Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ölspur durch Bretzenheim, Zahlbach und Innenstadt – Verursacher gesucht

Mainz (ots) – Im Bereich “Am Wildgraben” Ecke “Backhaushohl” fährt am späten Donnerstagabend, gegen 23:30 Uhr, ein Pkw über die Gleisanlage der Straßenbahn und beschädigt sich hierbei vermutlich die Ölwanne. Durch die hinterlassene Ölspur lässt sich die weitere Fahrtstrecke, zunächst durch Bretzenheim, dann wieder zurück durch die Untere Zahlbacher Straße bis zum Gelände der bereits geschlossenen Total-Tankstelle in der Binger Straße und letztlich auf die Saarstraße bis zum Europakreisel nachvollziehen. Durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Mainz musste eine Spezialfirma mit der Reinigung der betroffenen Straßen beauftragt werden. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Pkw um einen dunkelblauen Renault Megane Scenic handeln dürfte. Derzeit werden noch weitere Beweismittel ausgewertet.

Die Polizeiinspektion Mainz 1 bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt diese gerne persönlich, per Telefon: 06131/654110 oder auch per Email: pimainz1@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Gonsenheim – Donnerstag, 04.10.2018, 09:45 Uhr bis 10:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es in Mainz-Gonsenheim zu einem Einbruch gekommen. Der unbekannte Täter überklettert den Gartenzaun und gelangt auf das Grundstück des Einfamilienhauses. Dort hebelt er die Terrassentür auf, um in das Innere des Wohnhauses zu gelangen. Er öffnet diverse Schubladen und Schranktüren, entwendet jedoch nichts. Vermutlich wird der Täter durch den Hauseigentümer gestört. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit einem Verletzten

Mainz – Donnerstag, 04.10.2018, 08:50 Uhr – Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall in der Kaiserstraße gekommen. Ein 29-Jähriger biegt aus der Boppstraße in die Kaiserstraße in Fahrtrichtung Rhein ab und übersieht dabei einen 23-jährigen Fahrradfahrer, der gerade bei grüner Ampel die Fahrbahn überquert. Der Fahrradfahrer stürzt und wird leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Versuchter Raub

Mainz – Donnerstag, 04.10.2018, 16:40 Uhr

Am Donnerstagnachmittag parkt eine 49-Jährige ihr Auto am rechten Fahrbahnrand des Westrings und läuft los während sie ihre Handtasche an der rechten Schulter trägt. Nach einigen Metern bemerkt sie einen Mann hinter sich. Als sie den Mann an sich vorbeigehen lassen möchte, reißt er ihr die Handtatsche von der Schulter und bedroht sie mit einem Messer. Die 49-Jährige hält die Handtasche fest und schreit. Ohne das Messer zu benutzen, lässt er daraufhin von der Tasche ab und flüchtet ohne Diebesgut über eine angrenzende Grünfläche. Eine sofort eingeleitete Fahndung verläuft negativ.

Personenbeschreibung:

  • circa 170 cm
  • dunkler Teint
  • schwarze Locken
  • schlanke Figur
  • jugendliches Aussehen
  • graue Sportbekleidung
  • schwarze Sportschuhe

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Bretzenheim – Durch Phishing knapp 3000 Euro erlangt

Mainz – Am Mittwoch, 03.10.2018, wird gegen 13:00 Uhr ein 50-jähriger Mainzer per Mail aufgefordert, zur Verlängerung seiner Domain einen Betrag von 11 Euro zu überweisen. Er gibt daraufhin seine Kreditkarteninformationen an und erhält eine so genannte m-TAN, die er zur Bestätigung der Transaktion wiederum auf einer anderen Webseite eingeben soll. Dort erhält er eine Fehlermeldung.

Auf sein Smartphone erhält der 50-Jährige am gestrigen Donnerstag eine Mail seiner Bank, wonach aufgrund der generierten m-TAN eine Überweisung von ca. 3000 Euro vorgenommen wurde. Der 50-Jährige bringt den Fall zur Anzeige. Er ist einem so genannten Phishing-Fall aufsässig geworden.

Hinweise, wie Sie sich gegen die Phising-Masche schützen könne, finden sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/tipps/

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Mainz.

Mainz-Altstadt – Fahrrad-Hehler festgenommen

Mainz – Am heutigen Freitag, 05.10.2018, kontrolliert eine Streife der Polizei Mainz gegen 02:30 Uhr einen Radfahrer in der Holzhofstraße. Der 26-jährige Mann sitzt auf einem neu- und hochwertigen Fahrrad der Marke Cube im Wert von bis zu ca. 2000 Euro.

Der 26-Jährige gibt an, das Fahrrad von einem Freund, den er nicht näher benennen will, für 80EUR gekauft zu haben. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen finden die Beamten eine große Zange, welche sichergestellt wird. Dem 26-Jährigen wird zudem das Fahrrad entzogen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Wer sachdienliche Hinweise, insbesondere der oder die möglichen Besitzer des Fahrrades, machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unterpimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall zwischen Bus und Wildschwein

Mainz-Altstadt – Freitag, 05.10.2018, 08:15 Uhr

Heute Morgen ist es um 08:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Uferstraße zwischen einem Linienbus und einem Wildschwein gekommen. Das schwerverletzte Wildschwein flüchtet in Richtung Altstadt. In einem Hinterhof der Kappelhofgasse wird es schließlich angetroffen und muss durch den Schuss eines Jägers erlöst werden. Am Bus entsteht kein Schaden.