Wörrstadt – Die Fertigstellung der seit Juli 2018 laufenden Bauarbeiten zur Sanierung der B 420 zwischen der Einmündung B 420 / L 401 und der Autobahnanschlussstelle Wörrstadt sowie der Umbau der westlichen Einmündung der Autobahnanschlussstelle zu einem Kreisverkehr verzögern sich bis Ende Oktober 2018.
Die Fahrbahnsanierungen einschließlich des Kreiselneubaus sollten ursprünglich nach insgesamt drei Monaten Bauzeit Ende September 2018 fertig gestellt sein. Es zeichnet sich seit dieser Woche eine Verlängerung der Bauzeit von voraussichtlich vier Wochen auf Ende Oktober ab.
Mit der Baumaßnahme sind Vollsperrungen der B 420 sowie seit dem 7. August Vollsperrungen der westlichen Ab- und Auffahrten der A 63 der Anschlussstelle Wörrstadt verbunden. Bei der Anschlussstelle Wörrstadt sind in Fahrtrichtung Kaiserslautern die Abfahrt und von der B 420 die Auffahrt in Richtung Alzey / Kaiserslautern gesperrt (Westseite). In Fahrtrichtung Mainz sind die Abfahrt auf die B 420 und die Auffahrt Richtung Mainz von der Baumaßnahme nicht berührt (Ostseite). Aus bautechnischen Gründen und im Interesse einer zügigen baulichen Umsetzung sind die Vollsperrungen unvermeidbar. Bis Anfang August konnten die Sanierungsarbeiten auf der B 420 im Abschnitt zwischen der Einmündung L401 / B420 und der Zufahrt Gewerbegebiet /B420 termingerecht abgeschlossen werden.
Im aktuellen zweiten Bauabschnitt zwischen Gewerbegebiet und Autobahn A 63 ist der angestrebte Termin zur Fertigstellung nicht zu halten. Es zeichnet sich seit dieser Woche die Verlängerung der Bauzeit von voraussichtlich vier Wochen auf Ende Oktober ab.
Grund für die Verzögerung ist der zu eng gesteckte Zeitrahmen, unvorhersehbare Mehraufwendungen für Leitungsverlegungen und Engpässe auf Seite der bauausführenden Firma wegen der hohen Auslastung der verfügbaren Baukolonnen. Die terminierte Bauzeit wurde in der Vorplanung wegen der hohen Verkehrsbedeutung der A 63 und der B 420 äußerst eng vorgegeben.
Die Auftragssumme für Kreisverkehr und die Sanierung der B 420 liegen zusammen bei rund 2,1 Millionen Euro. Die B 420 wird insgesamt auf einer Länge von rund 1.300 Meter saniert.
Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, bitten wir die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Umfahrungen gebeten. Auf der Baustelle wird bis Ende Oktober mit Hochdruck gearbeitet.
Daten und Fakten
Kreiseldurchmesser: 45 Meter
Länge Streckensanierung: 1.300 Meter
Auftragssumme: rd. 2,15 Millionen Euro
Anteil Kreisel: rd. 1,40 Millionen Euro
Anteil Streckensanierung: rd. 750.000 Euro
Bauzeit: Juli bis Ende Oktober 2018