Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Raubüberfall auf ältere Dame dank beherzten Eingreifens von Zeugen geklärt

Frankenthal (ots) – Am Samstag, den 22.09.2018, kam es gegen 12 Uhr in der Westlichen Ringstraße zu einem Raubüberfall auf eine 75-Jährige Frankenthalerin. Der 27-Jährige Täter entriss der Dame trotz Gegenwehr Geldbeutel sowie Schlüsselbund und flüchtet fußläufig. Die Geschädigte macht unmittelbar durch Schreien auf sich aufmerksam, sodass der Täter durch eine 50-Jährige Passantin aus Frankenthal verfolgt werden konnte. Die 50-Jährige sprach während ihrer Verfolgung weitere Passanten an, die nunmehr gemeinsam die Verfolgung des Täters aufnahmen. Während seiner Flucht entledigte sich der 27-Jährige Frankenthaler seiner Tatbeute, konnte dank des beherzten Eingreifens der Passanten am nahegelegenen Swift-Parkhaus gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die 75-Jährige wird durch den Übergriff nicht verletzt. Der Geldbeutel konnte der Geschädigten im Nachgang vollständig ausgehändigt werden. Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen Raubes ermittelt.

Die Polizei Frankenthal bedankt ausdrücklich für das vorbildliche Verhalten der Zeugen und die gezeigte Zivilcourage.

Nachbarschaftsstreit endet in körperlichem Übergriff und Beleidigungen

Frankenthal (ots) – Am 22.09.2018, gegen 16:40 Uhr, kam es in der Mörscher Straße zu Streitereien zwischen Nachbarn. Die 60-jährige Frankenthalerin stieg gerade mit ihrem Mann aus dem gemeinsamen Fahrzeug, als dieser durch die, in Begleitung ihres Mannes vorbeilaufende 57-jährige Nachbarin beleidigt wurde. Daraufhin folgte ein hitziges Wortgefecht zwischen allen Beteiligten, welche schon längere Zeit im Clinch liegen. Am Ende gingen die beiden männlichen Begleiter aufeinander los und verletzten sich genseitig. Es wurden entsprechende Strafverfahren wegen Beleidigung und Körperverletzung gegen die Beteiligten eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletztem Zweiradfahrer

Frankenthal (ots) – Am 22.09.2018, gegen 16:04 Uhr, wurde ein 17-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in der Carl-Benz-Straße in Frankenthal leicht verletzt. Aufgrund mangelnden Sicherheitsabstandes und Unachtsamkeit fuhr der 17-Jährige Kleinkraftradfahrer, auf den vorrausfahrenden Opel Omega eines 50-Jährigen Frankenthalers auf. Der Zweiradfahrer stürzte und erlitt Schürfwunden am Bein. Der Sachschaden beträgt ca. 1000EUR.

Alkoholisierte Jugendliche greift Polizeibeamte an

Frankenthal (ots) – Am 22.09.2018, gegen 19:50 Uhr, mussten zwei 14-Jährige Frankenthalerinnen aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums am Bahnhof in Bobenheim-Roxheim durch den Rettungsdienst versorgt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei einer der Mädchen einen Wert von 1,12 Promille, die zweite war aufgrund ihrer körperlichen Verfassung nicht mehr in der Lage den Test durchzuführen. Während der Versorgungsmaßnahmen beleidigte eine der beiden Damen die eingesetzten Polizeibeamten fortlaufend und versuchte, nach Ermahnung dieses Verhalten zu unterlassen, gezielt gegen den Kopf der eingesetzten Beamtin zu schlagen. Der 14-Jährigen wurden daraufhin Handfesseln angelegt und beide Mädchen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die nicht erfreuten Erziehungsberechtigten wurden über den Sachverhalt informiert. Die 14-Jährige muss sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten. Die eingesetzten Beamten wurden durch den Angriff nicht verletzt. Immer wieder werden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen.

Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürgerinnen und Bürger und nicht gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte.

Versuchte Körperverletzung durch Böllerwurf

Frankenthal (ots) – Nicht ganz ungefährlich war ein Böllerwurf am 22.09.2018, gegen 18:30 Uhr, in der Lucas-Cranach-Straße 2 in Frankenthal. Die beiden 57- und 54-Jährigen Hundebesitzerinnen befanden sich mit ihren vierbeinigen Begleitern auf einer Grünfläche neben dem Skatepark, als ein handelsüblicher Chinaböller, wohl aus Ärger über die anwesenden Hunde, von einem Balkon geworfen wurde und neben ihnen detonierte. Durch anwesende Kinder konnte der 44-Jährige Tatverdächtige auf seinem Balkon erkannt und später durch die Polizei ermittelt werden. Verletzt wurde durch den Böllerwurf glücklicherweise niemand. Der 44-Jährigen muss nun mit einer Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Verkehrsunfallflucht mit Unbekanntem Verursacher – Zeugenaufruf

Frankenthal (ots) – Die beiden 17 und 18 Jahre alten Zeugen stellten am 23.09.2018, gegen 01:45 Uhr, in der Wormser Straße auf Höhe der Lidl Filiale einen, am rechten Fahrbahnrand liegenden Fahrradfahrer, sowie ein daneben liegendes Motorrad fest und informierten die Polizei. Der Fahrradfahrer hob, nach Ansprache durch die Zeugen, das Motorrad auf und flüchtete anschließend auf seinem Fahrrad unerkannt in Richtung McDonalds. Der Flüchtende wird wie folgt beschrieben: schlank, ca. 20-30 Jahre alt, lange Haare, südeuropäischer Phänotyp, trug einen Rucksack und war mit einem Damenfahrrad unterwegs. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400EUR, die Polizei Frankenthal hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht bereits aufgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.