Biblis – Am morgigen Freitag, 28. September 2018, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke zweier Radwege im Kreis Bergstraße.
Es handelt sich dabei zum einen um den straßenbegleitenden Radweg an der L 3411 zwischen dem Lampertheimer Stadtteil Hofheim und dem Abzweig zur L 3261, sowie dem Radweg entlang der L 3261 zwischen Wattenheim und Biblis.
Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Oktober andauern, können nur unter Vollsperrung der Radwege durchgeführt werden. Während der Vollsperrung müssen die Radfahrer auf die parallel verlaufenden Landesstraßen ausweichen.
Zwischen Hofheim und dem Abzweig zur L 3261 erfolgt die Sanierung auf einer Länge von 590 Metern im Hocheinbau. Auf die bestehende Asphaltbefestigung wird eine rund acht Zentimeter dicke Asphalttragschicht und eine drei Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht aufgebracht. Unebenheiten der bestehenden Asphaltschicht werden im Zuge der Maßnahme ausgeglichen.
Auf dem Radweg entlang der L 3261 zwischen Wattenheim und Biblis erfolgt die Erneuerung auf einer Gesamtlänge von rund 500 Metern. Hier werden rund drei Zentimeter Asphaltdecke abgefräst, tiefergehende Schadstellen mit Asphalttragschicht saniert und die neue Fahrbahndecke anschließend mit einer drei Zentimeter dicken Asphaltdeckschicht neu aufgebaut.
Die Kosten der Sanierungsarbeiten an beiden Radwegen belaufen sich auf insgesamt 165.000 €. Die Stadt Lampertheim beteiligt sich mit rund 12.000 Euro an den Kosten für den Radweg entlang der L 3411, da etwa 90 Meter des Radweges zur Stadt gehören.