Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gießen – Unfall B 429 zwischen Gießen West und Lahnfelddreieck – Zeugen gesucht
Drei eher leicht verletzte Insassen und zwei nicht mehr fahrbereite Autos waren die Folgen eines Unfalls auf der Bundesstraße 429 zwischen der Anschlussstelle Gießen West und dem Lahnfelddreieck. Der Unfall war am Samstag, 29. September, um 20.40 Uhr – die Polizei sucht dringend nach Unfallzeugen. Beteiligt waren ein weißer Opel Insignia Kombi und ein schwarzer Seat Leon. Der Kombi benutzte den linken der Leon den rechten Fahrstreifen von Wettenberg zum Lahnfelddreieck. Nach einem Fahrstreifenwechsel kam es zu einem Auffahrunfall. Sowohl der Opelfahrer, ein 26-jähriger Mann aus der Gemeinde Wettenberg, als auch der 34 Jahre alte Fahrer des Leons und seine 21-jährige Mitfahrerin, beide leben in Lahnau, erlitten leichtere Verletzungen. Nach entsprechenden Erstbehandlungen transportierten Rettungswagen die Verletzten zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Abschleppunternehmen bargen die demolierten Autos. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 9000 Euro. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zu dem jeweiligen Fahrverhalten der beteiligten Autofahrer machen? Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.
Gießen – Aufmerksamer Zeuge – Unfallflüchtiger unter Alkoholeinfluss
Dank eines aufmerksamen Zeugen klärte die Polizei eine Unfallflucht, die sich am Samstag, 29. September, um 21.12 Uhr in der Gutenbergstraße ereignet hat. Ein Smartfahrer streifte beim Vorbeifahren einen geparkten VW Bus und fuhr einfach weiter. An dem Bus entstand ein Schaden von mindestens 3000 Euro. die Fahndung der Polizei führte in Gießen zum Erfolg. Zunächst fand die Polizei den beschädigten Smart (Schaden: ca. 1000 Euro) und dann auch den mutmaßlichen Fahrer. Der 69 Jahre alte Tatverdächtige war verletzt und stand unter Alkoholeinfluss. Der Test zeigte 1,77 Promille. Die Polizei veranlasste neben der ärztlichen Untersuchung der Verletzungen auch eine Blutprobe und beschlagnahmte den Führerschein. Dank des aufmerksamen Zeugen bleibt der VW Bus Besitzer nun nicht auf seinem hohen Schaden sitzen und der Tatverdächtige muss sich wegen der Unfallflucht unter Alkoholeinfluss verantworten.
Unfallfluchten
Grünberg – Unfallflucht vor der Gallushalle
Die Polizei Grünberg ermittelt nach einer Unfallflucht, die sich zwischen 12.00 Uhr am Sonntag, 23. September und 07.30 Uhr am Donnerstag, 27.September, auf dem Parkplatz der Gallushalle in der Gießener Straße ereignete. An einem parkenden blauen VW Passat entstand an der rechten vorderen Stoßstange einen Schaden von ca. 1500 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise auf das beteiligte Fahrzeug ergaben sich nicht. Polizei in Grünberg, Tel. 06401/91430.
Schotten/Laubach – Radlerin nach Ausweichmanöver verletzt
Eine 24-jährige Fahrradfahrerin fuhr am Sonntag, 30. September, gegen 19.30 Uhr auf der Kreisstraße 141 von Schotten aus nach Freienseen. Kurz hinter der Kreuzung Schotten/Laubach kam ihr ein schwarzer Pkw auf ihrer Fahrbahn entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, sprang sie von ihrem Fahrrad in den Graben und zog sich Verletzungen zu, die einer Behandlung im Rettungswagen bedurften. Der Fahrer des schwarzen Autos hielt nicht an und setzte seine Fahrt nach Schotten fort. Weitere Hinweise zu dem gesuchten Auto liegen nicht vor. Wer war zur Unfallzeit auf der Kreisstraße 141 zwischen Schotten und Freienseen unterwegs, wer hat das Unfallgeschehen beobachtet und wer kann Hinweise zu dem schwarzen Auto geben? Polizei Grünberg, Tel. 06401/9143-0.
Heuchelheim – Schaden am silbernen Astra
Vermutlich beim Ausparken stieß ein noch unbekanntes Fahrzeug gegen die Heckstoßstange eines silbernen Opel Astra. Am Astra entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Hinwiese auf den Verursache und/oder sein Auto ergaben sich nicht. Die Unfallzeit war in der Nacht zum Samstag, 29. September zwischen Mitternacht und 02 Uhr. Unfallort war ein Parkplatz an der Ludwig-Rinn-Straße 56. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-3555.
Gießen – Unfallflucht im Fasanenweg – Zeuge gesucht
Nasch Angaben eines bislang unbekannten Zeugen bestand der Schaden am grauen Hyundai i30 bereits am Samstag, 29. September um 16 Uhr. Das Auto stand jedoch seit Freitag, 28. September, 23 Uhr im Fasanenweg gegenüber dem Haus Nr. 17 in Höhe der DHL Station, sodass die Unfallzeit dazwischen liegt. An dem Auto war der eigentlich eingeklappte Außenspiegel auf der Beifahrerseite abgerissen. Dazu gab es Schäden an der Türfalz. Die Polizei sucht Unfallzeugen und bittet insbesondere den noch unbekannten Zeugen, der den Besitzer auf den Schaden aufmerksam machte, sich zu melden. Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-3555.
Gießen – 1500 Euro Schaden
Der beschädigte silberne Polo parkte zur Unfallzeit zwischen 16 Uhr am Montag 24. und 20 Uhr am Freitag, 28. September im Oberlinweg 43. Der Wagen stand ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand mit der Front zum Zinzendorfweg. Der Schadensverursacher kollidierte aus unbekannten Gründen mit dem Polo, verursachte vorne links an Scheinwerfer und Kotflügel einen Gesamtschaden von mindestens 1500 Euro und flüchtete. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.
Gießen – Parkender C 1 angefahren
Während der schwarze Citroen C 1 am Sonntag, 30. September, zwischen 13 und 14 Uhr in der Bahnhofstraße parkte, entstand hinten links ein geringer Schaden. Der C 1 stand auf einer der gekennzeichneten Flächen zwischen der Bahnhofstraße und den Gleisanlagen. Vermutlich kam es bei einem Ein- oder Ausparkmanöver zu einer Kollision mit der Folge des leichten Schadens. Der Verursacher könnte den leichten Schaden nicht bemerkt haben und fuhr davon. Hinweise auch in diesem Fall bitte an die Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.
Großen-Linden – Verursacher stellte sich
Nach bereits erfolgten Ermittlungen an der Halteranschrift stellte sich der mutmaßliche Unfallverursacher und erschien mitsamt dem Auto bei der Polizei. Der 35-Jährige Mann muss sich demnächst wegen Unfallflucht verantworten. Er hatte am Sonntag, 30. September, gegen 20.10 Uhr im Mahrweg einen geparkten schwarzen AMG Daimler gestreift und an diesem Auto einen Schaden von mindestens 5000 Euro verursacht. Am eigenen Peugeot entstand ein deutlich geringerer Schaden. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizei auf die Spur des Unfallverursachers gebracht.
Gießen – Kratzer rechts hinten – goldener Mercedes beschädigt
Es gibt weder Hinweise auf den Unfallhergang noch auf den unfallverursachenden Wagen. Der beschädigte goldenen B-Klasse Mercedes parkte zur relevanten Zeit am Samstag, 29. September, zwischen 11.30 und 14 Uhr in der Westanlage in Höhe des Anwesens Nr. 44. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.
Großen-Linden – Beim Rangieren oder Vorbeifahren gestreift – 3000 Euro Schaden
Wer hat die Unfallflucht gesehen, die sich am Montag, 01. Oktober, zwischen 11.30 und 13 Uhr in der Gießener Pforte dem Eins A Getränkemarkt ereignete? Ein Autofahrer beschädigte vermutlich bei einem Rangiermanöver oder beim Vorbeifahren einen ordentlich geparkten silbernen Chevrolet Captiva. An dem SUV entstand hinten an der Heckklappe und am Kotflügel hinten rechts ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 3000 Euro. Hinweise auf das verursachende Auto ergaben sich bislang nicht. Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.
Gießen – Unfallflucht in der Schottstraße
Die Unfallflucht in der Schottstraße passierte am Montag, 01. Oktober, zwischen 12.15 und 14 Uhr. An einem schwarzen CLS Daimler mit Friedberger Kennzeichen entstand auf noch unbekannte Weise hinten links ein Schaden von mindestens 1000 Euro. Der Verursacher flüchtete. Hinweise auf ein verursachendes Fahrzeug ergaben sich nicht. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer machen? Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.
Leihgestern – Delle beim Ein- oder aussteigen verursacht
Nach den Spuren am hinteren rechten Kotflügel könnte der Schaden an dem grauen Toyota Yaris durch das unachtsame Öffnen einer Tür entstanden sein. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Der Yaris parkte zur Unfallzeit am Montag, 01. Oktober, zwischen 12.30 und 17 Uh rauf dem Gelände des Funtastic Erlebnisparks in der Bahnhofstraße. Die Polizei Gießen sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Unfallflucht beitragen können. Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.
Gießen – Nach Zeugenaussage – Kripo Gießen sucht Opfer und Täter
Die Kriminalpolizei Gießen sucht nach einer von einer Zeugin gemeldeten Beobachtung in einem Bus nach weiteren Zeugen sowie nach dem mutmaßlichen Opfer und Täter. Das Geschehen spielte sich im Bus der Linie 802 beim Oswaldsgarten ab. Die Tatzeit war bereits am Donnerstag, 23. August, um 12.38 Uhr. Nachdem sich das mutmaßliche Opfer bislang noch nicht meldete und noch keine Anzeige erstattete, bittet die Kripo Gießen nunmehr die Öffentlichkeit um Mithilfe. Wer war zur genannten Zeit noch in dem Bus? Wer hat das Geschehen beobachtet? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung von mutmaßlichem Opfer und Täter beitragen können? Die Zeugin beschrieb den beteiligten Mann mit dunkler Hautfarbe als ca. 18 bis 20 Jahre alt, schlank, lockig schwarzhaarig. Er hatte einen roten Rucksack dabei. Das mutmaßliche Opfer war ein 14 bis 16 Jahre altes Mädchen mit schwarzen, zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren und vermutlichem Migrationshintergrund. Der Mann stand nach Aussage der Zeugin zunächst ganz nah bei dem Mädchen, setzte sich dann neben sie und suchte dann mehrfach Kontakt durch Umarmungen und Berührungen. Dem weinenden Mädchen waren die Berührungen augenscheinlich unangenehm und sie wehrte sie ab. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-0.
Einbrüche
Gießen – Über den Balkon in die Wohnung
Nach ersten Ermittlungen kletterten der oder die Einbrecher auf den Balkon der Hochparterrewohnung und stiegen dann durch ein aufgebrochenes Fenster ein. Die gesamte Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Hindemithstraße war ganz offensichtlich durchsucht. Aus der Wohnung fehlen der Fernseher, ein Laptop, Bargeld und Papiere des Bewohners. Über den Transportweg und das Transportmittel liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kripo Gießen bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit in der Nacht zum Dienstag, 02. Oktober, zwischen 18 und 06 Uhr in der Hindemithstraße Das klettern auf den Balkon der Hochparterrewohnung oder das Wegschaffen mutmaßlicher Einrichtungsgegenstände beobachtet? Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?
Heuchelheim – Schlafzimmer durchwühlt
Ein Einbrecher durchwühlte das Schlafzimmer eines Einfamilienhaus im Birkengraben und nahm einen kleinen 40 x 30 x 30 Zentimeter großes Wertgelass mit. Er erbeutete damit das Familienstammbuch und Fahrzeugpapiere. Geld wird der Täter darin nicht finden. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beträgt mindestens 1000 Euro. Die Tat war zwischen 15.30 Uhr am Freitag und 10.390 Uhr am Montag, 01. Oktober. Wer hat in dieser Zeit im Birkengraben verdächtige Beobachtungen gemacht?
Gießen – Scheiben zertrümmert und Steighilfen benutzt
Die annähernd gleiche Vorgehensweise deutete auf einen Tatzusammenhang zweier Einbrüche aus der Nacht zum Montag, 01. Oktober hin. In beiden Fällen klirrten an den, nur wenige Meter auseinanderliegenden Tatorten in der Klinikstraße und dem Alten Wetzlarer Weg die Fensterscheiben und in beiden Fällen nutzte der Täter eine Steighilfe für den Einstieg. In der Klinikstraße verwendete der Täter eine Bierzeltgarnitur im Wetzlarer Weg eine Mülltonne. Art und Umfang der Beute steht nicht fest. Der reine Sachschaden beläuft sich jeweils auf mindestens 500 Euro.
Hinweise zu diesen Einbrüchen bitte an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.
Grünberg-Beltershain – Einbruch in der Reinhardshainer Straße
Zwischen 18 Uhr am Donnerstag und 20 Uhr am folgenden Montag, 01. Oktober, drangen Einbrecher durch eine eingeschlagene Scheibe in das Haus einer Hofreite in der Reinhardshainer Straße ein. Unter der Beute im Wert von mehreren Hundert Euro befinden sich ein Quadrocopter, eine Mikrowelle und eine Akku-Heckenschere. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise geben? Polizei Grünberg, Tel. 06401/91430.
Watzenborn-Steinberg – Hakenkreuze auf dem Dach
Von Montag auf Dienstag, 2. Oktober, schmierten noch unbekannte Personen zwischen 14.30 und 08 Uhr mit Bitumenfarbe Hakenkreuze auf ein Dach der Adolf-Reichwein-Schule im Fortweg. Sie beschädigten zudem eine Lichtkuppel und stahlen einen sogenannten Sekurant (Halterung zur Absturzsicherung). Allein der Sekurant hat einen Wert von mindestens 140 Euro. Die Höhe des entstandenen Schadens lässt sich noch nicht beziffern. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Leute auf dem Dach gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.
Gießen – Skatboard-Fahrer verursachen mit Fahrübungen hohen Sachschaden
Drei namentlich noch unbekannte, offenbar jugendliche Skateboard-Fahrer nutzten Bänke und Tische in der Siemensstraße für Fahr- und Geschicklichkeitsübungen. Sie verursachten dadurch einen Gesamtschaden von 7500 Euro. Das Ganze war am Samstag, 29. September, zwischen 15.45 und 17 Uhr. Die Polizei erhofft sich durch die Auswertung von Bildmaterial und weitere Ermittlungen Hinweise, die zur Identifizierung der Jugendlichen führen. Wer hat die Jungs noch gesehen? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung führen, geben? Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.
Kfz-Delikte
Gießen – Jacke aus dem Sprinter gestohlen
In der Sudentenlandstraße stahl ein Dieb aus einem Mercedes Sprinter eine Jacke samt Inhalt. In der Jacke waren u.a. Ausweise, Versicherungskarte und andere Debitkarten. Der Einbruch in den Kleinlaster war am Sonntag, 23. September, zwischen 14 und 21 Uhr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-0.
Gießen – Autoscheibe eingeschlagen
Die Fahrerin des grauen Mazda 3 war nicht mal fünf Minuten weg. Als sie zurückkehrte, war die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und aus dem Aut0 fehlte die auf dem Beifahrersitz zurückgelassene Handtasche mit Bargeld, Mobiltelefon, Brille, Papieren und Bankkarten. Der Dieb schlug am Dienstag, 02. Oktober, zwischen 11 und 11.05 Uhr in der Albert-Schweitzer-Straße hinter der Apotheke zu. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 1400 Euro. Wer hat etwas gesehen? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Gießen, 0641/7006-0
Gießen – Versuchter Autodiebstahl
Die Kripo Gießen bittet nach dem versuchten Diebstahl eines grauen Daimler Benz 230 E um Hinweise. Das Auto aus dem Jahr 1991 stand zur Tatzeit zwischen 15.30 Uhr am Sonntag und 09.10 Uhr am Dienstag, 02. Oktober in der Löberstraße. Der oder die Täter ließen den Pkw mit im Zündschloss abgebrochenem Gegenstand zurück und flüchteten unerkannt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.
Lollar – Fahrraddiebstahl
Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Gießener Straße stahl ein Dieb ein Serious Rockville. Das Mountainbike hat einen Wert von mehreren Hundert Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit am Montag, 01. Oktober, zwischen 17 und 17.30 Uhr bitte an die Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-0.