Worms – Der Entsorgungs- und Baubetrieb (ebwo) führt am Dienstag, 16. Oktober 2018, die nächste mobile Schadstoffsammlung für Wormser Privathaushalte durch. An den festgelegten Haltepunkten können Wormser Bürgerinnen und Bürger wieder Sonderabfälle in haushaltsüblichen Mengen (max. 60 Kilogramm bzw. 60 Liter pro Sammlungstag) kostenlos abgeben.
Eingesammelt wird von 8.00 bis 8.40 Uhr in Ibersheim (Bahnhofsallee / ehemaliger Bahnhof), von 9.00 bis 9.40 Uhr in Rheindürkheim (Kirchstraße / Rheinuferstraße / Feuerwache), von 10.00 bis 10.40 Uhr in Abenheim (Von-Ketteler-Straße / Messplatz), von 11.00 bis 12.00 Uhr in Herrnsheim (Fahrweg / Omnibusparkplatz) und von 13.00 bis 16.00 Uhr am Stadionparkplatz in der Alzeyer Straße.
Als Sonderabfälle gelten Abfälle, die gesundheits- und umweltgefährdend sind, wie beispielsweise Altbatterien, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, Quecksilber, Farb- und Lackreste, Holzschutzmittel, Säuren und Laugen, Fleckenentferner und Imprägniermittel, Haushaltsreiniger, Bremsflüssigkeiten, Kraftstoffe und Lösungsmittel, Medikamente und Kosmetika, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Laborchemikalien, ölverschmierte Betriebsmittel, Spraydosen, PU-Schaumdosen, Feuerlöscher und Gaskartuschen. Nicht angenommen werden Altreifen, Munition- und Feuerwerkskörper sowie mineralische Abfälle (Gips-, Zement- und Verputzreste). Es wird darauf hingewiesen, dass von Gewerbe- und landwirtschaftlichen Betrieben nur Kleinmengen entgegengenommen werden. Fragen zur Sonderabfallentsorgung beantwortet die ebwo-Abfallberatung unter den Rufnummern 06241 / 9100-70 bzw. -72.