Frankfurt am Main – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die 70. Frankfurter Buchmesse: Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, wird er in einem feierlichen Festakt den Frankfurt Pavilion eröffnen, einen neuen, ikonischen Veranstaltungsort auf der Buchmesse.
Unter dem Titel „Vom Dafürhalten. Wie wir die Freiheit in stürmischen Zeiten verteidigen“ wird der Bundespräsident mit der kroatischen Schriftstellerin Ivana Sajko und dem belgischen Autor Stefan Hertmans (Die Fremde und Der Himmel meines Großvaters, Hanser Berlin) diskutieren. Ivana Sajko wurde in diesem Jahr mit dem Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt ausgezeichnet. Stefan Hertmans‘ vielfach ausgezeichnetes Werk wurde zuletzt mit dem Preis der flämischen Gemeinschaft für Prosa prämiert. Das Gespräch wird moderiert von Michaela Kolster, ZDF-Programmgeschäftsführerin von PHOENIX.
Populismus und extreme Haltungen schüren Angst und schaffen Feindbilder. Im Gespräch gehen der Bundespräsident und seine beiden Diskussionspartner der Frage nach, welche Ideale das Grundgerüst einer freien Gesellschaft bilden und wie es den Menschen in diesen Gesellschaften gelingen kann, eine konstruktive Haltung zu entwickeln und zu leben.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 10. Oktober 2018, um 10.00 Uhr im Frankfurt Pavilion (Agora auf dem Messegelände).
Teilnahme für Messebesucher nur mit persönlicher Einladung.