Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Rotlicht missachtet und mit Straßenbahn zusammengestoßen
Karlsruhe (ots) – An einem Bahnübergang der Otto-Wels-Straße in Karlsruhe-Oberreut hat am Dienstag gegen 10.30 Uhr ein 86 Jahre alter Autofahrer das Rotlicht am Andreaskreuz missachtet und ist mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Es wurde niemand verletzt. Die Bahnstrecke war aufgrund des Unfalls erst gegen 11.15 Uhr wieder frei. Es entstand Sachschaden von insgesamt 16.000 Euro.
Karlsruhe – Frau auf Schlossvorplatz sexuell belästigt
Karlsruhe (ots) – Der Anruf eines Zeugen rief am Montagnachmittag die Polizei auf den Plan. Der Mann teilte gegen 13.30 Uhr mit, dass er gesehen habe wie ein dunkelhäutiger Mann auf dem Schlossplatz zunächst vor drei Frauen einen Tanz aufgeführt habe. Als die Frauen dann an ihn vorbeigingen hätte er einer der Frauen ans Gesäß gegriffen. Die drei Frauen seien dann verängstigt davongelaufen. Der Zeuge wies der Streife den Weg zu dem Verdächtigen. Im Bereich des Brunnens sollte dann der erheblich alkoholisierte 26-jährige Somalier kontrolliert werden. Da er auf Ansprache nicht reagierte und mit einer Wodkaflasche vor den Beamten herumfuchtelte, wurde er aufgrund seiner Alkoholisierung in Gewahrsam genommen und in den Zentralgewahrsam eingeliefert. Die Polizei bittet die Frauen, vor denen der 26-Jährige getanzt hatte, aber insbesondere die Frau die sexuell belästigt wurde, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Brand eines Dachgeschosses
Karlsruhe (ots) – Ein Schaden von rund 100.000 Euro entstand am frühen Dienstagmorgen beim Brand eines über einem Vereinsheim gelegenen Dachgeschosses in der Grabener Allee in Karlsruhe. Menschen kamen nicht zu Schaden. Ersten Einschätzungen zufolge könnte ein technischer Defekt dafür ursächlich gewesen sein, allerdings sind hierzu noch weitere Ermittlungen für eine abschließende Klärung notwendig.
Gegen 05.00 Uhr war das Feuer im Bereich des nicht bewohnten Dachstuhls gemeldet worden. Die Karlsruher Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Karlsruhe-Hagsfeld eilten mit rund 45 Kräften zur Brandbekämpfung aus. Vorsorglich war auch ein Rettungsteam im Einsatz.
Bis gegen 07.15 Uhr war das Feuer weitestgehend gelöscht. In der Folge musste noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Durch die Löscharbeiten wurde auch eine darunter liegende Privatwohnung in Mitleidenschaft gezogen, deren einziger Bewohner sich an seiner Arbeitsstelle befand und bei Brandausbrach nicht zu Hause war.
Karlsruhe – Ohnmachtsanfall führte zu Unfall
Karlsruhe (ots) – Während ein 40-jähriger Suzuki-Fahrer die Bundesstraße 10 in Richtung Grötzingen passierte, wurde es ihm plötzlich schwarz vor Augen. Im Anschluss kam es zu einem Unfall. Der Fahrer zog sich hierbei Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.
Etwa 150 Meter vor der Ausfahrt in Richtung Durlach beschloss der 40-Jährige vom rechten Fahrstreifen auf den linken Fahrstreifen zu wechseln. Noch während des Wechsels erlitt er plötzlich den Ohnmachtsanfall und es kam infolgedessen zu einem Zusammenstoß mit der Leitplanke. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht beeinträchtigt.
Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 14:15 Uhr.
Karlsruhe – Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau
Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Mann offenbarte am Montag, gegen 21:30 Uhr, sein Geschlechtsteil und führte sexuelle Handlungen an sich selbst durch. Der Mann befuhr mit seinem Fahrrad die Karlsruher Wörthstraße in Richtung Moltkestraße und näherte sich von hinten kommend einer 36-jährigen Fußgängerin.
Als der Mann auf gleicher Höhe mit der Frau war, schubste diese den Radfahrer leicht, da sie sich bedrängt fühlte. Des Weiteren forderte sie den Exhibitionisten auf, er solle abhauen. Wenig später fuhr der Mann in Richtung Moltkestraße davon. Die Frau begab sich zu ihrem Auto, fuhr nach Hause und informierte im Anschluss die Polizei.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Die Frau konnte den Täter jedoch wie folgt beschreiben:
- Männliche Person – Etwa 18-20 Jahre alt – Circa 170 cm groß – Hager mit schmalem Gesicht – Dunkler Teint, dunkle Augen und dunkle glatte Haare – Sprach mit leichtem ausländischem Akzent – War mit einem grauen langärmeligen Oberteil und einer dunklen Hose bekleidet
- Fuhr ein dunkles modernes Herrenrad
Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst gerne telefonisch, unter 0721/666-5555, entgegen.
Karlsruhe-Grötzingen – Kupfer von Baustelle gestohlen – Zeugen gesucht
Karlsruhe (ots) – Aus der Tiefgarage eines Baustellengeländes in der Grötzinger Augustenburgstraße wurden in der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen insgesamt etwa 700 laufende Meter Kupferleitungen durch bislang unbekannte Täter entwendet.
Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt zur Tiefgarage im Untergeschoss der Baustelle, wo aktuell Kupferleitungen verlegt werden und bemächtigten sich dort einer Rolle mit ungefähr 500 Meter Kupfer. Weitere 200 Meter des Metalls entfernten sie aus ihrer bereits vorhandenen Ummantelung. Es ist davon auszugehen, dass die Täter das Diebesgut anschließend mit einem Fahrzeug von dort wegschafften. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter der 0721/4907-0 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach in Verbindung zu setzen.