Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Feier vor dem Kino – Streit im Bus und am Bahnhof – Polizei sucht Zeugen;
Marburg-Biedenkopf (ots) – Feier vor dem Kino – Streit im Bus und am Bahnhof – Polizei sucht Zeugen
Marburg: Die Ermittler der Marburger Polizei sind momentan dabei, einen recht unübersichtlichen Geschehensablauf am späten Dienstagabend, 25. September gegen 23.50 Uhr in der Marburger Innenstadt zu klären. Zumindest zwei Personen erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen waren in die beiden Vorfälle kurz vor Mitternacht zumindest vier Personen verwickelt. Mehrere junge Männer feierten zunächst vor dem Kino und stiegen dann in einen Linienbus am Erwin-Piscator-Haus in der Biegenstraße ein. Vor der Abfahrt in Richtung Hauptbahnhof kam es dann zu ersten Streitigkeiten. Hierbei kassierte ein 18-Jähriger offenbar einen Faustschlag ins Gesicht. Der Geschlagene soll anschließend den 27 Jahre alten Kontrahenten vor dem Bus mit einem kleinen Messer bedroht haben. Bei Eintreffen der Polizei befanden sich die Beteiligten nicht mehr vor Ort. Minuten später gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine weitere Auseinandersetzung einer Personengruppe am Vorplatz des Hauptbahnhofes ein. Auch hier war die Lage für die alarmierten Streifen zunächst unübersichtlich. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass die Vorfälle im/am Bus und am Bahnhof in Verbindung stehen. Ein 23 Jahre alter Mann wies eine kleine Schnittverletzung an der Hand auf. Eigenen Angaben zufolge wurde ihm die Wunde durch einen 21-Jährigen mit einem Messer zugefügt. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten vorsorglich zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik. Die Polizei stellte zudem ein mit Nägeln “gespicktes” Holzbrett sicher, das bei der Auseinandersetzung zum Einsatz gekommen sein soll. Ein Messer wurde von der Polizei nicht aufgefunden. Bei den bisher ermittelten Beteiligten handelt es sich um Flüchtlinge mit unterschiedlichen Nationalitäten, die im Landkreis wohnhaft sind.
Da das Motiv, der genaue Geschehensablauf und die Tatbeteiligung der Personen noch nicht einwandfrei geklärt werden konnte, sucht die Polizei dringend nach Zeugen.
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat den Streit der Personen in dem Linienbus und/oder am Busbahnhof beobachtet? Wer kann Angaben zu den Tatbeteiligten machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.
Stromaggregat wieder da- Polizei sucht Zeugen – SIEHE FOTO
Dautphetal-Dautphe und Holzhausen: Hatten die mutmaßlichen Diebe ein schlechtes Gewissen, war es ein “Dummejungenstreich” oder wurde der Druck in den Sozialen Medien einfach zu groß? Die Frage beschäftigt derzeit auch die Ermittler der Polizeistation Biedenkopf, die auf Zeugenhinweise hoffen. Die ganze Geschichte kam in der Nacht auf Sonntag, 23. September bei der Siegerehrung der Hinterland-Rallye ins Rollen. Während der Feier in der Sporthalle in der Straße “Am Eckeberg” stahlen Unbekannte zwischen 1.30 und 2.30 Uhr aus dem Vorraum ein Notstromaggregat im Wert von etwa 3500 Euro. Der Abtransport des schweren Gerätes muss zumindest von zwei Personen und mit einem Kleinlaster oder Anhänger erfolgt sein. Die Veröffentlichung des Diebstahls durch einen Verantwortlichen in den Sozialen Medien fand erhebliche Beachtung. Eine Zeugin, die den “Post” gelesen hatte, entdeckte den Generator schließlich am Montagmorgen, 24. September beim Spaziergang mit dem Hund oberhalb des Friedhofes in Holzhausen. Kurios dabei: Die Unbekannten ließen den Generator angekettet an einem Baum zurück. Die Polizei hofft nun darauf, dass Zeugen das Abstellen des Generators in Holzhausen beobachtet haben. Ein Foto (von Privatperson zur Verfügung gestellt) des Generators am Fundort steht als Download unter www.polizeipresse.de (Blaulicht/Dienststellensuche/Hessen/Marburg) bereit. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.
Wildwechsel – Fahrer leicht verletzt
Dautphetal- Bundesstraße 62: Ein Wildwechsel führte am Dienstagabend, 25. September auf der Bundesstraße 62 zu einem Unfall. Der junge Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der 19-Jährige war gegen 21 Uhr mit seinem Opel Corsa von Brungershausen in Richtung Buchenau unterwegs, als urplötzlich Wild (konnte nicht näher beschrieben werden) die Straße wechselte. In einer Schrecksekunde verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und krachte auf der Gegenspur in die Leitplanke. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn vorsorglich zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der Corsa hat nur noch Schrottwert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 9000 Euro. Zu einer Berührung zwischen Pkw und Wild kam es nicht.
Weißer Kastenwagen gesucht
Biedenkopf: Am Montagmorgen, 24. September befuhr ein Unbekannter gegen 6 Uhr einen Stichweg der Stadtgasse. In einer engen Kurve touchierte er zunächst die Regenrinne einer Garage und Sekunden später auf der gegenüberliegenden Seite leicht den Außenputz eines Wohnhauses. Dabei entstand geringer Sachschaden. Nach Angaben eines Zeugen soll der Fahrer mit einem weißen Kastenwagen unterwegs gewesen sein. Eine weitere Beschreibung liegt der Polizei nicht vor. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.
Hoher Schaden an Pkw
Marburg: In der Deutschhausstraße zerkratzten Randalierer bereits am Sonntag, 16. September zwischen 17 und 23 Uhr den Lack eines dunkelbraunen Mini-Coopers. Der Schaden beläuft sich auf beachtliche 4000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.