Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

62. Internationale Beleuchtungsaktion: Nordhessische Polizei überprüft Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen; Kfz-Betriebe bieten kostenlose Lichttests an

Kassel (ots) – Vom 1. bis 31. Oktober 2018 findet die 62. Internationalen Kfz-Beleuchtungsaktion statt. Während der Dauer der Aktion überprüfen die Kfz-Werkstätten kostenlos die lichttechnischen Einrichtungen von Kraftfahrzeugen. Im Hinblick auf die besondere Bedeutung einer funktionierenden und richtig eingestellten Beleuchtung für die Verkehrssicherheit wird die nordhessische Polizei während der Aktion verstärkt auf die Beleuchtungseinrichtungen der Fahrzeuge im Straßenverkehr achten und bei Verkehrskontrollen deren Funktion und richtige Einstellung überprüfen.

Im Herbst ist am Morgen mit Frühnebel zu rechnen, die Regentage nehmen zu, die Tage werden immer kürzer. Bedingungen, die den Straßenverkehr beeinträchtigen und die in sich Gefahrenquellen bergen. Daher ist es in dieser Zeit besonders wichtig, dass die Sicht eines jeden Fahrzeugführers bei solch ungünstigen Witterungsbedingungen gewährleistet ist. Nicht zuletzt sorgen dafür einwandfrei funktionierende technische Einrichtungen. Damit sind nicht nur die an den Fahrzeugen vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen, sondern auch intakte Scheibenwischerblätter für eine freie Sicht aus dem Kraftfahrzeug gemeint.

Oftmals verkennen viele Verkehrsteilnehmer die Gefahren, die sich aus einer nicht ordnungsgemäß eingestellten Beleuchtungseinrichtung für sich selbst aber auch andere ergeben können. Neben einer unzureichenden Ausleuchtung der Fahrbahn führen defekte oder falsch eingestellte Scheinwerfer auch dazu, dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet oder das eigene Fahrzeug gar nicht oder zu spät wahrgenommen wird. Im schlimmsten Fall führen solche Nachlässigkeiten zu Unfällen, die mitunter schwere Folgen haben. Der Pflicht eines jeden Kraftfahrzeugführers, vor Antritt einer Fahrt sein Fahrzeug auf die Verkehrssicherheit zu checken – dazu zählt auch die Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen – wird leider oftmals nicht nachgekommen.

Knapp jedes vierte Fahrzeug mit Mängeln

Während der letztjährigen Aktion im Oktober 2017 stellten die Beamten bei 24,4 Prozent der in Nordhessen kontrollierten Fahrzeuge Mängel fest. Dies bedeutete ein Anstieg um 2,4 Prozent zum Vergleichszeitraum in 2016. Auch in diesem Jahr müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Nordhessens Straßen während des gesamten Oktobers auf Polizeikontrollen mit diesem Schwerpunkt einstellen.

Wer während der Beleuchtungsaktion mit seinem Fahrzeug nicht auffallen und eine damit verbundene Verwarnung vermeiden möchte, sollte handeln und das kostenlose Angebot der Kfz-Werkstätten annehmen. Für seine eigene Sicherheit und auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Mehr Informationen zu der Beleuchtungsaktion finden Sie auf der Website der Polizei Hessen unter https://k.polizei.hessen.de/269531716

Landkreis Kassel – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Kassel (ots) – Am Samstag, 29.9.2018, gegen 16.55 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 7, Calden Richtung Warburg, zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr aus ungeklärter Ursache auf einen Pkw auf, der in Höhe Abfahrt Obermeiser abbiegen wollte. Dabei wurde der 21jährige Motorradfahrer aus Stuttgart schwer verletzt und nach Erstbehandlung in das Klinikum Kassel eingeliefert. Die 49jährige Beifahrerin im Pkw wurde mit leichten Verletzungen zur Untersuchung in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzung der Beamten der Polizeistation Hofgeismar, die den Unfall aufnahmen, auf 12.000,- EUR. Die Bundesstraße musste in diesem Streckenabschnitt mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Calden und Obermeiser bis 18.30 Uhr gesperrt werden.

Landkreis Kassel Motorradfahrer verunglückt tödlich

Kassel (ots) – Am heutigen Sonntag ereignete sich gegen 14.30 Uhr in der Nähe von Fuldatal-Simmerhausen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Zierenberg befuhr die Bundessstraße 3 aus Richtung Hann. Münden kommend in Richtung Fuldatal-Simmershausen. Kurz hinter dem Abzweig nach Kassel-Wolfsanger wollte der Kradfahrer in einer Rechtskurve einen Pkw überholen. Hierbei verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte und prallte gegen die Leitplanke. Der junge Mann rutschte unter der Leitplanke hindurch und kam auf einem angrenzenden Radweg zum Liegen. Durch Ersthelfer sowie Rettungskräfte konnte er zwar an der Unfallstelle noch reanimiert werden, erlag aber kurze Zeit später in einem Kasseler Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Das Motorrad geriet nach dem Aufprall in Brand und wurde vollständig zerstört. Der Schaden wird auf ca. 2000,- EUR beziffert. Fahrbahn und Leitplanke wurden ebenfalls beschädigt, zu dem entstandenen Schaden können noch keine Angaben gemacht werden. Die B 3 wurde im Bereich der Unfallstelle ab 14.40 Uhr voll gesperrt, die Absperrmaßnahmen dauerten zum Berichtszeitpunkt noch an.

Landkreis Kassel: Zeugen nach Diebstählen von Audi A 6 und 6er BMW gesucht: BMW verlassen an Raststätte Harz-Ost sichergestellt

Kassel (ots) – Die Kasseler Polizei sucht nach zwei Autodiebstählen im Landkreis Kassel Ende letzter Woche nach Zeugen. In der Nacht zum Freitag entwendete Unbekannte in Lohfelden einen schwarzen BMW 650i xDrive Gran Coupe im Wert von knapp 70.000 Euro. In der Folgenacht zum Samstag klauten Autodiebe in Niestetal eine blauen A 6 Avant im Wert von rund 45.000 Euro. Von dem Audi fehlt bislang jede Spur. Der gestohlene BMW jedoch konnte am Freitagabend auf der Raststätte Harz-Ost an der Autobahn 7 durch Beamte der niedersächsischen Polizei sichergestellt werden, wo er von den Tätern zurückgelassen wurde. An dem Auto befanden sich noch die Originalkennzeichen KS-KF 650. Nun bitten die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo mögliche Zeugen, die im Bereich der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder denen der schwarze 6er BMW in der Zeit zwischen dem Diebstahl und dem Auffinden aufgefallen ist, sich bei der Polizei zu melden.

BMW vermutlich mit Verlängerung des Keyless-Go-Signals gestohlen

Wie die Beamten des K 21/22 berichten, entwendeten die Autodiebe den 6er BMW in der Poststraße in Lohfelden in der Zeit zwischen Donnerstag, 21:00 Uhr, und Freitag, 10:20 Uhr, vermutlich mit der Verlängerung der Funkstrecke des im Haus liegenden “Keyless Go”-Fahrzeugschlüssels. So konnten sie das Auto gewaltlos öffnen und starten. Der BMW war dann am Freitagabend, gegen 22:40 Uhr, an der Raststätte Harz-Ost einem Fernfahrer aufgefallen, da er verlassen und unverschlossen über mehrere Stunden an einer Zapfsäule stand. Vermutlich war dort der Motor des Fahrzeugs ausgegangen oder von den Tätern versehentlich ausgeschaltet worden, sodass er nicht mehr gestartet werden konnte, da der Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe war. Aufbruchspuren konnten bei einer ersten Überprüfung des Autos nicht gefunden werden, was auf die Tatbegehungsweise mit einer Funkstreckenverlängerung hindeutet. Die Spurensicherung wird sich nun dem Wagen annehmen. Die Ermittlungen dauern an. Unklar ist nach Angabe der Ermittler derzeit auch, wo sich die Täter mit dem gestohlenen Wagen in der Zeit zwischen dem Diebstahl in der Nacht und dem Auffinden des BMW in Niedersachsen erst viele Stunden später am Abend aufgehalten hatten.

Keine Hinweise auf Verbleib des Audi

Während der BMW noch am gleichen Tag sichergestellt werden konnte, fehlt von dem in der “Alte Straße” in Niestetal-Sandershausen gestohlenen blauen Audi A 6 Avant mit dem Kennzeichen MEG-LB 15 bislang jede Spur. Die Tatzeit des Autodiebstahls lässt sich derzeit auf die Zeit zwischen Freitag, 21:00 Uhr, und Samstag, 7:45 Uhr, eingrenzen. Auf welche Art und Weise die Täter in diesem Fall vorgegangen waren, ist momentan nicht bekannt.

Die Ermittler des K 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die im Bereich der Tatorte möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder denen der gestohlenen 6er BMW in der Zeit zwischen Freitagmorgen und Freitagabend aufgefallen ist, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Vellmar (Landkreis Kassel): Unbekannte brechen in Frommershäuser Grundschule ein: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in die Grundschule im Vellmarer Stadtteil Frommershausen eingebrochen. Durch das Aufbrechen mehrerer Türen und verschlossener Behältnisse richteten die Täter einen Sachschaden von voraussichtlich über Tausend Euro an, wohingegen sie lediglich etwas Bargeld aus dem Lehrerzimmer erbeuteten. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Bereich der Grundschule möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie die am Samstagmorgen von einer Lehrerin zu der Schule an der Simmershäuser Straße gerufenen Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, waren die Täter über eine Seiteneingangstür in das Gebäude eingebrochen. Diese Tür hatten die Unbekannten mit einem mitgebrachten Werkzeug gewaltsam aufgehebelt und anschließend in mehrere Etagen der Schule noch weitere verschlossene Türen aufgebrochen. Ob die Einbrecher neben dem Bargeld im Lehrerzimmer weitere Beute machten, ist momentan noch nicht abschließend geklärt. Vermutlich über eine andere Seitentür, eine von innen zu öffnende Fluchttür, waren sie anschließend aus dem Gebäude und von dort in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Einbruch muss nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 18:00 Uhr, und Samstagmorgen, 9:30 Uhr, stattgefunden haben.

Die Ermittler des K 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.