ins Netz gegangen. Hier war eine 89-Jährige aus Ginnheim von den Betrügern derart eingeschüchtert worden, dass sie drauf und dran war ihr gesamtes Vermögen in sechsstelliger Höhe an die Täter auszuhändigen. Bereits Mitte August hatte die Seniorin nämlich einen fünfstelligen Betrag im guten Glauben an falsche Polizeibeamte verloren. Die Betrüger merkten schnell, dass da noch weiteres Geld zu holen ist und riefen die 89-jährige Frau nun erneut an. In diversen Telefonaten über mehrere Tage hinweg bewegten sie die Seniorin dazu, ihr Konto bei ihrer Hausbank aufzulösen und das Geld in einem Schließfach zu verstauen. Zwei Täter (beide 28 Jahre) nahmen dann am vergangenen Mittwoch die Beute entgegen. Die weiteren Maßnahmen der Ermittler mündeten schließlich in der Festnahme der beiden Abholer in Nordrhein-Westfalen. Hier wollten sie das wertvolle “Paket” an einen 40-Jährigen übergeben, der ebenfalls als Teil dieser Betrügerbanden tätig ist. Auch er konnte festgenommen werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen die beiden 28-Jährigen unter Auflagen auf freien Fuß, gegen den 40-Jährigen wurde die Untersuchungshaft angeordnet.
Frankfurt-Nordend: Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt
Frankfurt (ots) – (em) In der Nacht von Sonntag (09.09.2018) auf Montag (10.09.2018) trieben zwei Fahrraddiebe im Nordend ihr Unwesen. Die Polizei erwischte die beiden auf frischer Tat und nahm sie fest.
Gegen 00.35 Uhr fielen Zivilbeamten im Bereich des Martin-Luther-Platzes zwei Männer auf, welche an einem Fahrradständer eingehend hochwertige Fahrräder sowie deren Schlösser betrachteten. Dabei beließen sie es zunächst. Kurz darauf schlugen die beiden jedoch in der Bornheimer Landstraße zu und entwendeten dort ein schwarzes Damenrad der Marke Btwin sowie einen Fahrradsattel. Sofort erfolgte die Festnahme. Bei den beiden Tatverdächtigen fanden die Beamten einen Seitenschneider, einen Bolzenschneider sowie ein Cuttermesser.
Das Werkzeug sowie das Diebesgut wurden sichergestellt und die mutmaßlichen Täter, 46 und 50 Jahre alt, festgenommen. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Frankfurt-Bahnhofsviertel: Roller entwendet
Frankfurt (ots) – (ne) Trotz Lenkerschloss ist es unbekannten Dieben am Wochenende gelungen einen Piaggio-Roller am Hauptbahnhof zu entwenden.
Das Gefährt stand am Samstagabend angeschlossen im Bereich einer Linienbushaltestelle. Als der Eigentümer am Sonntag damit fahren wollte, war der Roller samt Schloss verschwunden.
Frankfurt-Nordend: Dieb festgenommen
Frankfurt (ots) – (em) Gestern Nacht (09.09.2018) hat ein 34-Jähriger an einem Kiosktresen ein Smartphone sowie 80 Euro Bargeld eines 37-Jährigen entwendet. Der Dieb konnte festgenommen werden.
Gegen 23.00 Uhr trat der mutmaßliche Täter an den Tresen des Kiosks, um etwas zu kaufen. Er erblickte ein auf dem Tresen liegendes Smartphone sowie Bargeld. Nach dem Zahlen legte er sein Portemonnaie auf ebendieses Handy sowie Geld, sah sich um und zog schließlich mit dem Diebesgut von dannen. Der Eigentümer des Samsung S3, welcher ebenfalls an dem Kiosk stand, bemerkte den Diebstahl sofort, eilte dem Mann hinterher und alarmierte die Polizei, so dass zeitnah die Handschellen klickten.
Dem Opfer konnte das Diebesgut vor Ort wieder ausgehändigt werden. Der Tatverdächtige wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.