Fahrrad pininfarina
Fahrrad pininfarina

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kradfahrer aufgefahren – Sozius verletzt – Polizei sucht Zeugen

Kradfahrer aufgefahren, Sozius verletzt, Polizei sucht Zeugen Petersberg – In Petersberg ereignete sich am heutigen Freitagvormittag, gegen 10:45 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Bei dem Unfall wurde ein 16-jähriger Beifahrer des Krades leicht verletzt. Der Personenwagen sowie das Kraftrad befuhren die Bergstraße vom Weiherweg herkommend. Der Fahrer des Pkw musste abbremsen, weil ein vor ihm fahrender silbernen VW/Golf ebenfalls seine Geschwindigkeit verringerte und an den rechten Fahrbahnrand fuhr. Diese Situation erkannte der nachfolgende Motoradfahrer zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden silbernen Ford/Fiesta hinten auf. Durch den Aufprall stürzte das Zweirad und der 16-jährige Sozius zog sich dabei die Verletzung zu. Er kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 1.300 Euro. Der Fahrer des silbernen VW/Golf, der kurz am rechten Fahrbahnrand angehalten hatte und dann weiterfuhr sowie weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0661/105-0 zu melden.

Arbeiter stürzt von Gerüst – schwer verletzt

Arbeiter stürzt von Gerüst, schwer verletzt Ulrichstein/Ober-Seibertenrod – Auf der Baustelle im Klärwerk von Ulrichstein/Ober-Seibertenrod stürzte ein 57-jähriger Arbeiter heute Mittag bei Schalungsarbeiten von einem Gerüst 3 Meter bis 4 Meter in die Tiefe. Der Mann aus dem Kreis Bad Kissingen zog sich dabei eine schwere Verletzung an der Hand zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert werden. Nach ersten Ermittlungen an der Unfallstelle hatte der 57-Jährige vermutlich das Gleichgewischt verloren und ist dadurch abgestürzt.

Einbruch in Gartenhütte

Fulda – In der Zeit von Samstag (22.09) bis Donnerstag (27.09) brachen Unbekannte in eine Gartenhütte des Kleingartenvereins Johannisau ein. Die Täter hebelten die Türe der Gartenlaube auf und stahlen diverse Baumaschinen und einen Fahrradreifen samt Felge. Es entstand ein Sachschaden von rund 20 Euro. Der Wert des Diebsgutes wird auf circa 250 Euro beziffert.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Pkw aufgebrochen

Hünfeld / Oberrombach – In der Nacht von Mittwoch (26.09) auf Donnerstag (27.09) schlugen Unbekannte in der Forsthausstraße an einem schwarzen Mini die Heckscheibe ein. Hierbei wurde die Alarmanlage des Pkws ausgelöst und die Täter ergriffen die Flucht. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Roller gestohlen

Fulda – In der Nacht von Mittwoch (26.09) auf Donnerstag (27.09) stahlen Unbekannte in der Kreuzbergstraße einen silber-blauen Roller der Marke Peugeot “Speedfight” mit dem Versicherungskennzeichen 583 LLK. Der Roller war auf dem Parkplatz eines Autohauses abgestellt und ordnungsgemäß gesichert. Der Wert des Diebsgutes wird auf rund 500 Euro angegeben.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern: Aktuell Anrufe durch falsche Verwandte im Landkreis Vogelsberg

REGION. Unbekannte haben am Donnerstag (27.09) in mehreren Ortschaften im Landkreis Vogelsberg versucht, mit dem sogenannten “Enkeltrick” an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Sie gaben sich am Telefon als Verwandte oder Enkel aus und gaben vor, Bargeld für den Kauf einer Wohnung zu benötigen.

Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger jedoch keinen Erfolg mit ihrer Masche.

Ihre Polizei rät: – Gehen Sie nicht auf die Geldforderung ein. – Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis. – Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. – Sollten Sie bereits Opfer einer solchen Betrugsmaschen geworden sein, setzten sich bitte mit ihrer zuständigen Polizeistation in Verbindung. Hinweise erbittet die Polizeistationen Lauterbach, 06641/971-0, Polizeistationen Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Osthessen auf die Veranstaltung “Senioren sind auf Zack” am 23.10.2018, von 14 Uhr bis 18 Uhr, in der Aula der Sparkasse Lauterbach, Bahnhofstraße 47, hin. Hier erhalten die Besucher weitere wertvolle Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen. Weiter Informationen auch unter: www.senioren-sind-auf-zack.de

Radschrauben gelöst

Homberg (Ohm) – In der Zeit von Samstag (22.09) bis Mittwoch (26.09) lösten Unbekannte in der Hofwiesenstraße an einem VW Polo die Radmuttern der Räder von der Vorderachse. Die Geschädigte bemerkte dies noch rechtzeitig, sodass noch kein Schaden entstanden ist. Die Polizei ermittelt.

Hinweise bitte an die Polizeistationen Alsfeld, 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Wem gehören die Fahrräder – SIEHE FOTO

Wem gehören die Fahrräder, Polizei sucht rechtmäßige Besitzer Alsfeld – Die Polizei Alsfeld sucht die rechtmäßigen Besitzer von zwei aufgefundenen Fahrrädern. Ein grünes Mountainbike der Marke “pininfarina” wurde am 22. August 2018 an einem Feldweg zwischen Altenburg und Liederbach gefunden und ein graues Bike vom Hersteller “Delta”, am 1. September 2018, im Wald zwischen Hopfengartener Weg und der Straße “Am Schloßberg”. Ermittlungen ergaben, dass beide Fahrräder von einem Jugendlichen unberechtigt benutzt wurden. Die Räder werden unter Vorlage eines Besitzernachweises den Eigentümern wieder ausgehändigt. Wer Angaben zu den Fahrrädern machen kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

E-Bike vor Gaststätte gestohlen BAD HERSFELD

Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt wurde, wurde bereits in der Zeit zwischen Samstagabend (22.09.), 22.00 Uhr, und Sonntag (23.09.), 01.30 Uhr, vor einer Gaststätte in der Straße “Am Kurpark”, ein schwarzes E-Bike der Marke Conway, Typ EMR 327, im Wert von ca. 2.300 Euro gestohlen.

Beide amtliche Autokennzeichen HEF-AR167 gestohlen FRIEDEWALD. Auf dem Betriebshof einer Kfz-Werkstatt in der Hersfelder Straße wurden in der Nacht zum Freitag (28.09.) von einem silberfarbenen Opel die beiden amtlichen Kennzeichen HEF-AR167 abmontiert und gestohlen.

Einbruch in Getränkemarkt HERINGEN. Am Freitagmorgen (28.09.), gegen 01.50 Uhr, wurde in einen Getränkemarkt in der Straße “Im Quellengrund” eingebrochen. Dabei wurden u.a. Tabakwaren, Feuerzeuge und Whisky gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Aufmerksamer Zeuge verhindert Sprengung von Geldautomaten in Wildeck-Obersuhl (Landkreis Hersfeld-Rotenburg)

Bad Hersfeld (ots) – WILDECK-OBERSUHL (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Ein Zeuge verständigte am Freitagmorgen (28.09.), um 02.00 Uhr, die Polizei. Er war zu Fuß auf dem Nachhauseweg und hatte im SB-Bereich der Sparkasse in der Eisenacher Straße mehrere maskierte Männer gesehen. Einer dieser Männer hatte gerade mit einer Spraydose und schwarzer Farbe eine Überwachungskamera besprüht. Die Täter müssen den Zeugen bemerkt haben, verließen ohne weitere Tatbegehung den Tatort und liefen in Richtung Ortsmitte von Obersuhl. Die Polizei vermutet, dass sie dort in einen möglichen Fluchtwagen eingestiegen sein können.

Die bisherigen Ermittlungen der Kripo ergaben, dass es sich um insgesamt vier Täter gehandelt hatte. Alle Vier waren maskiert und trugen auffällige orangefarbene Handschuhe. Von zwei Tätern ist eine Beschreibung möglich. Eine hatte einen auffallenden dicken Bauch, trug eine lilafarbene Kapuzenjacke mit Reißverschluss, schwarze Hose und schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Der Zweite trug im Gesicht eine schwarze Maske mit einem aufgedruckten Gesichtsskelett und weiße Turnschuhe.

Das Polizeipräsidium Osthessen hat sofort nach dem Anruf des Zeugen eine Großfahndung im Bereich der Gemeinde Wildeck und dem benachbarten Thüringen eingeleitet.

Der angerichtete Schaden beträgt ca. 300 Euro.

Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld fragt nun:

Wer hat am Freitagmorgen, gegen 02.00 Uhr, in Wildeck-Obersuhl verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann weitere Hinweise geben?

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370, im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache oder jede andere Polizeidienststelle.