Pirmasens – Am morgigen Freitag, 14. September 2018, veranstaltet die Jugendfeuerwehr eine großangelegte Übung am Eisweiher. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Jungen und Mädchen werden unter fachkundiger Anleitung das Gewässer mithilfe von Hochleistungspumpen umwälzen.
„Der Weiher erhält durch das Umwälzen wichtigen Sauerstoff, der die Wasserqualität verbessern wird“, erläutert Josef Glaus, der diesbezüglich für die Stadt Pirmasens zuständige Mitarbeiter für Umweltfragen. „In den vergangenen Monaten war der Wasserzufluss aufgrund des regenarmen Sommers bei gleichzeitig hohen Temperaturen äußerst gering“, erklärt Glaus. Die Wasserqualität im Eisweiher gäbe momentan keinen Anlass zur Beanstandung. Trotzdem sei das Umwälzen für das Wasser eine Wohltat, ist Glaus überzeugt und vergleicht den Vorgang mit einer Massage beim Menschen.
„Bei der Übung am Eisweiher können die Kinder und Jugendlichen spielerisch Erfahrungen mit Schlauch und Spritze für die Praxis sammeln“, sagt Tim-Leander Zitterbart. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart koordiniert den Einsatz am morgigen Freitag. Er schätzt, dass sich rund 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren an der Übung beteiligen. Zur technischen Umsetzung steht dem Nachwuchs dazu vor Ort ein Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung, das mit mehreren Hochleistungspumpen bestückt ist. Diese können 5 000 Liter Wasser pro Minute bewegen.