Ladenburg – Am 29.09.2018 von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr findet die jährliche Spaßolympiade für die Jugendgruppen der THW-Regionalstelle Rhein-Neckar statt. Der Wettkampf, in dem der gemeinsame Spaß das Ziel ist, findet auf der Neckarwiese in Ladenburg statt. Der Ortsverband lädt Interessierte dazu ein die Jugendlichen anzufeuern und sich rund um das THW in der Region zu informieren.
Bei der Spaßolympiade wird an acht Stationen die Teamarbeit, Geschicklichkeit, Koordination sowie das handwerkliche Geschick der Jugendlichen herausgefordert. Zehn Teams stellen sich den Prüfungen. Je nach Aufgabenstellung wird auf Zeit oder auf korrekte Ausführung bewertet.
Am Ende der Olympiade werden nicht nur die Sieger geehrt sondern auch der begehrte Wanderpokal der THW-Regionalstelle dem Sieger zugesprochen. Dieser wird dann für ein Jahr beim diesjährigen Sieger verbleiben und im kommenden Jahr verteidigt.
Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.
Die technischen Ausbildungsthemen sollen nach Ausbildungsrichtlinie THW-Jugend ca. ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen, besonders großer Wert wird auf „allgemeine“ Jugendarbeit gelegt. Durch diese Aufteilung wird erreicht, dass den Junghelfern die Arbeit und Aufgaben des THW vermittelt werden, aber auch dass sie den Umgang miteinander in der Gruppe erlernen.
In Ladenburg engagieren sich neun Jungen und Mädchen im Alter von neun und 16 Jahren in der THW Jugend.