Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Kontrollstelle der Polizei
Am Samstagvormittag wurde seitens der Polizei eine Kontrollstelle am St.-Guido-Stifts-Platz in Speyer durchgeführt. Neben mehreren Verwarnungen, unter anderem wegen fehlender Dokumente und Missachtung der Gurtpflicht, verweigerte einer der Betroffenen beharrlich die geforderte Angabe zu seinen Personalien, welche schließlich nur durch umfassende Recherchen in Erfahrung gebracht werden konnten. Der 58-jährige Mann aus Hochstadt muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz rechnen. Weiterhin wurden an dem BMW eines 28-jährigen Speyerers technische Veränderungen festgestellt, welche nicht durch eine amtliche Prüfstelle begutachtet und eingetragen wurden. Somit war die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
Speyer – zweimal versuchter “Enkeltrick”
Gleich zwei versuchte “Enkeltrick”-Betrugsfälle, welche jeweils bereits im frühen Anfangsstadium als solche erkannt wurden, sind gestern bei der Polizei Speyer beanzeigt worden. In beiden Fällen haben unbekannte Anrufer sich bei einer 81-jährigen Dame aus Dudenhofen und einer 69-jährigen Dame aus Speyer telefonisch gemeldet und versucht deren Vertrauen zu erschleichen, indem sie sich einmal als der Neffe und einmal als die Nichte ausgegeben haben. Die unbekannten Anrufer wurden von den Stimmen her auf etwa 30 Jahre geschätzt und sprachen beide akzentfrei Deutsch. Glücklicherweise haben die beiden Damen unmittelbar Verdacht geschöpft und nach kurzer Zeit die Gespräche beendet.
Speyer – Taschendiebstahl
Opfer eines Taschendiebstahls wurde am gestrigen Samstagnachmittag eine 59-jährige Dame aus Reilingen, welche in der Fußgängerzone in Speyer zu Besuch war. Ein unbekannter Täter schaffte es ihr den Geldbeutel aus der eng am Körper getragenen Handtasche zu entwenden. Ob der Täter die Gelegenheit des Gedränges auf dem gut besuchten “24. Speyerer Bauernmarkt” in der Maximilianstraße nutzte, oder die Tat in einem von der Geschädigten besuchten Bekleidungsgeschäften geschah ist noch unklar. Neben diversen Kundenkarten wurde Bargeld in Höhe von 90 Euro erbeutet.