Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Sperrung Bahnunterführung Igstadt
Wegen Sanierungsarbeiten an der Bahnunterführung im Auftrag der DB Netz AG kommt es im Bereich Susannastraße/Glöcknerstraße in Igstadt von Montag, 1. Oktober, bis voraussichtlich Samstag, 13. Oktober 2018, zu einer Vollsperrung der Fahrbahn. Umleitungstrecken sind in beide Fahrtrichtungen über Bierstadt und Erbenheim ausgeschildert.
Die Straßenverkehrsbehörde bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.
Berufs-Informationstag für Frauen
In diesem Jahr führen das Referat der Kommunalen Frauenbeauftragten der hessischen Landeshauptstadt, die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Wiesbaden, die Gleichstellungsbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises sowie der Arbeitskreis Familie & Beruf diese Veranstaltung in Kooperation mit Weiterbildungsträgern aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis einen Infotag für Frauen durch.
Dieser findet am Mittwoch, 26. September, 9 bis 13 Uhr im Rathaus der Stadt Wiesbaden statt. Der Infotag bietet Frauen, die beruflich ein- oder wieder einsteigen wollen ein breites Spektrum vielfältiger Angebote: Auf dem großen Markt der Möglichkeiten mit ca. 30 Ausstellern können die Besucherinnen sich von regionalen Bildungsinstituten und Beratungsstellen in individuellen Fragestellungen zu Kinderbetreuung, Bewerbungsunterlagen und Weiterbildungsangeboten in der Region beraten lassen. Vorträge und Workshops zur beruflichen Orientierung, zum beruflichen Einstieg und zu Aus- und Weiterbildung sowie eine Farb- und Stilberatung komplettieren das umfassende Angebot.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das vollständige Programm ist eingestellt in der zentralen Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit Wiesbaden. Fragen beantworten Beate Sudheimer und Stephanie Müller, Telefon (0611) 9494425 und 9494473, E-mail: Wiesbaden.BCA@arbeitsagentur.de.
Standorte der Sozialhilfe dienstags geschlossen
Die Standorte der Sozialhilfe des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge sind ab dem
1. Oktober dienstags geschlossen. Für dringende Fälle steht Telefon (0611) 313826 zur Verfügung.
Musterausstellung „Belle Wi“: Beratung von „Blickpunkt Auge“
Thomas Sauer von „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ bietet am Dienstag, 2. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, Beratungen zu Augenerkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten an. Das Angebot ist kostenfrei und findet in der Musterausstellung „Belle Wi“, Föhrer Straße 74/1 (Zentrum Sauerland), statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor Ort können die entsprechenden Hilfsmittel ausprobiert werden. Nähere Informationen gibt es unter Telefon( 0611) 312885 oder per E-Mail an Belle-Wi@wiesbaden.de.
„Filme im Schloß“: Whitney-Houston-Porträt als Rhein-Main-Premiere
„Filme im Schloß“ zeigt am Freitag, 5. Oktober, 18 und 20.15 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloss Biebrich, als Rhein-Main-Premiere „Whitney“, den neuen Dokumentarfilm über Whitney Houston, eine der erfolgreichsten Solokünstlerinnen aller Zeiten, gestorben 2012 im Alter von 48 Jahren.
Der von der Familie autorisierte Film konzentriert sich auf die letzte Lebensphase der Sängerin. Ihr Nachlass wurde für die Herstellung des Films zugänglich gemacht und enthält bislang nicht veröffentlichtes, umfangreiches Bild- und Tonmaterial. Der Regisseur, Kevin Macdonald, im Jahr 2000 Gast bei „Filme im Schloß“, wurde unter anderem durch den Spielfilm „The Last King of Scotland“ und Dokumentarfilme wie den Oscar-Preisträger „One Day in September“ (Ein Tag im September) und das „Marley“-Porträt bekannt. „Whitney“ wurde in diesem Jahr beim Festival in Edinburgh als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und läuft im Schloss im Original mit Untertiteln.
Karten zum Preis von fünf Euro gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf werktags ab 16 Uhr, mittwochs ab 12 Uhr, in der Gaststätte „Ludwig“, Wagemannstraße 33-35. Vorbestellungen sind per E-Mail an info@filme-im-schloss.de, auf der Website unter www.filme-im-schloss.de sowie unter Telefon (0611) 840766 möglich.
Seniorenbeirat: Informationen zu Betreuungsverfahren und Alternativen
Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt am Montag, 1. Oktober, 15 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses, Schlossplatz 6, ein. Rolf Bartnik, Richter am Amtsgericht, gibt einen Überblick über das gerichtliche Betreuungsverfahren und referiert zu den Alternativen (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung).