Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall unter Alkoholeinwirkung und geflüchtet

Rinnthal (ots) – Am 29.09.2018, 15.09 Uhr befuhr ein 57-jähriger PKW-Fahrer aus der Südwestpfalz die B 10 in Richtung Annweiler. In der Zufahrt zum Parkplatz Rinnthal kam er infolge Alkoholgenuss nach links und stieß dort gegen die Fahrbahnbegrenzung, welche beschädigt wurde. Nachdem er kurz angehalten hatte, flüchtete er mit dem PKW auf der Felge fahrend. In Rinnthal stellte er den PKW ab und entfernte sich zu Fuß. Die von Zeugen allarmierte Streife konnte ihn ca. 300 m von seinem PKW entfernt laufend antreffen. Aufgrund der Alkoholisierung wurde sein Führerschein sichergestellt und ihm eine Blutprobe entnommen.

Angetrunkener Fahrzeugführer verursacht Unfall und flüchtet

Billigheim-Ingenheim: 29.09.2018, 17:00 Uhr (ots) – Der Besitzer eines in der Hauptstraße abgestellten Fahrzeugs konnte beobachten, wie ein PKW mit SÜW-Zulassung sein eigenes und ein weiteres geparktes Fahrzeug rammte und sich dann von der Unfallstelle entfernte. Glücklicherweise konnte der Zeuge das Kennzeichen des Unfallverursachers ablesen. Durch die Polizei wurde im Anschluss an der Halteradresse das unfallflüchtige Fahrzeug festgestellt und der Fahrer, ein 43-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Landau-Land, ermittelt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufklärung wurde von den Beamten beim Unfallverursacher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein angebotener Alkoholtest bestätigte mit einem Wert von über 0,8 Promille die Vermutung der Ermittler. Zur Entnahme einer Blutprobe wurde der 43-jährige zur Dienststelle verbracht. Der Führerschein wurde einbehalten.

Junger Sportler prallt in geparktes Fahrzeug

Rohrbach: 29.09.2018, 14:55 Uhr (ots) – Über die Rettungsleitstelle wurde der Polizei in Landau mitgeteilt, dass es in der Bahnhofstraße zu einem Unfall mit verletztem Kind gekommen sei. Beim Eintreffen der Funkstreife an der Unfallörtlichkeit wurde das Kind, ein 13-jähriger Junge aus Rohrbach, bereits medizinisch durch Sanitäter eines eingetroffenen Krankenwagens versorgt. Der Unfallhergang stellte sich so dar, dass das Kind mit seinem Rennrad die Bahnhofstraße entlang fuhr. Hierbei übersah es offensichtlich den am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall erlitt der Junge eine Platzwunde über dem rechten Auge, schürfte sich das Kinn auf und brach sich einen Schneidezahn ab. Der junge Rennfahrer, der bei der Fahrt keinen entsprechenden Fahrradhelm trug, war ansprechbar und wurde durch den Krankenwagen zuerst zu seiner Wohnanschrift und anschließend in ein Krankenhaus nach Landau verbracht. Am geparkten Pkw entstand kein Schaden, bei dem Rennrad des Jungen war das Vorderrad verbogen.

Polizeieinsatz in Eußerthal wird betrunkenem Fahrzeugführer zum Verhängnis

Eußerthal: 30.09.2018, 01:35 Uhr (ots) – Auf der Rückfahrt von einem Einsatz in Eußerthal führten Beamten der Polizeiinspektion Landau in der Friedhofstraße eine Verkehrskontrolle durch. Bei dem Fahrzeugführer eines BMW mit SÜW-Zulassung wurde im Rahmen der Kontrolle Atemalkohol festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Dies hatte für den 30-jährigen Fahrer aus der Verbandsgemeinde Annweiler zur Folge, dass die Weiterfahrt untersagt und die Mitnahme zur Dienststelle erklärt wurde. Auf der Dienststelle wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs

Bad Bergzabern (ots) – In den frühen Morgenstunden am Samstag, dem 29.09.18, gegen 00.05 Uhr, wurde in der Landauer Straße in Bad Bergzabern ein Verkehrsteilnehmer einer Polizeikontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei dem 51-jährigen PKW-Fahrer deutliche Anzeichen für den Konsum alkoholischer Getränke festgestellt werden. In der Folge musste der Fahrer die Beamten mit zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Neben der Untersagung der Weiterfahrt muss der Fahrer nun auch mit der Einleitung eines Strafverfahrens und der Sicherstellung seines Führerscheins rechnen.

Motorradfahrerin verletzt

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am Samstag, dem 29.09.18, gegen 16.45 Uhr, ereignete sich auf der B 38, unmittelbar vor der Ortseinfahrt von Schweigen-Rechtenbach aus Richtung Oberotterbach kommend ein Verkehrsunfall, bei dem sich eine 47-jährige Motorradfahrerin schwer verletzte. In einer Linkskurve verlor die Motorradfahrerin die Kontrolle über ihr Krad, kippte auf die linke Seite und rutschte in die rechte Leitplanke. Dabei verletzte sie sich unter anderem im Gesichtsbereich und wurde vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Eine mögliche Lebensgefahr bestand zu diesem Zeitpunkt nicht. Im Rahmen der Unfallaufnahme und des Hubschraubereinsatzes musste die B38 für etwa 20 Minuten gesperrt werden.

Edenkoben – Versuchter Raub

Edenkoben (ots) – Am Samstag, gegen 23.45 Uhr, ging die 25-jährige Geschädigte vom Bahnhof Edenkoben in Richtung Weinstraße. In der Luitpoldstraße wurden ihr unvermittelt von zwei männlichen Personen von hinten die Beine weggetreten. Sie stürzte hierdurch zu Boden und erlitt Schmerzen im Gesicht und Schulter. Die beiden männlichen Personen versuchten ihr die mitgeführte Bauchtasche zu entreißen, was jedoch misslang. Hiernach ließen die Täter von der Geschädigten ab und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Täter seien zuvor bereits in Neustadt am Hauptbahnhof und in der Regionalbahn nach Landau aufgefallen, da diese stark alkoholisiert waren und lautstark andere Personen anpöbelten. Die Täter wurden wie folgt beschrieben: 1. Person: männlich, 25-35 Jahre, dunkle Basecap (umgedrehte Trageweise), blau-kariertes Kurzarmhemd, blaue Jeans, kräftige Statur, ca. 180 cm, 2.Person: männlich, ca. 25-30 Jahre, ca. 170 cm, grüne Jacke, blaue Jeans, dunkle Basecap (umgedrehte Trageweise).

Zeugen, die Hinweise auf die Personen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.