Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stadt und Landkreis Kassel: Mehrere nächtliche Auto-Aufbrüchen wegen Portemonnaies: Polizei bittet um Hinweise

Kassel (ots) – In den vergangenen beiden Nächten ereigneten sich in Stadt und Landkreis Kassel mehrere Auto-Aufbrüche, bei denen es der oder die bislang unbekannten Täter auf sichtbar abgelegte Wertsachen, überwiegend Portemonnaies in geparkten Fahrzeugen, abgesehen hatten. Die oft gleichgelagerten Fälle könnten im Zusammenhang stehen, konkrete Hinweise darauf liegen jedoch bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauern an und werden von den Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei geführt. Sie bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind des Nachts im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachtet worden.

Pkw-Einbrüche im Kasseler Norden, Fuldatal Vellmar

Bereits in der Nacht zum gestrigen Mittwoch waren mehrere Autos im Kasseler Norden, Fuldatal und Vellmar aufgebrochen worden. Die Täter waren immer gleich vorgegangen und hatten bei Autos, in denen von außen sichtbar Wertsachen lagen, die Scheiben eingeschlagen und überwiegend Portemonnaies, Taschen sowie in einem Fall eine Jacke und Sonnebrille entwendet. Betroffen von Einbrüchen waren in Fuldatal-Ihringshausen in der Straße “Weddel” ein Opel Adam und in der Fontanestraße ein Audi Q 5, in Vellmar in der Rothenditmolder Straße ein VW Golf sowie in der Stadt Kassel in der Fuldatalstraße ein Hyundai i40, in der Straße “Unterer Nordendweg” ein VW Passat sowie ein in der Kellermannstraße abgestellter VW Tiguan.

Weitere Aufbrüche in Vellmar

Auch am heutigen Donnerstagmorgen meldeten sich erneut von Einbrüchen in ihr Auto betroffene Fahrzeugbesitzer. In der Straße “Silberkaute” in Vellmar war ein VW Arteon und ein Suzuki Swift aufgebrochen worden. Die Unbekannten hatten an den Autos jeweils eine Scheibe eingeschlagen. Auch in diesen beiden Fällen, die sich im Laufe der Nacht ereigneten, hatten es die Täter auf Wertsachen abgesehen. Aus dem VW klauten sie eine im Fußraum abgestellte Aktentasche mitsamt daran befindlicher Geldbörse. Aus dem Suzuki hatten sie ebenfalls ein Portemonnaie aus der Mittelkonsole entwendet.

Die Ermittler der Operativen Einheit bitten Zeugen, die in den beiden vergangenen Nächten möglicherweise verdächtige Personen im Bereich der Tatorte beobachtet haben und Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Baunatal (Landkreis Kassel): Fahrradfahrer als Zeugen einer Unfallflucht in der “Neue Straße” gesucht

Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen Fahrradfahrer, die am Dienstag letzter Woche (11. September) in Baunatal im Landkreis Kassel höchstwahrscheinlich einen Unfall beobachtet haben. Der Fahrer eines schwarzen VW Passats war beim Ausparken gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellten Pkw gestoßen und anschließend von der Unfallstelle geflüchtet. Eine Zeugin hatte aus der Ferne beobachtet, wie Fahrradfahrer auf der Straße wegen des ausparkenden Passats warten mussten und dabei den Unfall aus unmittelbarer Nähe beobachtet haben dürften.

Wie die an dem Dienstag von der Zeugin zum Unfallort gerufene Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 14:00 Uhr. Der Fahrer des schwarzen Passats hatte zunächst in einer quer zur Fahrbahn liegenden Parklücke gegenüber der Hausnummer 24 in der Neuen Straße eingeparkt. Offenbar um die Position des Fahrzeugs nochmals zu korrigieren, fuhr er rückwärts aus der Parklücke heraus. Dabei fuhr er allerdings zu weit zurück und stieß mit seinem Fahrzeugheck gegen den auf der gegenüberliegenden Seite am Fahrbahnrand geparkten roten Peugeot 206. An dem Peugeot war dadurch ein Schaden von etwa 1.000 Euro am vorderen linken Kotflügel entstanden. Die Fahrradfahrer, wie viele es genau waren ist derzeit nicht bekannt, sollen wegen des Parkmanövers des Passats auf der Straße angehalten und gewartet haben. Offenbar erst als der Wagen nach dem Zusammenstoß wieder vorwärts in die Parklücke gefahren war, konnten sie ihre Fahrt fortsetzen. Als die Fahrradfahrer weitergefahren waren, parkte der VW Passat jedoch wieder rückwärts aus der Parklücke aus und flüchtete letztendlich in Richtung Birkenallee von der Unfallstelle. Das Kennzeichen des Wagens konnten Zeugen ablesen und der Polizei mitteilen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen. Die Fahrradfahrer könnten dabei nun entscheidend weiterhelfen und möglicherweise Hinweise geben, wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer des Passats gesessen hatte.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten nun diese Fahrradfahrer oder andere, der Polizei bislang nicht bekannte Zeugen, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.