Kassel (ots) – Am heutigen späten Morgen ist bei Bauarbeiten an der Fünffensterstraße, Ecke Ständeplatz eine 70 cm lange Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe soll noch am heutigen Tag am Fundort durch Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes entschärft werden.
Während der Entschärfung, deren Zeitpunkt voraussichtlich am späten Nachmittag sein wird, müssen die dortigen Bewohner ihre Wohnungen verlassen. Ab sofort ist aufgrund der nötigen Straßensperrungen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im dortigen Bereich zu rechnen. Der öffentliche Personen- und Nahverkehr ist ebenfalls von der Sperrung betroffen.
Der Pressesprecher der Kasseler Polizei, Herr Matthias Mänz, steht für die Medienvertreter am Einsatzort zur Verfügung und ist unter 0173-6597091 erreichbar.
Kassel: Folgemeldung zur Fliegerbombe am Ständeplatz: Räumung gegen 19 Uhr, Entschärfung gegen 21 Uhr
Kassel (ots) – Wie bereits mit einer Erstmeldung um 12:37 Uhr über ots berichtet, ist am heutigen späten Morgen bei Bauarbeiten an der Fünffensterstraße, Ecke Ständeplatz eine 70 cm lange Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe soll noch am heutigen Abend gegen 21 Uhr am Fundort durch Spezialisten des Kampfmittelräumdiestes entschärft werden. Mit der Räumung in einem Radius von rund 350 m wird ab 19 Uhr begonnen.
Folgende Bereiche rund um den Fundort sind derzeit aus Sicherheitsgründen für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt:
Ständeplatz Fünffensterstraße bis Kurfürstenstraße Fünffensterstraße zwischen Neuer Fahrt und Friedrich-Eber-Straße Garde-du-Corps-Straße
Hinweise: Die Parkplätze am Ständeplatz können stadtauswärts verlassen werden. Verkehrsteilnehmer, die auf der Friedrich-Ebert-Straße auf den Ständeplatz treffen, müssen dort eine Kehrtwende vornehmen.
Der öffentliche Personen- und Nahverkehr ist ebenfalls von der Sperrung betroffen.
Es wird nachberichtet.