Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Mittagessen in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“
Regelmäßig gibt es für ältere Menschen im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, die Möglichkeit, gemeinsam zu Mittag zu essen. Der nächste Termin ist Dienstag, 18. September 2018, 12 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Claudia Kreutner, Telefon 0621 504-2727 (montags bis donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr). Die Kosten für das Mittagessen sind vor Ort zu zahlen.
„WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“
Den Workshop „WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 18. September 2018, von 17 bis 19 Uhr, an. Der Workshop zeigt in einfachen Schritten den Grundaufbau eines WordPress-Systems und die Erstellung einer eigenen Webseite. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.
VHS: Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
Um Nachwuchskräfte in einem Unternehmen ausbilden zu können, wird ein so genannter AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) benötigt. Dies ist der Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung. In dem Vorbereitungskurs für den AdA-Schein an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, ab Donnerstag, 27. September 2018, von 17.30 bis 20.30 Uhr werden die vorgeschriebenen Inhalte der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden umfassend und zielgerichtet auf den Abschluss der Ausbildereignungsprüfung der IHK vorbereitet. Die Kursgebühr beträgt 140 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.
Ruchheimer Birnbaum muss gefällt werden
Der rund 90 Jahre alte Birnbaum in Ruchheim, der in der Fußgönheimer Straße auf einem privaten Grundstück neben dem Gehweg steht, ist nicht mehr standsicher. Die Untere Naturschutzbehörde erlaubte nun dem Besitzer, das Naturdenkmal fällen zu lassen.
Bei einer Baumkontrolle wurde festgestellt, dass die Schäden am Baum weiter zugenommen haben und er nicht mehr erhalten werden kann. Da Bruchgefahr besteht, wurde er mit Gurten gesichert und die Fläche abgesperrt.
Um die alte Birnensorte zu sichern, wurden Zweige des Birnbaums in einer Baumschule vermehrt. Die Birnbäume werden, wenn sie groß genug sind, in städtische Flächen gepflanzt und so erhalten.
Helferinnen und Helfer für Sammlung gesucht
Für die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Landesblinden- und Sehbehindertenverbandes Rheinland-Pfalz in der Zeit vom 6. bis 15. Oktober 2018 werden Sammlerinnen und Sammler oder auch Sammlergruppen gesucht. Auch in diesem Jahr gilt die Regelung, dass die Sammlerinnen und Sammler von ihrem Sammelergebnis 5 Prozent einbehalten dürfen.
Wer sich engagieren möchte oder nähre Informationen einholen will, kann sich an Janis Steffan, Telefon 0621 504-3603 (vormittags), oder E-Mail janis.steffan@ludwigshafen.de bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen wenden. Auskunft erteilt auch die Beratungsstelle des Landesblinden- und Sehbehindertenverbandes Neuwied, Telefon 02631 87 38 77 7.
Die Schirmherrschaft für die Sammlung hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen. Die Sammlung wurde von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier genehmigt.
Kontaktloses Bezahlen mit Smartphone und Karte möglich
Bei der Ludwigshafener Stadtkasse können Bürgerinnen und Bürger ab sofort mit Android-Smartphones bezahlen. Für das kontaktlose Bezahlen ist es notwendig, dass zuvor die entsprechende Bezahl-App der Sparkasse Vorderpfalz heruntergeladen wurde. Damit lässt sich dann die Bank- und EC-Karte der Sparkasse digital hinterlegen und das Bezahlen bei der Stadtkasse ermöglichen. Mit dem Mobiltelefon lässt sich so schnell und einfach zahlen.
Bargeldlose Zahlungen sind bei der Stadtkasse weiterhin auch mit Bank- und EC-Karten möglich. Ab sofort ist dies auch kontaktlos machbar, soweit die entsprechende Karte des Kreditinstitutes über die Kontaktlos-Funktion verfügt. Die Stadt prüft derzeit, ob kontaktloses Bezahlen in weiteren Bereichen der Verwaltung zum Einsatz kommt.
Keine „Lesehäppchen“ in Rheingönheim
Die für Sonntag, 16. September 2018, angekündigte Veranstaltung „Lesehäppchen“ in der Stadtteil-Bibliothek Rheingönheim findet nicht statt.