Abtsteinach – Die Bauarbeiten zur Instandsetzung eines Gewölbedurchlasses im Zuge der Kreisstraße K 18 in Abtsteinach-Mackenheim haben begonnen. Im Auftrag des Landkreises Bergstraße erfolgt bis voraussichtlich Ende Dezember eine grundhafte Instandsetzung und Ertüchtigung des Bauwerkes, welches in Mackenheim den Mackenheimer Bach unterführt.
Für die Durchführung der Bauarbeiten bleibt die K 18 weiterhin im Bereich des Bauwerkes voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Mörlenbach über die L3120 Kreidacher Höhe und weiter über die L 535 nach Ober-Abtsteinach zur K 18 in Richtung Mackenheim. Aus Richtung Ober-Abtsteinach erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung.
Der Gewölbedurchlass wurde im November vergangenen Jahres durch einen Lkw Anprall stark beschädigt. Dabei wurde eine der beiden Flügelmauern des Natursteingewölbes auf halber Länge bis zum Stirnring abgerissen. Aufgrund des Schadensbildes war die Standsicherheit und die Verkehrssicherheit für das Bauwerk nicht mehr gegeben, so dass eine sofortige Sperrung der K18 angeordnet wurde.
Im Rahmen der Instandsetzung erfolgt ein Rückbau der Flügelmauern des Gewölbedurchlasses. Im Anschluss wird das Natursteingewölbe freigelegt und mit einer Stahlbetonkonstruktion überbaut. Die sichtbaren Betonflächen erhalten eine Verblendung mit Naturstein. Die Brüstungen der Flügelmauern werden mit den bereits im November gesicherten Sandsteinabdeckungen des Bauwerkes versehen.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 449.000 Euro.