Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
St. Leon-Rot: Betrunkener Autofahrer am Mittwochmittag
St. Leon-Rot (ots) – Am Mittwochmittag, gegen 14 Uhr, meldete ein Zeuge, dass ein Autofahrer in St. Leon- Rot Schlangenlinien fahren würde.
Die Polizei kontrollierte daraufhin das verdächtige Fahrzeug. Die Beamten konnten bei der Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen, weswegen der Fahrer sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der zuvor freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest gab einen Wert von über 1,7 Promille an. Der Fahrer musste daraufhin den Führerschein abgegeben.
Walldorf: Autoaufbruchserie – BMW Navis im Visier
Walldorf (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wurden insgesamt vier BMWs aufgebrochen.
Der oder die unbekannten Täter schlugen in drei Fällen die rechte, hintere Seitenscheibe ein. Bei dem anderen Fahrzeug wurde vermutlich das Türschloss geknackt.
Aus allen BMWs wurden die festeingebauten Navigationssysteme mit CD-Player entwendet. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.
Der Tatzeitraum dürfte zwischen 18:00 Uhr abends und 08:00 Uhr früh gewesen sein. Die Fahrzeuge waren im Sonnenweg, im Alemannenweg, in der Hubstraße und in der St. Ilgener Straße abgestellt.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222 57090, oder der Polizeiposten Walldorf, Tel.: 06227 8419990, entgegen.
Gaiberg/Rhein-Neckar-Kreis: Falscher Polizeibeamter erfindet Polizeiposten
Gaiberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein vermeintlicher Polizeibeamter glänzte am vergangenen Dienstag mit mangelnder Ortskenntnis.
Gegen 21:30 Uhr erhielt ein 67-jähriger Gaiberger einen Anruf von einem Mann, der vorgab, vom Polizeiposten Gaiberg zu sein. Er begann dem Mann eine Geschichte zweier festgenommener Männer zu erzählen, die in Betrugsfällen mit falschen Polizeibeamten oft verwendet wird, als plötzlich die Verbindung abriss.
Da der 67-Jährige Empfänger des Anrufs allerdings wusste, dass es in Gaiberg keinen Polizeiposten gab, witterte er den Betrug bereits und alarmierte anschließend die Polizei.
Um sich effektiv vor Telefonbetrügern zu schützen, weist die Polizei auf folgendes hin: – Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los. – Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen. – Verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen. – Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. – Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.
Brand eines Carport. Feuer greift auf zwei Wohnhäuser über – Ein Verletzter und hoher Sachschaden
Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochabend gegen 22.00 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einem Carport in der Magdeburger Straße ein Brand aus. Das Feuer griff anschließend auf die Außenfassade und das Dach des angrenzenden Wohnhauses sowie auf die Fassade eines Nachbarhauses über. Ein 29-jähriger Bewohner atmete Rauchgas ein und wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Die vier Bewohner des Nachbarhauses mussten vorrübergehend anderweitig untergebracht werden. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber in die Hunderttausende gehen. Die Löscharbeiten mehrerer freiwilliger Feuerwehren dauerten bis nach Mitternacht an, da das Feuer im Dachbereich des Hauses immer wieder aufflammte. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Gaststätte – Spielautomat aufgebrochen – Zeugen gesucht
Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagmorgen gegen 2.10 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße ein und hebelten einen Spielautomaten auf. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde ein Fenster neben dem Eingang aufgehebelt um in die Gaststätte einzusteigen. Dort wurde ein Spielautomat aufgebrochen. Aufgrund der verursachten Geräusche wurde der Gaststättenbetreiber im 1. Obergeschoss wach. Durch das Fenster konnte er zwei Männer beobachten, die in Richtung Ortskern davonliefen. Kurz darauf hörte er, dass ein Auto gestartet wurde und wegfuhr. Die Höhe des Diebstahlsschadens steht bislang noch nicht fest. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 07263/5807 beim Polizeiposten in Waibstadt oder außerhalb dessen Öffnungszeiten unter Tel. 07261/6900 beim Polizeirevier Sinsheim zu melden.
Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Einfamilienhaus – Goldmünzen, Schmuck und Bargeld erbeutet – Zeugen gesucht
Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine böse Überraschung erlebten die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Helmstadter Straße, als sie am Mittwoch aus ihrem Urlaub zurückkehrten. Bislang unbekannte Täter hatten die Abwesenheit ausgenutzt und waren eingebrochen. Nach den bisherigen Ermittlungen hatten die Täter ein Kellerfenster zur Gartenseite hin aufgehebelt und waren so ins Haus gelangt. Dort wurde in einem Büroraum ein Tresor aufgebrochen und daraus Goldmünzen und Bargeld entwendet. Aus einem Schrank im Schlafzimmer wurde eine Schmuckschatulle mit einer Vielzahl von Schmuckstücken gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro, die genaue Höhe des Diebstahlsschadens steht bislang noch nicht fest. Die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizei Heidelberg übernommen. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum (26.09. – 03.10.2018) verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei in Heidelberg zu melden.
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrerin muss Linienbus ausweichen und stürzt – Busfahrer geflüchtet – Zeugen gesucht!
Weinheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen, gegen 7:20 Uhr, in der Bergstraße ereignet hat. Eine 31-jährige Radfahrerin war in Richtung Hemsbach unterwegs, als in Höhe der Straße “Römerloch” ein Linienbus sie überholen wollte. Nach Angaben der Radfahrerin hielt der Fahrer des Busses einen zu geringen Abstand und wollte, nachdem er sie erst zur Hälfte überholt hatte, wieder nach rechts einscheren. Die Frau wurde immer weiter nach rechts abgedrängt und musste dem Bus ausweichen, um eine Kollision mit diesem zu vermeiden. Sie blieb infolgedessen am Bordstein hängen und stürzte auf den Gehweg. Dabei zog sie sich u.a. eine Prellung zu. Der Bus-Fahrer der Linie 632 setzte seine Fahrt einfach fort. Zu einer Berührung der beiden kam es nicht.
Die Geschädigte gab bei der Polizei an, dass eine Zeugin den Unfall beobachtet haben muss. Diese und weitere Zeugen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter sucht Evangelische Kirche heim – Zeugen gesucht!
Weinheim (ots) – In der Zeit von Dienstag, 20:30 Uhr bis Mittwoch, 9 Uhr, suchte ein bislang Unbekannter die Räumlichkeiten einer Evangelischen Kirche in der Grundelbachstraße heim. Der Täter verschaffte sich vermutlich über einen Seiteneingang Zutritt und hebelte im Inneren mehrere Türen auf. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.
St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall auf A6 fordert fünf Leichtverletzte und über 30.000 Euro Sachschaden
St. Leon-Rot (ots) – Über 30.000 Euro Sachschaden und fünf leichtverletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch, gegen 11:40 Uhr, auf der A6 ereignet hat. Drei Autofahrer befuhren aus Hockenheim kommend die rechte Fahrspur und mussten kurz vor dem Autobahnkreuz Walldorf verkehrsbedingt ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen. Eine nachfolgende 38-jährige Opel-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Nissan einer 19-Jährigen auf. Dieser wurde auf einen Mercedes geschoben, welcher wiederum mit einem vorausfahrenden VW kollidierte. Die Opel-Fahrerin wurde nach dem Aufprall nach links abgewiesen und kam auf der mittleren Fahrspur zum Stehen. Außer der Fahrerin des VWs zogen sich alle Beteiligten sowie zwei Insassen im Mercedes Verletzungen zu. Sie wollten selbstständig einen Arzt aufsuchen. Deren Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter versucht in Reihenhaus einzudringen – Zeugen gesucht!
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Verlauf des vergangenen Dienstags, 02.10.2018, kam es in der Helmholtzstraße zu einem Einbruch.
Zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr machte sich ein bislang unbekannter Täter an zwei Terrassenfenstern eines Reihenhauses in der Nähe der Einmündung zur Sauerbruchstraße zu schaffen. Durch gewaltsames Hebeln, versuchte er sich Zugang zum Inneren zu verschaffen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ließ er schließlich von seinem Vorhaben ab und entfernte sich vom Tatort.
Der entstandene Sachschaden ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Zeugen, die Informationen zu Täter oder Tathergang liefern können, werden gebeten, sich unter 06202 288-0 an das Polizeirevier Schwetzingen zu wenden.
Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis: Öl ausgelaufen, Fahrbahn verschmutzt
Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagabend meldete ein Anwohner der Heinrich-Lanz-Straße eine Ölspur auf der Fahrbahn.
Als die Streife gegen 18 Uhr eintraf, stellte sie fest, dass sich die Ölspur über eine deutlich längere Distanz erstreckte, als zunächst angenommen. Als Anfangspunkt wurde die Heinrich-Lanz-Straße ausgemacht. Von dort aus führte die Spur über die Carl-Benz-Straße und die Reichenberger Straße, anschließend in die Tilsiter Straße. Nachdem sie durch die Königsberger Straße verlief, endete sie schließlich nach der Danziger Straße in der Hüttenfelder Straße.
Insgesamt war die Ölspur ungefähr zwei Kilometer lang. Die betroffenen Straßenabschnitte wurden im Anschluss durch eine Reinigungsfirma gesäubert, sodass keine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer mehr besteht.