Worms – Dozent Horst Rettig präsentiert mit seinen Schülern im Wormser Kulturzentrum vom 1. bis zum 29. Oktober 2018 Arbeiten aus der Begabtenförderung der Jahre 2017 und 2018 der Jugendkunstakademie Worms. Zu sehen sein werden ganz verschiedene Werke aus unterschiedlichen Projekten, zum Beispiel Teile einer Wandinstallation, Fotocollagen, Gemälde in Mischtechnik sowie eine Bildinstallation. Thematisch kreisen die Arbeiten meist um die ganz persönlichen Lebens- und Gedankenwelten der jungen Künstler. Die Vernissage findet am Montag, 1. Oktober, um 19 Uhr statt. Der Eintritt zur Ausstellung und zur Eröffnungsveranstaltung ist frei. Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag. Weitere Informationen gibt es unter www.das-wormser.de.
Im Rahmen der Begabtenförderung der Jugendkunstakademie werden besonders talentierte Jugendliche an Techniken und Grundlagen künstlerischen Schaffens in den Sparten Malerei, Bildhauerei und Installation herangeführt. Das erworbene Wissen wird durch Museumsbesuche und Ausstellungen hinterfragt, analysiert und ergänzend vertieft. Die Schüler haben die Möglichkeit, wie in einer Universität, mit ihrem Mentor eigene Projekte oder Arbeiten, die für Ausstellungen der Jugendkunstakademie gedacht sind, zu besprechen. Horst Rettig: „Wir wollen besonders begabten Jugendlichen den Weg ebnen, sich für einen kreativen Beruf oder gar ein Kunststudium zu entscheiden.“
Die Jugendkunstakademie wurde 2014 gegründet und hat ihren Sitz im Kunsthaus Prinz-Carl in Worms. Freischaffende Künstler und Künstler mit geistiger Behinderung des atelierblau arbeiten hier zusammen. Es ist ein Ort gelebter Inklusion. Jugendliche, die sich für die Jugendkunstakademie interessieren, haben hier nicht nur Einblick in verschiedene Ateliers, sondern vielmehr die Möglichkeit, mit den Dozenten unterschiedliche Bereiche der bildenden Kunst und neuer Medien kennenzulernen.
Monika Rettig, Leiterin der Jugendkunstakademie: „Es ist uns besonders wichtig, Kinder und Jugendliche aus allen Schichten der Gesellschaft in unseren Kursen zusammenzuführen, um miteinander in der Auseinandersetzung mit der Kunst, wenn nötig regenerative Prozesse einzuleiten, Selbstvertrauen aufzubauen und soziales Verhalten zu üben.“
Ausstellung „Arbeiten aus der Begabtenförderung 2017 und 2018“ der Jugendkunstakademie Worms
1. bis 29. Oktober 2018
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der vom Worms Verlag herausgegeben wird.