Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Mehr als 500 Gäste feiern 100-jähriges Bestehen der Berufsfeuerwehr
Mehr als 500 geladene Gäste erlebten am Samstagabend, 29. September 2018, im Pfalzbau einen besonderen Gala-Abend zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Feuerwehrdezernent Dieter Feid und Stefen Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, begrüßten die Besucherinnen und Besucher des festlichen Abends, der durch die „Strassergarde“ unter der Leitung von Stefan Brand eröffnet wurde. Dezernent und Feuerwehrchef warfen einen Blick zurück auf die zahlreichen Aktivitäten anlässlich des diesjährigen Jubiläumsjahres und bedankten sich nochmals ausdrücklich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen hatten. Ein spezieller Dank ging an Berufsfeuerwehrmann Uwe Dessloch, der in den vergangenen 18 Monaten maßgeblich für die Projektleitung und Planung der unterschiedlichen Veranstaltungen zum 100. Geburtstag der Berufsfeuerwehr verantwortlich war.
Im Laufe des Gala-Abends präsentierten Feuerwehrleute in einer speziellen Modenschau verschiedene Uniformen und Einsatzkleidung. Ferner führten die Kunsttuner der TB Oppau ebenso ihr Können vor wie die „Firefighter Dancers“ der Berufsfeuerwehr. Musikalisch durch den Abend führte das Gala- und Show-Orchester „Kim & Kas“.
Klaus Peter Nebel wird neuer WBL-Werkleiter
Die Werkleitung des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) übernimmt künftig Klaus Peter Nebel. Der 51-Jährige setzte sich bei der Ausschreibung zur Besetzung der Werkleitung gegen acht Mitkonkurrentinnen und Mitkonkurrenten durch. Noch ist er derzeit in leitender Stellung als Teamleiter für die Stadtwerke Speyer tätig. Nebel schloss sein Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Kaiserslautern 1996 ab und erwarb ferner einen Master of Science im Studiengang Internationale Infrastruktur Management an der Fachhochschule Münster. Der Stadtrat stimmte der Postenbesetzung am 17. September 2018 zu.
„Mit Klaus Peter Nebel konnte ein Fachmann für die WBL-Werkleitung verpflichtet werden, der unter anderem über eine langjährige Erfahrung im Bereich der kommunalen Abfall- und Abwasserwirtschaft verfügt“, hob Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger hervor. „Wir freuen uns, dass er sich für Ludwigshafen entschieden hat und wünschen ihm alles Gute bei der Ausübung seiner künftigen Tätigkeit.“
Klaus Peter Nebel wird im Laufe des kommenden Jahres seinen neuen Posten übernehmen und folgt damit auf den Leiter des Bereichs Bauverwaltung, Bernd Zimmermann, der seit Juli 2018, die WBL-Werkleitung interimsweise wahrnimmt.
Sprechstunde des Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 4. Oktober 2018, von 16 bis 18 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Mundenheimer Straße 220, statt.
Kanalerneuerung in der Wredestraße beginnt
Die Arbeiten zur Erneuerung des Kanals in der Wredestraße zwischen der Berliner Straße und der Otto-Stabel-Straße beginnen am Montag, 8. Oktober 2018. Die Bauarbeiten mit einem Kostenaufwand in Höhe von rund 900.000 Euro dauern voraussichtlich bis Ende April 2019 an. Währen der Bauzeit ist die Wredestraße halbseitig gesperrt. Der Hauptkanal wir in offener Bauweise und die Anschlussleitungen größtenteils in unterirdischer Bauweise erneuert.
Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung, bemüht sich, die Belästigungen so gering wie möglich zu halten. Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht Ivan Čule, Telefon 0621 504-6825, als Ansprechpartner zur Verfügung.
VHS: Einführung in Adobe Photoshop Elements
Ein dreiteiliger Einführungskurs in Adobe Photoshop Elements startet in der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Mittwoch, 17. Oktober 2018, von 9 bis 12 Uhr in Raum 101. Photoshop Elements ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das auch für Einsteigerinnen und Einsteiger viele Funktionen bietet. Es ist der kleine Bruder von Adobe Photoshop CS, dem Profiprogramm. Mit Photoshop Elements kann man Digitalbilder vielfältig bearbeiten und beispielsweise Farben korrigieren, Schönheitsfehler retuschieren, Montagen erstellen und wirkungsvolle Effekte hinzufügen. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro. Die Teilnehmenden können ihren eigenen Laptop, auf dem sie das Programm installiert haben, mitbringen. Unter www.adobe.com kann man sich eine 30-Tage-Testversion kostenlos herunterladen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0621 504-2625 an der VHS. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.