Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrunken ins Gebüsch gestürzt
Kaiserslautern (ots) – Wegen einer vermeintlich bewusstlosen Person sind in der Nacht zum Mittwoch Einsatzkräfte ins östliche Stadtgebiet ausgerückt. Ein Mensch liege in einem Gebüsch. Wie sich herausstellte war ein 77-Jähriger auf seinem Heimweg in einen Busch gestürzt. Der Mann war ansprechbar und hatte offensichtlich “zu tief ins Glas geschaut”. Der Senior schaffte es nicht, sich selbst aus seiner misslichen Lage zu befreien und aufzustehen. Ihm konnte geholfen werden. |erf
Drogenverdacht: Autofahrer zeigt Auffälligkeiten
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Dienstagnachmittag in der Ottostraße einen mutmaßlich unter Drogen stehenden Autofahrer aus dem Verkehr verzogen.
Während einer Kontrolle stellten Polizisten bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Mann wurde zum Drogentest gebeten. Die abgegebene Urinprobe fiel positiv aus. Sie zeigte an, dass der 24-Jährige unter THC-Einfluss stehen könnte. Es besteht der Verdacht, dass er Cannabis konsumiert hat. Die Ordnungshüter stellten deshalb vorsorglich den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel sicher. Der 24-Jährige musste eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren. |erf
Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei registrierte in den vergangenen Tagen mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet.
Am Schlittweg stahlen Diebe am Dienstag ein Mountain-Bike. Das Fahrrad war an einer Laterne angeschlossen. Im Dunkeltälchen ließen sie ein weiteres Fahrrad mitgehen.
Lediglich noch den Fahrradrahmen eines VRN-Nextbike fanden Zeugen am Dienstagvormittag im Lothringer Dell. Das Rad war regelrecht “ausgeschlachtet”. Offensichtlich haben Unbekannte sämtliche Anbauteile abmontiert. Bereits am Sonntag wurde ein Leihfahrrad des Verkehrsverbundes Rhein Neckar (VRN) aus einem Hof in der Gottfried-Kinkel-Straße gestohlen.
Auf ein Mountain-Bike an der Berufsbildenden Schule im Kaiserbergring sahen es Langfinger am Montag ab. Das Fahrrad war an einer Laterne angeschlossen. Lediglich das durchtrennte Spiralschloss ließen die Diebe zurück.
Im Laufe der letzten Woche stahlen Unbekannte ein Mountain-Bike aus einem Hausflur in der Eisenbahnstraße.
Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369 2250 in Verbindung zu setzen. |erf
Autos nicht unverschlossen abstellen!
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Mehrere Diebstähle an und aus Fahrzeugen sind am Dienstag bei der Polizei angezeigt worden. Unter den Anzeigen war auch wieder einer der Fälle, vor denen wir seit Wochen warnen – sozusagen der “Klassiker” unter den Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen:
Ein Paketzusteller, der im Stadtgebiet unterwegs war, stellte sein Fahrzeug zwischen 15.30 und 16.30 Uhr immer wieder kurz ab, während er im Bereich Roonstraße/Albertstraße/Pfaffstraße seine Lieferungen zustellte. Das Problem daran: Der 45-Jährige nahm sich nicht die Zeit, den Wagen zu verschließen, sondern ließ ihn offen am Straßenrand stehen. An einer der Stationen nutzte ein Dieb die Gelegenheit, drang ins Führerhaus ein und krallte sich das Handy des Fahrers, das im Innenraum abgelegt war. Zusammen mit dem hochwertigen Smartphone erbeutete der Täter die Fahrerkarte des 45-Jährigen, seinen Führerschein sowie seine EC-Karte, die in der Hülle des Handys steckten.
Ein weiterer Diebstahl wurde aus der Dornenstraße gemeldet. Hier drangen unbekannte Täter in ein Taxi ein, das über Nacht abgestellt war. Sie durchwühlten das Handschuhfach und nahmen die Zulassungsbescheinigung und weitere Papiere mit. Wie die Diebe in das Wageninnere eindringen konnten, ist unklar. Täterhinweise gibt es derzeit leider keine.
Ausschließlich auf das hintere Kennzeichenschild eines Volvo hatten es Diebe in Otterbach abgesehen. Gegen 13 Uhr stellten die Fahrzeughalter fest, dass an ihrem Pkw das Schild mit dem amtlichen Kennzeichen KL – BT 973 verschwunden ist. Der Wagen stand zur fraglichen Zeit in der Eggerstalstraße in Höhe des Hauses Nummer 10. Hinweise auf mögliche Täter gibt es nicht.
Betrüger versuchen es mit unterschiedlichen Maschen
Kaiserslautern (ots) – Mit dem sogenannten “Enkeltrick” haben Betrüger versucht, einen Mann aus Kaiserslautern “aufs Kreuz zu legen”. Wie der 79-Jährige bei der Polizei zu Protokoll gab, hatte sich vor ein paar Tagen bei ihm ein Mann per Telefon gemeldet, der sich als Familienangehöriger ausgab und sich mit “Christoph aus Heidelberg” vorstellte. Der Mann sprach Hochdeutsch und gab an, dass er Geld für eine Auktion benötige. Der angerufene Senior durchschaute jedoch die Trickbetrüger-Masche, sagte dem Anrufer, dass er kein Geld habe und legte einfach auf.
Mit einer anderen Betrugsmasche versuchten es Betrüger bei einer 66-jährigen Frau aus dem Stadtgebiet. Als bei der Dame das Telefon klingelte und sie den Anruf annahm, kam eine Band-Ansage, die angeblich von der “Justizvollzugsbehörde Stuttgart” stammte. aut Ansage bestünden Forderungen gegen die 66-Jährige, und um weitere Konsequenzen abzuwenden, sollte sie auf ihrem Telefon verschiedene Tasten drücken. Die Frau ließ sich jedoch nicht auf die Anweisungen ein – stattdessen notierte sie sich die im Display angezeigte Rufnummer und beendete ohne weiteren Kommentar das Gespräch. | cri
Berauschter Fahrer
Kaiserslautern (ots) – Seinen Führerschein und seine Autoschlüssel musste ein Mann aus dem Landkreis am Dienstagvormittag bei der Polizei abgeben. Der 48-Jährige war kurz nach 9 Uhr einer Streife im Stadtgebiet aufgefallen, als er an der Ampelkreuzung Trippstadter Straße/Brandenburger Straße sozusagen den Weg der Polizeibeamten kreuzte.
Das Streifenteam wendete und fuhr dem Mazda hinterher. Der Pkw wurde kurz darauf auf dem Parkplatz eines Supermarktes festgestellt – der Fahrer war verschwunden. Ein Zeuge hatte jedoch gesehen, wie der Mann ausgestiegen und in Richtung des Marktes gerannt war. Die Polizisten konnten den 48-Jährigen schließlich hinter dem Gebäude ausfindig machen.
Weil der Mann den Eindruck erweckte, alles andere als nüchtern zu sein, wurde er zunächst zum Atemalkoholtest gebeten. Dieser zeigte jedoch 0 Promille an. Da er allerdings auch drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ihm ein Urintest angeboten. Nachdem der 48-Jährige den Test verweigerte, wurde er zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle genommen. Fahrerlaubnis und Schlüssel wurden vorläufig sichergestellt. | cri
Elf Beanstandungen in zwei Stunden
Kaiserslautern (ots) – Elfmal mussten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag ihren Stift zücken, um Autofahrern eine Anzeige, eine Verwarnung oder einen Mängelbericht auszustellen. Bei der routinemäßigen Kontrolle im Bereich KL-Siegelbach hatten es die Beamten innerhalb von zwei Stunden mit vier Gurtmuffeln und einem Handy-Telefonierer zu tun, der während der Fahrt sein Smartphone am Ohr hatte.
Darüber hinaus stellten die Polizisten bei den Kontrollen der jeweiligen Fahrzeuge und Fahrer fest, dass nicht alle ordnungsgemäß ausgestattet waren: in einem Wagen fehlte das Warndreieck, ein Fahrer hatte seinen Führerschein nicht dabei, und vier Fahrer erhielten wegen Mängeln an ihren Autos eine sogenannte Mängelkarte und müssen ihren Pkw nun innerhalb weniger Tage erneut vorführen. | cri
Autos aufeinander geschoben
Kaiserslautern (ots) – Weil sie vermutlich einen Moment unaufmerksam war, hat eine junge Frau am Dienstagmittag in der Trippstadter Straße einen Unfall verursacht. Die Folge: ein Verletzter und drei beschädigte Fahrzeuge. Sachschaden insgesamt: etliche tausend Euro.
Zu dem Unfall kam es gegen 12.15 Uhr, als ein 34-jähriger Mann mit seinem BMW Kombi von der Trippstadter Straße nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen wollte. Verkehrsbedingt musste er auf der Fahrbahn halten und den entgegenkommenden Verkehr passieren lassen.
Der 58-jährige Fahrer des nachfolgenden Peugeot stoppte hinter dem wartenden BMW. Dann kam allerdings die 24-Jährige mit ihrem Opel Corsa und krachte dem Peugeot aufs Heck. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls nach vorne geschoben und stieß gegen den BMW.
Der Peugeot-Fahrer klagte nach der Kollision über Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule. Er wurde deshalb vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.
Die anderen Beteiligten, darunter auch drei Mitfahrer im Wagen der Unfallverursacherin, gaben an, nicht verletzt zu sein. Allerdings wurde der Opel Corsa der 24-Jährigen bei dem Aufprall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. An den beiden anderen Fahrzeugen entstand zwar Sachschaden, sie blieben jedoch fahrbereit. | cri
Unfallzeugen gesucht!
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagnachmittag gegen halb 4 im Bereich Opelkreisel unterwegs waren. Hier kam es gegen 15.35 Uhr zu einem Unfall zwischen zwei Pkw, bei dem die beteiligten Fahrer unterschiedliche Angaben machen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen waren der BMW und der Audi A6 auf den nebeneinander liegenden Fahrstreifen im Opelkreisel auf gleicher Höhe unterwegs, als der BMW-Fahrer von der rechten auf die linke Spur wechseln wollte. Dabei kam es jedoch zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Audi.
Hinsichtlich Fahrgeschwindigkeit und Fahrverhalten machten sich die beiden Fahrer gegenseitig Vorwürfe. Die Polizei ist deshalb an der Schilderung neutraler Zeugen interessiert, um die genauen Abläufe klären zu können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 0631 / 369 – 2250. | cri
Diebe im Umkleidebereich und Büro
Kaiserslautern (ots) – Diebe sind im Klinikum in den Umkleidebereich der Mitarbeiter eingedrungen. Am Dienstagnachmittag wurde festgestellt, dass mehrere Spinde von unbekannten Tätern durchwühlt wurden. Einer der Spinde war von den Tätern aufgebrochen worden, die anderen waren unverschlossen. Ersten Überprüfungen zufolge nahmen die Diebe eine Geldbörse samt enthaltener Dokumente, EC- und Kreditkarte sowie Bargeld mit. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Ermittlungen laufen.
Ebenso meldete sich am Dienstag ein weiterer Mitarbeiter, dem der Geldbeutel bereits vor ein paar Tagen gestohlen worden war. In diesem Fall hatten sich Unbekannte offenbar in das Büro des Mannes geschlichen und sich an seinem Rucksack zu schaffen gemacht. Am Dienstag wurde die Geldbörse beim Blumengießen in einem Blumenkübel wieder gefunden. Die Täter hatten ausschließlich die enthaltenen Geldscheine herausgeholt und den Rest “weggeworfen”. | cri