Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Leimersheim – Projekt EDWARD
Leimersheim (ots) – Am Mittwoch den 19.09.2018 fand zum dritten Mal in Folge der europaweite Verkehrsaktionstag EDWARD (European Day Without A Road Death) statt. Ziel des Projektes ist es die Zahl der Verkehrstoten zumindest an diesem Tag europaweit auf null zu reduzieren. Die Polizeiinspektion Germersheim widmete sich daher am Mittwochmorgen der Bekämpfung einer der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden, der überhöhten Geschwindigkeit. Entsprechende Messungen wurden in der Zeit von 8 bis 14 Uhr in Leimersheim im Bereich Im Niederhorst und Schafgartendamm durchgeführt. Insgesamt wurden hierbei fünf Geschwindigkeitsverstöße und fünf Gurtverstöße geahndet. Der Schnellste wurde bei erlaubten 30 km/h mit 44 km/h gemessen. Die “Verkehrssünder” wurden mittels eines Begleitschreibens der Projektgruppe hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisiert. An dem Projekt nehmen insgesamt 27 europäische Länder teil. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich auf der Seite “ProjectEDWARD.eu” informieren.
Leimersheim – Mit “Fahne” zur Fähre
Leimersheim (ots) – Zu einer verhinderten Trunkenheitsfahrt kam es am Mittwochmorgen im Bereich Schafgartendamm in Leimersheim. Die Beamten überwachten die Örtlichkeit hinsichtlich möglicher Geschwindigkeitsüberschreitungen, als eine Fahrerin just im Moment der Messung eine Flasche Wein ansetzte. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass die 54 jährige Frau mehrere Arbeitskolleginnen von der Fähre abholen wollte und auf dem Weg zum Betriebsausflug war. Der Ausflug endete nun vorzeitig, da die Fahrerin bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 0,46 Promille erzielte. Somit musste das Fahrzeug stehen bleiben. Zudem hatte die Fahrerin keinen Sicherheitsgurt angelegt, daher erhält sie ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 EUR.
Leimersheim – Geschwindigkeitsmessung im Schafgartendamm
Leimersheim (ots) – Zwei Verwarnungen wegen überhöhter Geschwindigkeit sprachen Beamte der Polizeiinspektion Germersheim am Dienstagmorgen in der Zeit von 8.30 bis 9 Uhr im Schafgartendamm in Leimersheim aus. Bei 23 gemessenen Fahrzeugen wurde der “Schnellste” mit 49 km/h festgestellt, erlaubt ist im dortigen Bereich eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Fahrer musste daraufhin ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 EUR entrichten. Der Schafgartendamm ist auf Grund von Bauarbeiten im Bereich der Hauptstraße derzeit als Umleitungsstrecke ausgewiesen.