Mutterstadt – Der Fußgönheimer Spielkreis, ein Kinder- und Jugendorchester der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises, lädt zur Aufführung des Musiktheaters „Der Froschkönig“, nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm dramatisiert, ins Palatinum in Mutterstadt ein. Am 16. und 17. Oktober 2018, jeweils um 18 Uhr, wird das von Bine Stoll eingerichtete Theaterstück aufgeführt.
Zur Handlung des Musiktheaters:
Im Königreich geht es drunter und drüber; nicht nur, dass im Dorf einige Kinder verschwunden sind, auch der treue Diener Heinrich vom benachbarten Königreich sucht schon seit drei Jahren seinen Herrn, Prinz Ferdinand von Burgund. Man munkelt, dass im Wald mehrere Hexen hausen, die am liebsten Menschen in Tiere verwandeln. Eines Tages spielt Prinzessin Adelgunde mit ihrer goldenen Kugel, die ihr prompt in einen Brunnen fällt. Doch zum Glück bietet ihr ein sprechender Frosch an, die Kugel wieder heraufzuholen. Was die Prinzessin dem Frosch in ihrer Not alles verspricht, warum die Eule Heulsuse alles immer so traurig findet, was die Nachtruhe des Königs stört, warum die Hexe Clothilde ein großes Problem mit dem Hexenrat hat, wieso der französische Oberhofkoch sich auf Froschjagd begibt, … all das sei an dieser Stelle noch nicht verraten und soll das Interesse und die Neugier wecken.
Der Fußgönheimer Spielkreis ist eine Musikgruppe der Musikschule für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Die Mitglieder des Spielkreises kommen aus dem gesamten Rhein-Pfalz-Kreis und treffen sich einmal monatlich in Fußgönheim. Neben den monatlichen Treffen werden verschiedene Aktionen gemeinsam durchgeführt und immer wieder neue Stücke und Musiktheater eingeübt. Unter dem Motto „Starke-Burg-Ferien“ trifft sich der Spielkreis zur Vorbereitung des Musiktheaters in den Herbstferien vom 05. bis 13. Oktober 2018 bereits zum 37. Mal auf der Starkenburg bei Heppenheim, um für den Jahresauftritt intensiv zu proben. Neben den Proben haben die Kinder viel Spaß an Aktivitäten wie Ralley, Nachtwanderung, Spieleaktionen, Sing- und Tanzrunden.
Karten für das Theaterstück sind ab sofort im Vorverkauf für 3 Euro (Erwachsene) bzw. 2 Euro (ermäßigt) in der Lindenapotheke in Limburgerhof, in der Rathausapotheke in Mutterstadt und in der Engelapotheke in Schifferstadt erhältlich.