Ludwigshafen – Am 22. September 2018 (9.30 bis 14.00 Uhr) veranstaltet das Team des Kinderdiabeteszentrums der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses seinen 6. Diabetestag für Kinder und Jugendliche im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim, Karolina-Burger-Str. 51.
Bei dieser Informationsveranstaltung können sich betroffene Kinder und Jugendliche, ihre Eltern, Angehörige, Erzieher, Lehrer, Bezugspersonen, Mediziner, Diabetesberater und alle Interessierten bei Diabetesexperten über die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Diabetes mellitus informieren, sich austauschen und Hilfe und Tipps bekommen. Ein Konzept, das angenommen wird: Bei den vergangenen Diabetestagen für Kinder- und Jugendliche nahmen bis zu 150 Betroffene und Interessierte teil.
„Seit dem letzten Diabetestag im St. Annastift sind erst drei Jahre vergangen, aber in der Diabeteswelt gibt es bereits wieder viele interessante Neuerungen“, erklärt der Verantwortliche Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderdiabetologe und Leiter des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche. Schwerpunkt sind Vorträge über neue Techniken und Insuline in der Diabetologie, über Ernährung und Stoffwechseleinstellung sowie Informationen zur Motivation des betroffenen Kindes. Abschließend geht es um die aktuellen Rechtsnormen
zu den Themen Führerschein, Berufswahl und Schwerbehinderung. Im Rahmen der begleitenden Industrieausstellung können sich Besucher über die Neuentwicklungen bei den Herstellern direkt informieren.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de.