Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Dauerangebote in LU kompakt

Im Seniorenzentrum LU kompakt in der Benckiserstraße 66 gibt es Angebote, die übers Jahr laufend stattfinden und für die keine Anmeldung notwendig ist. Donnerstags steht immer von 14 bis 15 Uhr Gymnastik auf dem Programm. Viele der Übungen werden im Sitzen ausgeführt. Die Teilnahme kostet pro Termin einen Euro. Einen Treffpunkt für alle, die an Handarbeit interessiert sind, gibt es dienstags von 14 bis 16 Uhr. Die Singgruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr. Die Termine im Oktober sind 10. und 24. Oktober 2018. Das Angebot ist kostenfrei.


VHS: Einzelunterricht am Computer

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet Einzelunterricht am Computer an. Dabei bekommen die Teilnehmenden die individuelle Unterstützung, die sie brauchen. Das Angebot gibt es an folgenden Montagen: 15. Oktober, 12. November und 17. Dezember 2018, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr oder 18.30 bis 20 Uhr. Einer oder mehrere Termine (zu je 90 Minuten) sind buchbar. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro pro Termin. Die Anmeldung erfolgt an der VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.



VHS: Werken und Gestalten in Holz und Mosaik für Frauen

„Werken und Gestalten in Holz und Mosaik“ bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen in Kooperation mit dem Zentrum für Arbeit und Bildung (zab) ab Donnerstag, 18. Oktober 2018, an fünf Terminen jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Zukunftswerkstatt in der Maxstraße 61a (Eingang Schulstraße) an. Der Kurs richtet sich an Frauen, die Spaß am Handwerken und Gestalten haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Im Kurs fertigen sie einen kleinen Holzschemel aus Buchenholz, einen großen Bilderrahmen sowie einen kleinen Spiegel in bunter Mosaiktechnik. Die Kursgebühr beträgt 95 Euro. Hinzu kommen Materialkosten in Höhe von 30 Euro, die direkt an die Kursleitung zu zahlen sind. Die Teilnehmerinnen sollten unbedingt feste Schuhe und Arbeitskleidung tragen und falls sie längere Haare haben, diese zusammenbinden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet kann man sich anmelden.


Programmieren und spielen mit dem Roboter Dash

Rund um den witzigen Roboter Dash dreht sich ein Workshop für Kinder am Samstag, 6. Oktober 2018, 10 bis 13 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Über ein Tablet kann man ihn steuern, programmieren und spannende Missionen lösen lassen. Spielerisch lernen die Teilnehmenden, wie ein Roboter funktioniert und Befehle verarbeitet. Am Ende des Workshops entwickeln sie ein eigenes Abenteuer für Dash. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich.


Ferienworkshop Trickfilm für Kinder

Einen Ferienworkshop „Trickfilm für Kinder“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Freitag, 5. Oktober 2018, 10 bis 18 Uhr, an. Kinder zwischen neun und zwölf Jahren können an diesem Vormittag ihr eigenes Stop-Motion-Video erstellen. Mitgebracht werden muss zu diesem Seminar nur Phantasie und Spaß am Zeichnen. Die Kinder lernen im Kurs, wie man ein Trickfilm- Set aufbaut und mit welchen Techniken man ein Stop-Motion-Video anfertigt. Der Kurs zeigt zudem, auf welche rechtlichen Fallstricke man bei der Videoerstellung achten muss. Die Kosten betragen 5 Euro. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich.



Franz von Sickingen und die Reformation der Ritter

Das Stadtmuseum im Rathaus-Center zeigt noch bis Samstag, 19. Januar 2018, die Reformationsausstellung: „Neuer Himmel. Neue Erde. Die Reformation in der Pfalz“. Ulrich von Hutten gewann den einflussreichen Ritter Franz von Sickingen für die Reformation. Seine Ebernburg wurde für einige Zeit zu einem Zentrum der frühen Reformation im Südwesten. Auf der „Wartburg des Westens“ fanden mehrere später prominente Reformatoren Zuflucht. Prof. Dr. Wolfgang Breul, Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität Mainz, beleuchtet in seinem Vortrag am Samstag, 6. Oktober 2018, um 11 Uhr im Stadtmuseum im Rathaus-Center die ambivalente Rolle der bis heute beeindruckenden Persönlichkeit Sickingens. Der Eintritt ist frei.



Druckerpresse in Aktion

Das Stadtmuseum im Rathaus-Center zeigt noch bis Samstag, 19. Januar 2018, die Reformationsausstellung: „Neuer Himmel. Neue Erde. Die Reformation in der Pfalz“. Eines der Exponate der Reformationsausstellung „Neuer Himmel. Neue Erde. Die Reformation in der Pfalz“ im Stadtmuseum im Rathaus-Center ist eine so genannte Bostontiegelpresse. Sie funktioniert nach demselben Prinzip wie die Gutenberg-Presse zur Zeit Martin Luthers. Wolfgang Vogel von der Ludwigshafener Druckwerkstatt „Slowtype“ erklärt die Technik und druckt live im Museum am Samstag, 6. Oktober 2018, nach dem Sickingen-Vortrag (Beginn 11 Uhr). Weitere Termine sind im Anschluss an die öffentlichen Führungen am 20. Oktober, 10. November, 22. Dezember und 19. Januar. Die Führungen beginnen jeweils um 14 Uhr. Das Angebot ist eine Kooperation mit der Initiative Buchkultur. Der Eintritt ist frei.


Brückenprüfungen auf der B 44 stehen an

Aufgrund von Brückenprüfungsarbeiten auf der B 44 zwischen der Bruchwiesenstraße und dem Nordbrückenkopf kann es am Sonntag, 30. September 2018, stundenweise zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Zur Durchführung der Prüfungen müssen abschnittsweise einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Die Überprüfungen werden nacheinander in beiden Fahrtrichtungen durchgeführt. Im Bereich der Prüfungen steht nur eine Fahrspur zur Verfügung. Im Zuge der Prüfungen ist es auch notwendig, dass die Auffahrt auf die B 44 von der Rheinuferstraße kommend in Fahrtrichtung Bad Dürkheim voll gesperrt wird. Weiterhin ist es erforderlich, die Auffahrt auf die B 44 von der Heinigstraße kommend in Fahrtrichtung Bad Dürkheim zu sperren. Eine örtliche Umleitungsbeschilderung ist ausgewiesen. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise in den Baustellenbereichen und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.


Schäden in der der Valentin-Bauer-Straße voraussichtlich bis Mitte Oktober beseitigt

Die durch eine schadhafte Kanalhausanschlussleitung aufgetretene Absenkung der Valentin-Bauer-Straße wird voraussichtlich bis Mitte Oktober beseitigt. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL), Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, beauftragte ein Unternehmen mit den erforderlichen Tiefbauarbeiten. Bis zum Abschluss der Arbeiten ist die Valentin-Bauer-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Am Mittwochnachmittag, 26. September 2018, hatte sich die Fahrbahndecke in Höhe der Hausnummer 35 abgesenkt.