Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim Rheinau – Arbeitsunfall mit zwei schwerverletzten Personen
Polizeipräsidium Einsatz
Göppingen (ots) – Ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignete sich in den Morgenstunden des heutigen Freitags, den 05.10.2018, in einer Firma im Mannheimer Rheinauhafen. Ein mit einer ca. 400 kg schweren Box beladener Gabelstapler blieb bei Verladearbeiten an einer am Boden stehenden Kiste hängen. Dadurch rutschte die Box vom Stapler. Beim Herabfallen touchierte sie einen 39-jährigen Arbeiter an der Schulter und im Beckenbereich und traf einen weiteren Arbeiter direkt am Kopf und dessen linker Körperseite. Die Kiste blieb schlussendlich auf dem Mann liegen. Nur mit Hilfe eines Gabelstaplers konnte sie angehoben und entfernt werden. Der 44-Jährige erlitt dabei ein schweres Kopftrauma. Beide verletzten Personen wurden mittels Rettungswagen in eine örtliche Klinik verbracht. Die Wasserschutzpolizei Mannheim nimmt die Ermittlungen in diesem Fall auf.
Mannheim-Innenstadt: Unbekannter bricht in zwei Wohnungen ein – Zeugen gesucht!
Mannheim-Innenstadt (ots) – Um die Mittagszeit kam es am Donnerstag zu Einbrüchen in zwei benachbarten Wohnungen in H7.
Gegen 13:10 Uhr gelangte ein bislang unbekannter Täter durch die offenstehende Haustür ins Innere eines Mehrfamilienhauses. Im 4. Stock trat er daraufhin die Türen zweier Wohnungen ein, bevor er sie nach Wertgegenständen durchsuchte. Aus einer der Wohnungen entwendete er hierbei einen Laptop, wohingegen er aus der zweiten Wohnung mehrere Elektronikgeräte mitgehen ließ. Darüber hinaus wurden die Eingangstüren der beiden Wohnungen beschädigt.
Ein Handwerker, der vor dem Gebäude arbeitete, beobachtete den Täter beim Verlassen des Gebäudes. Er beschrieb ihn wie folgt:
- Männlich
- 1,73 – 1,75 m groß
- 40 – 45 Jahre alt
- Kurze schwarz-graue Haare
- Bartansatz
- Schwarze Jeans
- Schwarze Lederjacke mit leichtem Grünstich
- Schlichte, schwarze Schuhe
- Schwarz-grüne Umhängetasche
Nachdem der Einbrecher das Gebäude verlassen hatte, flüchtete er in Richtung Swanseaplatz.
Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf über Tausend Euro.
Zeugen, denen der Mann aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter 0621 1258-0 an das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu wenden.
Mannheim-Sandhofen: Seniorinnen erhielten Anrufe von Telefonbetrügern – Weitere Geschädigte gesucht!
Mannheim (ots) – Zwei Seniorinnen im Alter von 79 und 81 Jahren erhielten am Donnerstag, zwischen 11 Uhr und 12:50 Uhr, Anrufe von sog. Telefonbetrügern. In einem Fall gab sich der Anrufer als Neffe der 81-jährigen Geschädigten aus, welcher über 20.000 Euro von ihr benötige. Die Rentnerin bemerkte jedoch sofort den Betrugsversuch, woraufhin das Gespräch beendet wurde.
Eine unbekannte Frau kontaktierte dann knapp 2 Stunden später die andere 79-jährige Geschädigte und erklärte, dass sie nach einem Unfall 25.000 Euro für eine Fahrzeugreparatur benötige. Ein vermeintlicher Mitarbeiter einer Autowerkstatt, welcher sich ebenfalls am Telefon meldete, werde das Bargeld bei ihr abholen. Doch auch in diesem Fall bemerkte die Rentnerin, dass es sich um einen Betrug handeln muss, ging dann zum Schein auf die Forderungen der Anrufer ein und informierte die Polizei. Doch zu einem weiteren Handeln der Betrüger kam es nicht. Laut Angaben der Geschädigten sprachen die Unbekannten hochdeutsch und sind etwa mittleren Alters.
Weitere Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich an das örtlich zuständige Polizeirevier zu wenden.
Mannheim / Rheinau – Arbeitsunfall mit zwei schwerverletzten Personen
Mannheim (ots) – Ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignete sich in den Morgenstunden des heutigen Freitags, den 05.10.2018, in einer Firma im Mannheimer Rheinauhafen. Ein mit einer ca. 400 kg schweren Box beladener Gabelstapler blieb bei Verladearbeiten an einer am Boden stehenden Kiste hängen. Dadurch rutschte die Box vom Stapler. Beim Herabfallen touchierte sie einen 39-jährigen Arbeiter an der Schulter und im Beckenbereich und traf einen weiteren Arbeiter direkt am Kopf und dessen linker Körperseite. Die Kiste blieb schlussendlich auf dem Mann liegen. Nur mit Hilfe eines Gabelstaplers konnte sie angehoben und entfernt werden. Der 44-Jährige erlitt dabei ein schweres Kopftrauma. Beide verletzten Personen wurden mittels Rettungswagen in eine örtliche Klinik verbracht. Die Wasserschutzpolizei Mannheim nimmt die Ermittlungen in diesem Fall auf.
Trickbetrüger am Telefon
Mannheim, Oststadt (ots) – Am Freitagmittag, gegen 12 Uhr, rief ein Unbekannter bei einer 94-jährigen Mannheimerin an. Der Mann gab sich als ihr Neffe “Tim” aus und forderte einen höheren Geldbetrag. Er habe sich ein Auto gekauft und bräuchte nun finanzielle Unterstützung.
Was der Unbekannte nicht wusste, die Tochter der älteren Dame war gerade zu Besuch. Sie übernahm das Gespräch und verhinderte durch vorzeitiges Auflegen den Geldbetrug.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen – Seien Sie nicht zu vertrauensselig, hinterfragen Sie kritisch! – Versichern Sie sich beispielsweise per Telefon rück mit wem genau Sie es zu tun haben! Nutzen Sie dabei nur von Ihnen selbst erfasste Rufnummern, niemals die von Unbekannten per Telefon mitgeteilten Erreichbarkeiten! – Rufen Sie bereits bei kleinsten Zweifeln die Polizei! – Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte!
Auf die Möglichkeit einer kostenfreien ausführlichen Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 sei hingewiesen.