Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


VHS: Ausstellungseröffnung „Die Pegeluhr – Wahrzeichen der Parkinsel“ gemeinsam mit dem Verein Photoart 67

In der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen wird am Freitag, 21. September 2018, um 18 Uhr im Vortragssaal eine Foto-Ausstellung von Photoart 67 mit dem Titel „Die Pegeluhr – Wahrzeichen der Parkinsel“ eröffnet.

Photoart67 ist ein Kooperationspartner der VHS im Bereich Fotografie. Der Verein unterhält das analoge Fotolabor der VHS und bietet Fotokurse an. Bei der Ausstellung sind Innen- und Außenaufnahmen von Ludwigshafens Denkmal der Industriekultur, der Pegeluhr, zu sehen, die in Kursen im ersten Semester 2018 beziehungsweise während des Kultursommers entstanden sind. Sie werden auf mehreren Etagen im Gebäude im Bürgerhof aufgehängt und sind bis zum 31. Dezember 2018 zu sehen. Weitere Informationen zu den Fotokursen und zu der Ausstellung gibt es an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625.


Fahrradreparatur-Workshop an der VHS

Rechtzeitig zur Herbstsaison bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Samstag, 29. September 2018, von 11 bis 17 Uhr einen Fahrradreparatur-Workshop an. Der Fahrradmechanikermeister David Ayazi vermittelt zunächst theoretische Kenntnisse zur Fahrradtechnik, welche die Teilnehmenden anschließend am eigenen Rad anwenden. Die Teilnehmenden wechseln bei Bedarf und Interesse zusammen Reifen, flicken Schläuche, beheben Beleuchtungsprobleme, stellen Schaltungen und Bremsen ein und beseitigen Achter. Dabei üben sie auch die Handhabung von (Spezial-)Werkzeugen.

Die Teilnahme am Kurs kostet 28 Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 0621 504-2625. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0621 504-2238 an der VHS oder online unter www.vhs-lu.de möglich.


„Adobe Photoshop – Mach mehr aus deinen Urlaubsbildern“

Der Urlaub ist vorbei und in der Kamera stecken hunderte Fotos. Was sich daraus alles machen lässt und wie man die Bilder so nachbearbeitet, dass man sie für Wandbilder oder Fotobücher verwenden kann, zeigt der Kurs zum Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der Kurs findet am Freitag, 21. September 2018, um 17 Uhr statt. Die Kursgebühr pro Person und Termin beträgt 6 Euro; Informationen und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608.


Brückenprüfungen auf der Hochstraße Nord

Wegen Brückenprüfungsarbeiten kann es am Sonntag, 16. September 2018, auf der Hochstraße Nord zwischen Bruchwiesenstraße und Kurt-Schumacher-Brücke zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Auffahrt auf die B 44 aus Fahrtrichtung Oppau kommend in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ist gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgewiesen. Auf der Rheinuferstraße steht in Höhe des Nordbrückenkopfes zeitweise nur eine Fahrspur in Fahrtrichtung Norden wie auch in Fahrtrichtung Süden zur Verfügung.

Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise in den Baustellenbereichen und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.


Bücherflohmarkt der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim auf dem Friesenheimer Hofflohmarkt

Mit einem Bücherflohmarkt beteiligt sich die Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, sich am diesjährigen Friesenheimer Hofflohmarkt am Samstag, 22. September 2018, 14 bis 18 Uhr. Der Friesenheimer Hofflohmarkt ist ein großer Flohmarkt, der im ganzen Stadtteil Friesenheim auf Höfen, Parkplätzen und öffentlichen Gebäuden abgehalten wird. Die Stadtteilbibliothek verkauft dort Bücher und weitere Medien.


Bücherflohmarkt auf dem GAG-Herbstfest

Die Stadtteil-Bibliothek Ludwigshafen-Gartenstadt veranstaltet am Samstag, 22. September 2018, von 12 bis 18 Uhr auf dem GAG-Herbstfest in der Evangelischen Jugendfreizeitstätte Ludwigshafen, Sachsenstraße 56, einen Bücherflohmarkt. Zu Schnäppchenpreisen werden aus dem Bestand genommene Bücher verkauft. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2588.


ART Lounge – Der lange Abend im Museum

Im Rahmen der Tour der Kultur lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Samstag, 22. September 2018 ab 18 Uhr wieder zu einem Museumsbesuch der besonderen Art ein. Bei der ART Lounge haben Kulturinteressierte die Möglichkeit, die Ausstellungen und das Museum bei Lounge-Musik und Drinks ganz zwanglos zu erleben.

Mit den halbstündigen Art Talks können die Besucherinnen und Besucher diesmal einen spannenden Einblick in die aktuelle Ausstellung DELTABEBEN – Regionale 2018 erhalten.

DJ Mvchacho sorgt mit seinen Beats für den passenden Sound. Ab 20 Uhr füllen YėY mit einem Live-Konzert das Museum mit bunten orientalischen Klängen und viel Bass. Producer und Sänger David König, Percussionist Santino Scavelli und Uğur Köse an der türkischen E-Gitarre Bağlama erschaffen live eine ganz neue Begegnung von elektronischen Dance Tracks mit orientalischer Musik. Leckere Cocktails mit und ohne Alkohol und andere Erfrischungsgetränke gibt es an der mobilen Bar von „Caipiman“. Für den Eintritt gilt: Pay what you want


Singende Balkone bei der Tour der Kultur

Auf die Besucherinnen und Besucher der Tour der Kultur am Samstag, 22. September 2018, wartet mit den Singenden Balkonen ein besonderes musikalisches Highlight. Von 17 bis 19 Uhr werden an insgesamt zehn Stationen in der Ludwigshafener Innenstadt Musikstücke gespielt und Lieder geschmettert – direkt von den Balkonen verschiedener Institutionen und von Privatpersonen.

Die fünf bis sechs Minuten lange Songauswahl bietet ein buntes Potpourri von Klassik über Samba und Pop bis Rap. Der Parcours startet um 17 Uhr mit den Blechbläsern der Städtischen Musikschule auf dem Balkon des Bereichs Öffentliche Ordnung. Auf dem weiteren Weg durch die Innenstadt folgen unter anderem Gesangseinlagen des Beethovenchors, des Singenden Amts mit dem Internationalen Verein CIAO, Rap von Andymics & Hoax und Musik von Kostas Karagiozidis. Für außergewöhnliche Klänge sorgen die Alphornbläser, die Punk-Band Gentlemetal und das Duo Pranita und Sheraf mit einer indisch-afghanischen Musikeinlage. Nach dem Vorbild der Beatles spielten die LU All Stars im vergangenen Jahr auf dem Dach des Kulturzentrums dasHaus – dieses Mal liefern die Musiker mit einem Truck-Konzert auf dem Hans-Klüber-Platz eine waschechte Hommage an die legendären Konzerte der Rolling Stones.

Für gute Laune auf dem gesamten Parcours von Balkon zu Balkon sorgt die Trommel-Formation Samba Lundi. Ihren Abschluss finden die Singenden Balkone gegen 19 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum. Hier warten mit der ART Lounge anschließend Drinks, Art Guides und um 20 Uhr mit einem Konzert von YėY ein weiteres musikalisches Highlight auf die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das beliebte Format der Singenden Balkone ist mittlerweile fester Bestandteil der jährlich stattfindenden Tour der Kultur. Ihre Premiere hatten die Singenden Balkone im Jahr 2014 zur Ausstellung Liebe im Wilhelm-Hack-Museum. Die Idee damals: Wie bei Romeo und Julia würden von Balkonen allerlei musikalische Liebesgeständnisse ertönen.