Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Membrane wird gereinigt
Das Tiefbau- und Vermessungsamt informiert über die jährliche Wartung und Reinigung der Membrane an der Bushaltestelle am Brückenkopf in Kastel von Montag, 8. Oktober, bis Freitag, 12. Oktober 2018.
Die Arbeiten im Innenraum der Bushaltestelle werden in den Nachtstunden durchgeführt. Im Außenbereich wird am Mittwoch, 10. Oktober, und Donnerstag, 11. Oktober, gearbeitet. Dafür ist eine einspurige Verkehrsführung in Fahrtrichtung am Mainz am 10. Oktober und in Fahrtrichtung Wiesbaden am 11. Oktober, jeweils von 9 bis 15 Uhr, erforderlich. Die Bushaltestelle kann uneingeschränkt genutzt werden.
Strukturdaten zur Landtagswahl
Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl am Sonntag, 28. Oktober, hat das Amt für Statistik und Stadtforschung einige interessante Strukturdaten auf Ebene der beiden Wiesbadener Landtagswahlkreise und der 26 Ortsbezirke zusammengestellt. Dazu gehören vor allem Informationen über die demographische Zusammensetzung der Wahlberechtigten.
So erfahren Interessierte beispielsweise etwas über den Anteil der Jung- und Erstwähler in den Stadtteilen oder über die Wohndauer der Wahlberechtigten. Zur weiteren Charakterisierung der Wahlkreise und Ortsbezirke dienen Kennziffern wie Arbeitslosenquote, Kaufkraft oder Wohneigentum. Abgerundet wird das Datenangebot durch die Wahlergebnisse der letzten Landtagswahl in den Hochburgen der Parteien. Das Strukturdatenheft kann unter www.wiesbaden.de/statistik, Bereich Publikationen, heruntergeladen werden.
Fragen beantwortet das Amt für Statistik und Stadtforschung unter Telefon (0611) 315691 oder per E-Mail an amt-fuer-statistik-und-stadtforschung@wiesbaden.de.
Seniorenbeirat lädt ins Caligari ein
Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt am Dienstag, 9. Oktober, 15.30 Uhr, in die Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, ein. Gezeigt wird die Komödie von Gabriel Julien-Lafferriere „Wohne lieber ungewöhnlich“, Frankreich 2018. Der Eintritt ist ermäßigt auf fünf Euro und gilt für alle Altersklassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Film: Der 13-jährige Bastien und seine Geschwister haben die Nase voll; sie sind Teil einer riesigen und weit verzweigten Patchwork-Familie, die neben Bastiens Mutter Sophie und ihrem neuen Mann Hugo noch aus sechs weiteren Erziehungsberechtigten besteht. Doch nun wollen Bastien und seine Halbgeschwister nicht mehr von Wohnung zu Wohnung ziehen. Sie beziehen eine große Altbauwohnung und gründen ihre eigene WG.
Sirenenprobe der Feuerwehr am 6. Oktober
Um die Funktionsfähigkeit der stadtweit vorhandenen Sirenenanlagen zu prüfen, führt die Berufsfeuerwehr Wiesbaden viermal im Jahr eine Probe durch. Die nächste Sirenenprobe findet am Samstag, 6. Oktober, um 12 Uhr im gesamten Wiesbadener Stadtgebiet statt. Für die Dauer von einer Minute wird ein dauerhafter, auf- und abschwellender Heulton zu hören sein.
Die Funktionsfähigkeit der einzelnen Sirenen wird von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden vor Ort überprüft. Damit sind für 2018 alle Sirenenproben (viermal im Jahr) durchgeführt.
Gemäß des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes haben die Gemeinden die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall sicherzustellen. Nach dem Katastrophenschutzkonzept des Hessischen Innenministeriums werden in Wiesbaden folgende Möglichkeiten genutzt: eine im Gemeindegebiet flächendeckende Sirenenbeschallung mit dem Signal „Eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen“ (Feueralarm) sowie in einigen Bereichen eine flächendeckende Sirenenbeschallung mit dem Signal „Eine Minute Heulton“ (Warnung der Bevölkerung).
Folgende Verhaltensregeln sollten vor allem beim Signal „Warnung der Bevölkerung“ eingehalten werden. Diese sind einheitlich durch das Bundesministerium des Innern geregelt und gelten auch in Wiesbaden: Sofort Türen und Fenster schließen; den Aufenthalt im Freien vermeiden; das Radio einschalten und auf Durchsagen achten; aktuelle Meldungen der Feuerwehr beachten, auch unter www.feuerwehr-wiesbaden.de; Nachbarn verständigen; Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten.
Musterausstellung „Belle Wi“: Senioren werden zu Sicherheit beraten
Am Donnerstag, 11. Oktober, zwischen 11 und 15 Uhr, beantworten Sicherheitsberater interessierte Seniorinnen und Senioren zu den Themen „Lügen, Täuschen, Tricksen“. Das Angebot ist kostenfrei und findet in der Musterausstellung „Belle Wi“, Föhrer Straße 74/1 (Zentrum Sauerland) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mit zunehmenden Alter wird die Wohnung immer mehr zum Lebensmittelpunkt – wichtig ist dabei, sich zu Hause sicher und geborgen zu fühlen. Die Sicherheitsberater der Polizei Westhessen beraten daher Senioren, wie sich vor Kriminalität schützen können. Weitere Beratungen zu diesem Thema sind für den 17. November und 11. Dezember in der Musterausstellung geplant. Nähere Informationen gibt es unter Telefon (0611) 312885 oder per E-Mail an Belle-Wi@wiesbaden.de.
Öffnungszeiten der Bäder am Tag der deutschen Einheit
Das Hallenbad Kostheim, Waldhofstraße 11, ist am Tag der deutschen Einheit von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Groß und Klein können nach Herzenslust schwimmen, planschen und entspannen; im Saunabereich ist an diesem Tag gemischte Sauna.
Im Frei- und Hallenbad Kleinfelchen, Hollerbornstraße 9, hat am Feiertag und noch bis Sonntag, 7. Oktober, das Nichtschwimmerbecken im Freibad von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das Hallenbad ist am Feiertag geschlossen. Am Samstag, 6. Oktober, findet der Rhein-Main-Cup statt, deshalb ist das Hallenbad auch an diesem Tag geschlossen.
Das Freizeitbad Mainzer Straße, Mainzer Straße 144, hat am Tag der deutschen Einheit komplett von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Sauna-Vergnügen, Erholung, Entspannung und das absolute Wellness-Programm findet man auch am Tag der deutschen Einheit in der Kaiser-Friedrich-Therme von 10 bis 22 Uhr und im Thermalbad Aukammtal von 8 bis 22 Uhr.
Das Luft- und Sonnenbad, Unter den Eichen, hat am Feiertag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Ende Bauarbeiten Schiersteiner Straße
Die Bauarbeiten an der Busspur in der Schiersteiner Straße sind beendet, teilt ESWE Verkehr mit. Die Linien 5,8,15 und 18 fahren ab sofort wieder nach dem normalen Fahrplan.
Weitere Informationen gibt es in Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.
„Urzeitsonntag“ in der Fasanerie: Tag des Wisents
Die Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, lädt am Sonntag, 7. Oktober, zu einem „Urzeitsonntag“ ein, um das Wisent zu feiern. Von 13 bis 17 Uhr wird für Jung und Alt ein vielfältiges Programm angeboten: Führungen, Lesungen, Mitmachangebote und vieles mehr zur Urzeit und zum Urzeittier, dem Wisent. In der Fasanerie leben derzeit acht Wisente, darunter ein Bulle, fünf Kühe und zwei Kälber.
Der Wisent ist das größte Landsäugetier Europas. Bis zum frühen Mittelalter gab es Wisente (Bison bonasus) fast überall in Europa; sie tauchen in der jungpaläolithischen (Altsteinzeit) Kunst immer wieder auf und sind häufig neben Mammuten, Wildpferden und Löwen dargestellt. Vor rund 100 Jahren, am Ende des ersten Weltkriegs, wurden die Restbestände in freier Wildbahn vom Menschen ausgerottet. Im August 1923 wurde in Berlin die „Internationale Gesellschaft zur Erhaltung des Wisent“ gegründet. Ausgehend von zwölf Gründertieren in verschiedenen Zoos starteten die Zucht und das Auswilderungsprogramm für diese imposante Tierart. Heute leben rund 3.000 Wisente in zoologischer Haltung sowie rund 4.000 ausgewilderte Wisente unter anderem in Rumänien, Polen, der Slowakei, Ukraine, Belarus, Russland, Litauen und Kirgistan.
Verlegung des Wiesbadener Wochenmarktes wegen Feiertag
Wegen des Feiertags „Tag der Deutschen Einheit“ am Mittwoch, 3. Oktober, wird der Wiesbadener Wochenmarkt auf dem Dern’schen Gelände, auf Dienstag, 2. Oktober, vorverlegt. Alle Marktbesucherinnen und Marktbesucher finden wie immer ein vielfältiges, wenn auch etwas eingeschränktes, Warenangebot aus dem Obst- und Gartenbau, der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei vor.
„O´zapft is“ im Thermalbad Aukammtal
Am Freitag, 5. Oktober, von 18 bis 24 Uhr, veranstaltet das Thermalbad Aukammtal, Leibnizstraße 7, einen themenbezogenen Saunaabend unter dem Motto „Oktoberfest“.
An diesem Abend wird es im Saunabereich mehrere Erlebnisaufgüsse, beispielsweise den „Schuhplattler-Aufguss“ oder den „Wiesengaudi-Aufguss“ geben. Bei allen Aufgüssen werden verschiedene Wedel-Arten von bis zu drei Saunameistern gleichzeitig vorgestellt. Der Eintrittspreis für den Saunabereich beträgt 20 Euro. In der Sauna-Strandbar wird ein Buffet mit verschiedenen bayrischen Köstlichkeiten für 13,90 Euro angeboten.
Nähere Informationen gibt es an der Kasse des Thermalbades oder unter Telefon (0611) 317080 sowie im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.