Worms – Ab Montag, 8. Oktober 2018, wird der Bereich Kreuzung Kriemhildenstraße/ Lutherring voll gesperrt, voraussichtlich bis zum Ende der Straßenausbauarbeiten Ende 2019.
Um die störenden Bauarbeiten möglichst optimal zu gestalten, wurden alle Maßnahmen zusammengelegt. So werden Unannehmlichkeiten für alle Betroffenen minimiert. Beginnen wird die EWR Netz GmbH mit der Erneuerung der in die Jahre gekommenen Hauptwasserleitung DN 500 von 1905. Außerdem werden in der Kreuzung liegende Gas- und Wasserversorgungsleitungen ausgetauscht, sowie einige Hausanschlüsse saniert. Diese Arbeiten werden bereits Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss beginnen die Stadt Worms und der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Worms (ebwo) mit den Renovierungsarbeiten des Hauptkanals sowie der Straßenherstellung. Im Bereich der Kreuzung Kriemhildenstraße/Lutherring entsteht ein nagelneuer Kreisverkehrsplatz, der die verkehrslähmende Ampelanlage ersetzen wird. Die Neueröffnung der sanierten Straße und der Kreuzung ist für Ende 2019 geplant.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Baubereich zu meiden. Die Umleitung aus Richtung Friedrich-Ebert-Str. erfolgt über den Kreisel Kriemhildenstraße in Richtung Bahnhofstraße/Alzeyer-Straße. Aus Richtung Innenstadt kommend erfolgt die Umleitung über die Römerstraße/Hagenstraße.
Sollten Kunden und Einzelpersonen von irgendwelchen Maßnahmen wie Unterbrechung der Gas- oder Wasserversorgung betroffen sein, wird sich die ausführende Firma Berkes aus Osthofen rechtzeitig mit diesen in Verbindung setzen, um die Einzelheiten zu besprechen.