Ludwigshafen – Am Samstag, 06. Oktober 2018, war ein großer Tag für die BG Klinik Ludwigshafen – das Krankenhaus der Maximalversorgung feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Die Klinik in der Ludwig-Guttmann-Straße im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim nahm im Oktober 1968 ihren Betrieb auf.
Der Rettungshubschrauber Christoph 5, der an der BG Klinik stationiert ist, nahm im 1973, fünf Jahre nach der Klinikeröffnung, seinen Dienst auf. Bis zum Jahr 2006 waren die Piloten von Bundeswehr und Bundesgrenzschutz, dann von der ADAC Luftrettung gGmbH. Zeitgleich mit dem Jubiläum „50 Jahre BG Klinik Ludwigshafen“ wurde beim 45-jährigen Jubiläum der Luftrettungsstation der neu gebaute Hangar in Dienst gestellt, 43 Jahre nach der feierlichen Übergabe des ersten Hangars. Susanne Dieffenbach, Geschäftsführerin der BG-Klinik Ludwigshafen, begrüßte die Gäste, darunter OB Jutta Steinruck (Ludwigshafen), Frédéric Bruder (ADAC Luftrettung gGmbH), Benjamin Zurek (Ministerium des Innern und für Sport), Landrat Clemens Körner (Rhein-Pfalz-Kreis) und Dr. Fred Blaschke (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) sowie Vertreter der AOK.
Nach dem Grußwort von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck eröffnete Prof. Dr. med. Paul Alfred Grützner, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, das Symposium „Sektorenübergreifende Notfallversorgung – wie gelingt uns das?“ mit dem Impulsvortrag „Notfallversorgung – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Dr. Matthias Münzberg moderierte die anschließende Podiumsdiskussion. Danach wurde der Schlüssel des neuen Hangars feierlich eröffnet.
Informatives Programm der Abteilungen
Vertreten waren die Radiologie, die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, die OP-Abteilung und das Patientenmanagement. Zu sehen waren Vorführungen, z.B. über Arthroskopie, Knochen bohren am Modell. Kinderaktionen, medizinischen Kurzvorträge und Infostände waren gut besucht. Bei Mitmachstationen erlangten die Besucher einen Einblick in die ärztliche, nichtärztlichen und pflegerischen sowie in den Reha-Bereich.
Lebensrettende Soforthilfe mit Axel Schulz
Gegen 13 Uhr war die BASF-Aktion „Helden.Retten.Leben“ zu Gast in der BG Klinik Ludwigshafen. Ex-Profiboxer Axel Schulz, Gesicht der BASF-Kampagne war vor Ort und zeigte am Stand der Kampagne den Besuchern, wie einfach eine lebensrettende Soforthilfe bei Herzstillstand sein kann.
Impressionen:
Info der BG Klinik Ludwigshafen:
Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, auf Neurochirurgie, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.
Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen knapp 13.500 Patienten stationär und fast 30.000 Patienten ambulant behandelt. Das Haus verfügt über 550 Betten in der akutstationären Versorgung und der stationären Rehabilitation. Die Klinik wurde am 12. Oktober 1968 eröffnet. In 2016 ist sie erneut nach KTQ zertifiziert worden, 2005 wurde sie von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist die BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH.
Die BG Klinik Ludwigshafen gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 13.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de.