Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Resolute Krankenschwester
Speyer (ots) – 18.09.2018, 18.58 Uhr Eine 34-jährige Krankenschwester des Vincentius-Krankenhauses beobachtete einen 43-jährigen Mann aus Speyer, wie er sich über den Lieferanteneingang Zugang zum Krankenhaus verschaffen wollte. Als die Krankenschwester ihn darauf aufmerksam machte, dass es sich nicht um einen offiziellen Eingang handelte, brachte ihr dies Beleidigungen in vielfältiger Form ein. Außerdem trat und schlug der Mann nach ihr. Nicht gerechnet hatte er allerdings mit der Reaktion der Krankenschwester, die es ihm mit gleicher Münze heimzahlte und ihn dadurch in die Flucht schlug. Aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung ergab sich sehr schnell der Tatverdacht gegen den 43-jährigen. Ironischerweise meldete er sich kurze Zeit später telefonisch auf der Dienststelle und wollte einen grundlosen Angriff einer Krankenschwester auf ihn beanzeigen. Nach der Konfrontation mit den Tatsachen räumte er den Sachverhalt ein.
Zeugenaufruf nach Unfall mit Personenschaden und Unfallflucht
Speyer (ots) – 17.09.2018, 16.00 Uhr Eine 17-jährige Radfahrerin aus Speyer wurde in der Mühlturmstraße am Montag von einem schwarzem Transporter mit getönten Scheiben überholt und dabei vom rechten Außenspiegel an der linken Schulter erfasst. Dadurch wurde sie aus dem Sattel gehoben, konnte aber einen vollständigen Sturz zu Boden verhindern. Dennoch erlitt sie Prellungen. Der Transporter habe einige Meter weiter angehalten. Ein Mann und eine Frau seien aus dem Fahrzeug ausgestiegen und hätten die 17-jährige lautstark beschimpft. Als daraufhin zwei unbekannte Passanten eingeschritten seien, habe sich der Transporter in unbekannte Richtung entfernt. Die beiden hilfsbereiten Passanten sowie weitere Zeugen des Vorfalls, die Angaben zu dem Transporter oder den beiden Fahrzeuginsassen machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Speyer in Verbindung zu setzen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Verdächtige Anrufe bei Gewerbetreibenden
Speyer (ots) – Bei einer Bäckerei und einer Metzgerei im Stadtgebiet Speyer gingen in den vergan-genen Tagen Anrufe ein, in denen von Personen angeboten wurde, Präventionsberatungen in Sachen Einbruch durchzuführen. Die Unbekannten Anrufer wollten zu diesem Zwecke Termine vereinbaren. Angeblich würden die Personen für Firmen arbeiten, die im Auftrag bzw. im Namen der Polizei diese Tätigkeit ausführen würden. Die Polizeiinspektion Speyer weist eindringlich darauf hin, dass sie keine privaten Firmen mit Präventionsberatungen jeglicher Art beauftragt. Solche Präventionsar-beit wird regelmäßig durch Beamte der jeweils örtlichen Dienststelle oder von Mitarbeitern des in Ludwigshafen ansässigen Polizeipräsidiums Rheinpfalz durchgeführt.