Haßloch – Am Samstag, 15. September 2018, fand nach der Weinbergswanderung im Leisböhl, das zweite Event des noch jungen Vereins „Leisböhler WeinKultur Hassloch e.V.“, statt.
Am Vormittag wurde bei strahlendem Sonnenschein der Wein rund um das Älteste Haus in Haßloch gelesen. Ca. 150 kg Gänsfüßer und Regent mit 108° Oechsle, füllten die Bütt, die uns das Weingut Braun aus Meckenheim zur Verfügung stellte.
Am Nachmittag schließlich begann das eigentliche Kelterfest. Bei neuem oder altem Wein und Zwiebelkuchen oder Hausmacher kam bald eine gute Stimmung auf. Besonders freuten sich die Organisatoren, dass Herr Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld auf einen kurzen Besuch vorbeikam und die Gäste begrüßt hat. In einer kleinen Rede stellte er die Tradition der Weinlese am Ältesten Haus, sowie den Weinbau im Haßlocher Leisböhl heraus.
Umrahmt wurde unser Ehrengast durch zwei königliche Hoheiten, der Weinprinzessin Shirin I. aus Lachen-Speyerdorf und er Andechser Bierfestkönigin Davina I. aus Haßloch.
Ein Highlight des Festes war das 2PS Schoppenmobil der Gemeindewerke Haßloch. Aus einem umgebauten Löschwagen, Baujahr 1963, konnte frische, kühle Schorle gezapft werden.
Dank emsiger Helferinnen und Helfer verweilten die Besucher bis Einbruch der Dunkelheit. Der Stellvertretende Vorsitzende, Herr Edgar Römelt, äußerte die Hoffnung, diese Kelterfest auch in Zukunft als festen Bestandteil des Vereinsprogrammes, sowie der WeinKultur Haßlochs fortführen zu können.