Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Seniorennachmittag in Daxlanden – Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Mitwirkenden
Der Bürgerverein Daxlanden und das Seniorenbüro/Pflegestützpunkt laden Junggebliebene für Samstag, 29. September 2018, um 14.30 Uhr zum unterhaltsamen Seniorennachmittag in die Rheinstrandhalle in Daxlanden ein. Mitwirkende sind Alleinunterhalter Heinz, die Europafanfare Karlsruhe, die KGD-Frösche, die Seniorentanzsportgruppe „Rot-Weiß“, die Trommlergruppe der Grundschule Daxlanden sowie das Kinder- und Jugendhaus West mit ihrer Band „Ranzenblitz“. Die Fun Tappers zeigen Stepptanz, außerdem tritt mit der Burgaugarde des SV Knielingen der zweifache Deutsche Meister im Schautanz auf. Durch das Programm führen Stadträtin Karin Wiedemann und der Vorsitzende des Bürgervereins Daxlanden, Reimund Horzel. Für Speis und Trank sorgt die Sportgemeinschaft FVD/DJK Daxlanden. Der Eintritt ist frei.
Wer „Grundsicherung im Alter“ bezieht oder einen Karlsruher Pass besitzt, kann einen Verzehrgutschein erhalten. Die Gutscheine können bis 28. September gegen einen entsprechenden Nachweis im städtischen Seniorenbüro (Kaiserstraße 235) oder bei der Veranstaltung in der Rheinstrandhalle bei den Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros abgeholt werden. Gäste im Rollstuhl werden gebeten, sich aus organisatorischen Gründen unter der Telefonnummer 133-5086 anzumelden.
Herbstkonzert des Seniorenorchesters – Kartenvorverkauf beginnt nächsten Montag im Seniorenbüro
Gemeinsam mit dem Karlsruher Seniorenbüro lädt das Seniorenorchester zum Herbstkonzert unter der Leitung von Gerhard Münchgesang ein. Das Konzert findet am Freitag, 19. Oktober, um 14.30 Uhr in der Badnerlandhalle, Rubensstraße 21, statt.
Der Kartenvorverkauf beginnt bereits nächsten Montag, 1. Oktober, im Seniorenbüro/Pflegestützpunkt in der Kaiserstraße 235. Tickets kosten fünf Euro und können dort montags bis donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr erworben werden. Telefonisch erreichen Interessierte das Seniorenbüro unter 0721 / 133-5086.
Wer Grundsicherung im Alter bezieht oder einen Karlsruher Pass besitzt, erhält eine Freikarte. Besucherinnen und Besucher, die auf den Rollstuhl oder den Rollator angewiesen sind, werden gebeten, dies beim Kartenkauf mitzuteilen.
Zwei Weltmeistertitel als Hip-Hop-Tänzer – OB Mentrup gratuliert dem jungen Nachwuchstalent Djamal Portnjagin
Bei der Hip-Hop Weltmeisterschaft der United Dance Organisation gewann der junge Djamal Portnjagin gleich zwei Titel. Dazu gratulierte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ihm und Nelly Kraßnitzer, der Betreiberin der Karlsruher Tanzschule Dance Vision.
In Glasgow habe sich Djamal zunächst „bravourös“ in der Kategorie Hip-Hop Solo Kids u10 durchgesetzt und anschließend beim „Best Dancer Award“ erneut jubeln können. „Ich finde es überaus beeindruckend, dass er sich unter acht Solo-Weltmeistern aller Altersklassen nach ganz oben an die Spitze tanzte. Dies belegt das Talent und die Energie von Djamal Portnjagin auf eindrucksvolle Weise“, führte OB Mentrup aus.
Der Tanzschule Dance Vision wünschte er weiterhin viele positive Schlagzeilen. Es sei schön zu sehen, dass diese „ein Umfeld bietet, das solche Erfolge ermöglicht“.