Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Nicht angeschnallt und während der Fahrt telefoniert/Polizei kontrolliert Autofahrer auf der Bundesstraße 47

Lampertheim (ots) – Am Dienstag (25.09.) in der Zeit zwischen 15.00 und 21.00 Uhr führten Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim, gemeinsam mit Kollegen der Polizeiinspektion Worms, Verkehrskontrollen im Bereich der Bundesstraße 47 kurz vor Lampertheim-Rosengarten durch. Die Beamten nahmen 53 Fahrzeuge sowie 86 Personen genauer unter die Lupe.

Sieben Fahrzeugführer wurden mit einem Verwarnungsgeld belegt. Sie waren nicht angeschnallt und beförderten in zwei Fällen Kinder ohne ausreichende Sicherung.

Vier Wagenlenker benutzten während der Fahrt ein Mobiltelefon. Ihnen drohen nun Bußgelder und Punkte in Flensburg. Zwei Fahrzeuge wiesen erhebliche Mängel an der Bereifung auf. Bei einem Auto war die Bereifung so mangelhaft, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Beamten erstatteten entsprechende Anzeigen.

Zudem stellten die Kontrolleure bei einem Autofahrer einen gestohlenen Fahrzeugschein sicher. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Besonders im Fokus hatten die Ordnungshüter unter Alkohol und Drogen stehende Fahrer. Erfreulicherweise wurde aber bei keinem der kontrollierten Verkehrsteilnehmer ein derartiger Konsum festgestellt.

Heppenheim/Birkenau: Beim Einkaufen-Handtaschen im Visier von Kriminellen/Polizei warnt

Heppenheim/Birkenau (ots) – Einen kurzen Moment ließ eine 75 Jahre alte Frau aus Heppenheim am Mittwochvormittag (26.09.) beim Einkauf in einem Supermarkt in der Lilienthalstraße ihre im Korb des Rollators abgelegte Handtasche unbeobachtet. Dies nutzte nach derzeitigem Ermittlungsstand eine junge, unbekannte Kriminelle aus und entwendete den Geldbeutel aus der Tasche. Erst an der Kasse bemerkte die Seniorin, dass sie bestohlen wurde.

Eine ähnlich gelagerte Tat ereignete sich bereits am vergangenen Donnerstagvormittag (20.09.) in einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße in Birkenau. Eine 44-Jährige wurde während des Einkaufens Opfer eines Diebstahls aus ihrer Handtasche. Diese hatte sie an den Einkaufswagen gehängt und war ihren Besorgungen nachgegangen. Kriminelle entwendeten in einem unbeobachteten Moment die in der Tasche befindliche Geldbörse samt Geld und persönlichen Dokumenten der Frau.

Die Ordnungshüter nehmen die beiden Diebstähle zum Anlass, um darauf hinzuweisen, dass Handtaschen und andere persönliche Gegenstände nicht in den Einkaufswagen gehören. Diese sollte man immer bei sich tragen, um geübten Langfingern keine Gelegenheit zum Diebstahl zu bieten.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.

Groß-Gerau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

26.09.2018 – 15:16 Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Walldorf, Farmstr. 101, Parkplatz EKZ “Karree”, Parkreihe zwischen Penny-Markt und Motion-Bar. Unfallzeitraum: Mi., 26.09.2018, 13.50 – 14.10 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen silbernen VW Golf Plus im Bereich des linken hinteren Radkastens. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Otzberg-Hering: Gasaustritt sorgt für Einsatz von Feuerwehr und Polizei

Otzberg (ots) – Gasgeruch im Burgweg hat am Mittwochvormittag (26.09.2018) für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei gesorgt.

Gegen 10.35 Uhr wurde die Polizei über ein mögliches Gasleck an dem Gasbehälter hinter dem Pfarramt informiert. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, war ein Ventil des Gastanks undicht. Die Feurwehr ergriff sofort Maßnahmen, das Leck zu lokalisieren, den Gasaustritt zu stoppen und das Pfarrhaus zu belüften. Durch einen herbeigerufenen Techniker konnte das Ventil letztlich neu abgedichtet und geschlossen werden. Zudem wurden die Zuleitungen zum Pfarrhaus überprüft. Eine Gefahr für Dritte bestand nicht.

Gegen 13.20 Uhr waren alle Maßnahmen abgeschlossen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bis in den Nachmittag noch zu Geruchsbelästigen durch das ausgetretene Gas kommt.

Groß-Zimmern/Reinheim/ Eppertshausen: Schneller Ermittlungserfolg nach Raub auf Spielothek/ Polizei nimmt fünf Tatverdächtige fest / Tatzusammenhänge werden geprüft

Groß-Zimmern/Reinheim/Eppertshausen (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen

Staatsanwaltschaft und Polizei können nach dem schweren Raubüberfall auf eine Spielothek in Groß-Zimmern (wir haben berichtet), bei dem zwei maskierte Täter unter Vorhalt einer Waffe und eines Schlagstockes Bargeld von den Angestellten forderten und anschließend flüchteten, einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen ist es den Beamten gelungen, noch am Dienstagabend (25.9), wenige Stunden nach der Tat, fünf Tatverdächtige festzunehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt werden drei der Beschuldigten noch im Verlauf des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheiden muss.

Auf die Spur der kriminellen Bande gelangten die Ermittler des Kommissariats 10 nach dem Raub auf einen Getränkemarkt in Reinheim (wir haben berichtet). Durch aufmerksame Beobachtungen von Zeugen hatten sich in diesem Zusammenhang die ersten Hinweise zu dem 21 Jahre alten Hauptverdächtigen und dessen Auto ergeben. Mit dieser Information und Dank akribischer und intensiver Arbeit der Polizeibeamten, gerieten schlussendlich auch die vier jungen Komplizen ins Visier der Fahnder.

Noch am gestrigen Dienstagabend wurden die Beschuldigten, im Alter von 16 bis 21 Jahren festgenommen. Im Anschluss wurden die Wohnungen in Münster, Michelstadt, Groß-Umstadt und Erbach durchsucht. Dabei stellten die Kripobeamten umfangreiches Beweismaterial sicher. Die vorläufige Auswertung der sichergestellten Gegenstände erhärtet den Tatverdacht gegen die Festgenommenen. Die Kriminalbeamten gehen davon aus, dass sie für ähnlich gelagerte Raubüberfälle der jüngsten Vergangenheit in Frage kommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Zusammenhängen dauern derweil an.

Groß-Zimmern: Zeugen nach Einbruch in Schwimmbad gesucht

Groß-Zimmern (ots) – In der Nacht zum Mittwoch (25.-26.9) haben ungebetene Gäste ihr Unwesen in einem Schwimmbad in der Straße “Im Rauhen See” getrieben und Beute gemacht. Zwischen Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr und dem Folgetag, gegen 7 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu den Räumen des Bades und hebelten ein Behälter, in dem sich Bargeld befand, auf. Der verursachte Sachschaden wird bislang auf 500 Euro geschätzt. Die Höhe des entwendeten Bargeldes dürfte sich ersten Erkenntnissen nach auf mehrere Tausend Euro belaufen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 21/22, unter der Rufnummer 06151/9690, zu melden.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

26.09.2018 – 15:16 Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Walldorf, Farmstr. 101, Parkplatz EKZ “Karree”, Parkreihe zwischen Penny-Markt und Motion-Bar. Unfallzeitraum: Mi., 26.09.2018, 13.50 – 14.10 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen silbernen VW Golf Plus im Bereich des linken hinteren Radkastens. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Darmstadt

Darmstadt: 33-Jähriger nach Diebstahl in Geschäft festgenommen / Beherzter Ladendetektiv vereitelt Flucht

Darmstadt (ots) – Bei dem Versuch, am Dienstagnachmittag (25.9), ein Parfum aus einem Geschäft in der Rheinstraße zu stehlen, ist ein 33-Jahre alter Mann von dem aufmerksamen Ladendetektiv ertappt und an seiner Flucht gehindert worden. Gegen 18 Uhr weckte der Dieb die Aufmerksamkeit des Sicherheitsmitarbeiters, als er die Ware in seinem Rucksack verstauen und das Einkaufszentrum, ohne zu bezahlen, verlassen wollte. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten und trotz körperlicher Gegenwehr, gelang es dem beherzten Mitarbeiter den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten. Die Beamten nahmen den 33-Jährigen vorläufig fest. Für die weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde er mit zur Wache genommen. Dort wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In diesem wird sich der Beschuldigte zukünftig wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

Darmstadt: Lenkrad aus BMW gestohlen / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Ein weißer BMW, Modell Gran Tourer geriet in der Zeit zwischen Samstag (22.9) bis Mittwoch (26.9) ins Visier von Dieben. Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr entdeckte der Besitzer das geöffnete Auto und das Fehlen des Lenkrades. Der Wagen stand zum Tatzeitpunkt in der Elisabeth-Selbert-Straße als die Täter sich gewaltsam Zutritt zu dem Innenraum verschafften und im Anschluss mit ihrer Beute das Weite suchten. Die Darmstädter Kripo (K21/22) ist mit dem Fall betraut. Alle sachdienlichen Hinweise werden von den Ermittlern in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 06151/9690 entgegengenommen.

Darmstadt-Heimstättensiedlung: Raubüberfall auf Wettbüro / Polizeihubschrauber in Fahndung einbezogen

Darmstadt (ots) – Nach einem Raubüberfall in der Eschollbrücker Straße, fahndet die Polizei in Darmstadt aktuell, mit Unterstützung des Hubschraubers, nach einem etwa 20 Jahre alten und 1,86 Meter großen Mann. Nach ersten Erkenntnissen soll der Kriminelle gegen 10.30 Uhr die Räume eines dortigen Wettbüros betreten haben und unter Androhung von Gewalt sowie dem Vorhalten eines Messers Bargeld gefordert haben. Danach flüchtete der mit einer schwarzen Hose und schwarzem Kapuzenpulli bekleidete Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Er trägt eine Sonnenbrille sowie eine weiße Tüte mit sich. Zeugen, die Hinweise zu dem Flüchtenden geben können, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Darmstadt (Rufnummer 06151/9690 oder 110 ) in Verbindung zu setzen.

Darmstadt: Bespuckt und geschlagen / Streit unter jungen Frauen gerät außer Kontrolle / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Nachdem es am Dienstagabend (25.9) zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Frauen auf dem Luisenplatz kam, suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt derzeit Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachten konnten oder Hinweise zu den flüchtenden Angreiferinnen geben können. Kurz vor 22 Uhr befand sich eine 17-Jährige im Bereich des Brunnens vor dem Luisencenter, als sie unvermittelt von drei noch unbekannten jungen Frauen angesprochen wurde. Aus noch nicht bekannten Gründen gerieten die Vier in Streit, wobei die 17-jährige Darmstädterin bespuckt und nach der verbalen Attacke auch mit Fäusten zu Boden geschlagen wurde. Erst durch das Einschreiten von hinzugeeilten Passanten, ließen die Frauen von der 17-Jährigen ab und flüchteten zu Fuß in Richtung Wilhelminenstraße zu der Kuppel Die drei Täterinnen werden als circa 20 bis 22 Jahre alt beschrieben. Zwei der jungen Frauen wurden als schlank, die dritte im Bunde als “pummelig” wahrgenommen. Alle drei trugen ihre langen Haare offen, jeweils in der Farbe dunkelblond , schwarz und hellbraun. Eine der Flüchtenden war mit einer schwarzen Jeans und grauem Pullover der Firma “Nike” bekleidet. Ihre beiden Begleiterinnen waren mit einem gelben Oberteil zu schwarze Jeanshose und einer Lederjacke zu einer blauen Jeans bekleidet.

Alle sachdienlichen Zeugenhinweise werden erbeten an die Ermittlungsgruppe- City der Darmstädter Polizei unter der Rufnummer 06151/9690.

Odenwaldkreis

Breuberg: Brennholz aus Keller gestohlen – Zeugen gesucht

Breuberg (ots) – Aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Veith-Straße haben noch unbekannte Täter am Dienstag (25.9.) Brennholz im Wert von rund 90 Euro gestohlen. In der Zeit zwischen 16 Uhr und 17 Uhr verschafften sich die Täter unberechtigt Zutritt zu dem Lagerraum und entkamen im Anschluss mit ihrer Beute bislang unerkannt. Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise, nimmt die Ermittlungsgruppe in Höchst entgegen. (Rufnummer 06163/9410)

Michelstadt: Werkzeug und Bargeld aus Wohnung gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Michelstadt (ots) – Bargeld und Werkzeug,im Wert von etwa 240 Euro, fielen noch unbekannten Tätern am Dienstag (25.9) in die Hände, als sie ihr Unwesen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Braunstraße trieben. In der Zeit zwischen 13Uhr und 22 Uhr hebelten die Kriminellen die Eingangstür zu den Wohnräumen auf, suchten nach Beute und wurden fündig. Mit ihrem Diebesgut flüchteten die Täter unerkannt. Die Kriminalpolizei in Erbach (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen und sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Alles Sachdienliche wird von den Beamten unter der Telefonnummer 06062/9530 entgegengenommen.