Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Vortragsreihe startet im Zoo – Hitze in der Stadt und ihre Auswirkungen auf die Menschen

Ausverkaufte Ventilatoren, Fächerwedeln überall in der Stadt und kein Wölkchen am Himmel – schon in diesem Sommer hatten es die Menschen nicht leicht. Doch wie entwickelt sich angesichts des Klimawandels die Situation in Europa, insbesondere in Deutschland, weiter?

Dr. Tina Kunz-Papp, studierte Soziologin, setzt sich seit einigen Jahren mit der Auswirkung von Hitze in der Stadt auseinander. Sowohl die Folgen der heißen Sommer für die menschliche Gesundheit als auch der Umgang mit der Hitze im Alltag, ob zu Hause oder bei der Arbeit, sind ihre Themen. Wie erlebt der Einzelne die Hitzebelastung, wie kann er sich daran anpassen und somit die Hitze im Zuge des wandelnden Klimas bewältigen? Darauf möchte die Referentin vom Bereich „Natürliche und gebaute Umwelt“ am KIT in einem Vortrag anlässlich der Herbst-Winter-Vortragsreihe des Karlsruher Zoos in Kooperation mit dem KIT Antworten geben.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 20. September, um 18.15 Uhr im Vortragsraum des Exotenhauses. Der Einlass ist ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b ab 18 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmekapazität ist aus Platzgründen jedoch begrenzt.


Schadstoffmobil auf Tour durch Karlsruhe – Bald in Grünwettersbach, Grötzingen, Nordweststadt und Daxlanden

Das Schadstoffmobil des Karlsruher Amtes für Abfallwirtschaft (AfA) ist wieder unterwegs und holt eingetrocknete Lacke, Farben und anderen schwer entsorgbaren Müll in den Stadtteilen der Fächerstadt ab.

Einen Halt in Grünwettersbach macht es am Dienstag, 25. September, von 14 bis 14.45 Uhr in der Wiesenstraße vor der Wertstoffstation. Am selben Tag fährt es noch weiter nach Grötzingen, um von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Laubplatz vor dem Feuerwehrhaus bereitzustehen.

Danach geht es am Donnerstag, 27. September, in die Nordweststadt, wo es von 14 bis 14.45 Uhr auf dem Walter-Rathenau-Platz Station macht. Von 15.30 bis 16.15 Uhr steht es dann im Daxlander Waidweg hinter dem Feuerwehrhaus.

Seit Februar nimmt das Schadstoffmobil auch kleine Elektrogeräte entgegen. Dazu gehören zum Beispiel Bügeleisen, Fön oder Kaffeemaschine sowie Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik wie Telefone, Faxgeräte oder HiFi-Anlagen. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ebenfalls abgegeben werden. Weitere Infos gibt es auch online unter karlsruhe.de/abfall bei „Mobile Schadstoffsammlung, Termine 2018“.