Laumersheim – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass ab Montag, 24. September 2018, der Ausbau der Ortsdurchfahrt L 454 (Hauptstraße) in Laumersheim beginnt. Die Streckenlänge beträgt 550 m und die Baukosten belaufen sich auf rd. 1,68 Mio. Euro.
Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte jeweils unter Vollsperrung hergestellt und voraussichtlich bis Sommer 2019 andauern.
Die Umleitung über Großkarlbach (L 520 / L 455) ist entsprechend ausgeschildert.
Im 1. Bauabschnitt wird die L 454 ab der protestantischen Kirche bis zur Einmündung Burgstraße und die Gemeindestraße südlich der prot. Kirche voll gesperrt.
Im Zuge des 1. Bauabschnitts beginnt, voraussichtlich Mitte November 2018, die Verlegung der Bushaltestelle in der Großkarlbacher Straße. Der Verkehr bleibt mittels Ampelschaltung aufrechterhalten.
Der 2. Bauabschnitt wird von der Einmündung Burgstraße bis zur Zufahrt Weingut Knipser gesperrt; der 3. Bauabschnitt verläuft von der Zufahrt Weingut Knipser bis zum südlichen Ortseingang. Den Wechsel der Bauabschnitte werden wir durch weitere Pressemitteilungen bekannt geben.
Bei der Baumaßnahme wird eine Winterunterbrechung erforderlich, bei der der Verkehrswert der Fahrbahn hergestellt wird.
Der LBM Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und die Anlieger während der Bauzeit um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen.