Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eberbach-Lindach: Schmierereien und Flugblätter mit fremdenfeindlichen Parolen – Staatsschutzdezernat der Kripo Heidelberg ermittelt – Zeugen gesucht
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschmierten bislang unbekannte Täter die Hauswände an einem Wohnhaus in der Lindenstraße mit blauer und weißer Farbe mit fremdenfeindliche Parolen, auf dem Gehweg wurde mit weißer Farbe der Schriftzug “NPD” aufgebracht. An einem Auto wurden Flugblätter mit ausländerfeindlichen Parolen angebracht. Auch ein Gebäude in der Straße Am Steinbusch wurde mit dem Schriftzug “NSU” und “NPD” in weißer Farbe beschmiert und an einem weiteren Fahrzeug mehrere Flugblätter mit fremdenfeindlichen Parolen festgestellt. Weiter waren mehrere Türen in der Unterführung Am Steinbusch und ein dortiges Holzhäuschen am Leimpfad ebenfalls mit rechten Parolen in blauer Farbe beschmiert. Die weiteren Ermittlungen hat das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Meckesheim, Rhein-Neckar-Kreis: Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt – Motorradfahrer verletzt
Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Montagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 45 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Ein 32 Jahre alter VW-Fahrer fuhr auf der Landstraße 549 von Meckesheim kommend in Richtung B 45. Im Kreuzungsbereich missachtete er beim Abbiegen in Richtung Mauer die Vorfahrt eines 37-jährigen Motorradfahrers. Durch den Zusammenstoß erlitt dieser diverse Prellungen und Schürfwunden und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Unfallschaden von insgesamt 2.500 EUR. Aufgrund ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten musste der Verkehr vor und während den Reinigungsarbeiten geregelt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Meckesheim war mit insgesamt 13 Mann im Einsatz.
Eschelbronn: Gaststätteneinbruch – Spielautomaten geknackt Zeugen gesucht
Eschelbronn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über den Hinterhof einer angrenzenden Firma gelangten in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter an den rückwärtigen Teil einer Gaststätte und machten sich an einer Glasschiebetüre zu schaffen. Im Innern hebelten die Einbrecher anschließend die in einem Nebenraum befindlichen Spielautomaten auf und ließen Bargeld in aktuell noch nicht bekannter Höhe mitgehen.
In welcher Höhe Sachschaden an Türe und Spielautomaten entstand, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Tatzeit dürfte demnach Samstagabend, kurz vor Mitternacht bis Sonntagvormittag, 10.30 Uhr gewesen sein.
Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu kontaktieren.
Sinsheim: Seltene Entenexemplare gestohlen Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Sonntag begaben sich bislang nicht ermittelte Täter in ein Tiergehege, welches sich direkt neben dem Eingang zum Gelände des Kleintierzuchtvereins in der Lange Straße befindet. Das Tor zum Entenhaus brachen die Täter brachial auf und stahlen offenbar gezielt drei vom Aussterben bedrohte Tierpaare.
Es handelt sich um zwei Rotschulterenten, zwei Brautenten sowie um zwei japanische Enten. Nach Angaben des Geschädigten beträgt der Wert der Tiere mehr als 500 Euro.
Weitere Gehege bzw. weitere Zuchtanlagen wurden von den Tätern nicht betreten. Die Ermittlungen der Polizei Sinsheim dauern momentan noch an. Als Tatzeit dürfte Samstagabend, 20 Uhr bis Sonntagmorgen, 10 Uhr in Frage kommen.
Hinweise zum Diebstahl der Enten oder aber auch zum Verbleib nimmt das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, entgegen.
Wiesloch: Zwei Gaststätteneinbrüche in der Schwetzinger Straße Zeugen gesucht
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Cafe sowie in die angrenzende Pizzeria in der Schwetzinger Straße brachen in der Nacht zum Sonntag bislang nicht ermittelte Täter ein. Zugang verschafften sich die Unbekannten zunächst über einen Lüftungsschacht und Herausbrechen der Deckenverkleidung. In den Räumlichkeiten selbst wuchteten die Täter die Spielautomaten auf und entnahmen wie auch aus einer weiteren Kasse das darin befindliche Bargeld. Durch eine schmale Türöffnung stieg die Unbekannten in die Pizzeria ein und ließen auch hier Bargeld aus einer Kasse mitgehen. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Beamten der Wieslocher Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter Tel.: 06222/57090 um sachdienliche Hinweise.
Eppelheim: Prügelei in einer Eppelheimer Bäckerei Männer sehen Anzeigen entgegen
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Bäckereiangestellte alarmierte am Sonntagmorgen die Polizei, da sich zwei Männer im Verkaufsraum der Bäckerei in der Hauptstraße prügelten. Die Polizei rückte unverzüglich aus, wobei sich beim Eintreffen die “Lage bereits entspannt” hatte.
Wie sich rasch heraus kristallisierte, hatte ein 56-Jähriger bereits Waren bestellt, als sich ein weiterer Kunde, ein 27-jähriger Mann aus Heppenheim, vordängeln wollte. Der 56-Jährige wies ihn daraufhin mehrfach lautstark zurecht, der Heppenheimer ignorierte dies jedoch, baute sich vor dem Mann auf und gab ihm letztlich einen Schlag gegen den Kopf. Der 27-Jährige erhielt allerdings ebenfalls einen Schlag gegen den Körper. Der 56-Jährige wollte im Anschluss selbstständig einen Arzt aufsuchen. Beide Männer sehen Anzeigen entgegen.