Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Stadt Kassel, Stadtteil Wehlheiden, Kleiner Holzweg: Brand eines Wohnhauses
Kassel (ots) – Am Dienstag, 25.09.2018, 21:05 Uhr, wurde durch eine Nachbarin der Brand eines Zweifamilienwohnhauses im Kleinen Holzweg gemeldet. Das Wohnhaus wird durch eine 86-jährige Frau allein bewohnt. Diese konnte sich noch rechtzeitig selbständig aus dem Haus auf die Straße retten. Der Brand griff vom Wohnzimmer auf das komplette Erdgeschoss des Hauses über. Nach Schätzungen der eingesetzten Feuerwehr und der Kriminalpolizei Kassel entstand ein Gebäudeschaden von ca. 100.000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wird hinsichtlich der Brandauslöseursache von einem technischen Defekt ausgegangen. Die weitere Sachbearbeitung wird von der Kriminalpolizei Kassel übernommen.
Kassel: Grauer 5er BMW in der Nacht gestohlen: Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Mittwoch im Kasseler Stadtteil Wolfsanger einen grauen 5er BMW im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen. Von dem etwa sechs Jahre alten Auto fehlt seitdem jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtigen Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Die Tatzeit des Pkw-Diebstahls lässt sich derzeit auf die Zeit zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und heute Morgen, 5:30 Uhr, eingrenzen. Der graue BMW 535i mit M-Paket und dem Kennzeichen KS-KK 535 stand zu dieser Zeit auf dem Grundstück seines Besitzers in der Straße “Im Bodden”. Wann genau in der Nacht die Täter zuschlugen und wie sie den Pkw klauten, ist derzeit unklar.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Kassel: 29-Jähriger nimmt Rauschgift mit zum Ladendiebstahl: Rund 170 Gramm Amphetamin sichergestellt
Kassel (ots) – Nicht den besten Einfall hatte am gestrigen Dienstagabend ein 29-Jähriger, der im Kasseler Stadtteil Wesertor zu einem Ladendiebstahl sein Rauschgift mitbrachte. Weil er bei dem Diebstahl erwischt wurde, flog auch sein illegaler Besitz von über 50 Gramm Amphetamin auf. Die Durchsuchung seiner Wohnung in Kassel förderte anschließend zudem noch weitere Drogen zu Tage. Dort fanden die eingesetzten Beamten rund 120 Gramm Amphetamin.
Bei dem Ladendiebstahl erwischt worden war der 29-Jährige gegen 16:30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der der Straße Franzgraben. Ein Ladendetektiv hatte ihn dabei beobachtet, wie er verschieden Waren, Kopfhörer und mehrere Lebensmittel, im Wert von über 70 Euro in seinen Rucksack packte. Als er den Markt verließ, ohne für die eingesteckten Gegenstände zu bezahlen, hielt der Detektiv ihn fest und alarmierte die Polizei. Als die Beamten des Polizeireviers Nord den mutmaßlichen Ladendieb in Empfang nahmen und vor dem Transport zur Dienststelle durchsuchten, fanden sie den Beutel mit rund 55 Gramm einer weißen Substanz. Der 29-Jährige räumte ein, dass es sich dabei um Amphetamin handelt, weshalb die Beamten anschließend auch seine Wohnung durchsuchten. Dort stellte sie die weiteren, rund 120 Gramm desselben Rauschgifts sowie zahlreiche verschieden Drogenutensilien sicher.
Die Ermittlungen gegen den 29-Jährigen dauern derzeit an und werden von den Beamten des für Rauschgiftdelikte zuständigen Kommissariats 34 der Kasseler Kripo geführt.
Kassel: Blumenkübel an Hausfassade brannte: 20-jährige Bewohnerin durch Rauchgase leicht verletzt
Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch brannte im Kasseler Stadtteil Warteberg ein Blumenkübel an der Außenfassade eines Mehrfamilienhauses. Eine 20-jährige Hausbewohnerin war durch das Einatmen von Rauch, der in das Gebäude gezogen war, leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Die am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord gehen davon aus, dass der Blumenkübel angesteckt worden war und suchen nun nach Zeugen.
Wie die Beamten berichten, war es gegen Mitternacht zu dem Brand in der Gahrenbergstraße, nahe der Ahnabreite, gekommen. Der am Außengeländer zur Hochparterrewohnung hängende Plastik-Blumenkübel war durch die alarmierte Feuerwehr schnell gelöscht worden. Ein Gebäudeschaden war nicht entstanden. Die 20-Jährige war durch Brandgeruch im Haus auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte den Brandort zunächst im Keller vermutet. Als sie dort nachschaute, atmete sie die Rauchgase ein, die von Außen über ein geöffnetes Fenster in das Kellergeschoss gezogen waren.
Die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer und fahrlässige Körperverletzung werden beim Polizeirevier Nord geführt. Zeugen, die Hinweise auf den mutmaßlichen Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Kassel: Einbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr Harleshausen: Polizei bittet um Zeugenhinweise
Kassel (ots) – Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagabend brach ein bislang Unbekannter in das Feuerwehrhaus der Harleshäuser Freiwilligen Wehr ein. Der Täter erbeutete vier Digitalfunkgeräte und Bargeld aus einer Handkasse und einer Spendenbox. Mit der Veröffentlichung des Falls erhofft sich die Kasseler Polizei, Zeugenhinweise zum Einbrecher zu bekommen.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, meldete sich der stellvertretende Wehrführer am gestrigen Dienstagabend bei der Polizei und gab an, dass ins Feuerwehrhaus eingebrochen worden sei. Am Tatort stellten die Kripo-Ermittler fest, dass der Täter über ein Fenster im Rolltor eingebrochen war und aus einem Feuerwehrfahrzeug zwei Motorola Handfunkgeräte gestohlen hatte. Zudem waren Schränke aufgebrochen aus denen ebenfalls zwei Funkgeräte des gleichen Typs und ein unbestimmter Bargeldbetrag aus einer Handkasse und einer Spendenbox geklaut waren. Die genaue Tatzeit ist derzeit noch unklar. Der Einbruch erfolgte zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und Dienstagabend, 18:30 Uhr.
Die Beamten des für Einbrüche zuständigen K21/22 der Kripo Kassel haben nun die Ermittlungen übernommen. Sie bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, sich unter Tel.: 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.