Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Innenstadt: Ein Verletzter bei Zimmerbrand
Mannheim (ots) – Am Sonntag, gegen 13.00 Uhr brach im Quadrat R 7 in einer Dachgeschoßwohnung aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Das Feuer konnte durch Hausbewohner selbst gelöscht werden. Hierbei atmete ein Bewohner Rauchgas ein und kam vorsorglich zur Behandlung ins Krankenhaus. Das 1-Zimmer Appartement wurde durch die Feuerwehr belüftet, ist jedoch bis auf weiteres nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen zur Erforschung der Brandursache auf.
Mannheim: Zwei Jugendliche wegen versuchtem Diebstahl aus Automaten festgenommen
Mannheim (ots) – Am Samstag gegen 17.40 Uhr wurden auf einem Golfplatz in der Rheingoldstraße zwei Jugendliche im Alter von 17 Jahren festgenommen. Das Duo steht im Verdacht, versucht zu haben, einen Golfballautomaten aufzubrechen. Auf der Anfahrt zum Tatort wurden die beiden Tatverdächtigen bemerkt, als sie im Kiesteichweg über einen Zaun kletterten und wegrannte. Nach kurzer Verfolgung wurde das Duo festgenommen. Bei der Durchsuchung wurden bei einem der Jugendlichen ein Einhandmesser in der Jacke aufgefunden und sichergestellt. Ob die Tatverdächtigen auch für drei weitere zurückliegende Automatenaufbrüche seit Juli verantwortlich sind, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Haus des Jugendrechts.
Mannheim: Trio wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung festgenommen
Mannheim (ots) – Am Samstagmorgen gegen 2.15 Uhr wurde bei den Taxiplätzen an der Wasserturmanlage ein 24-Jähriger von drei jungen Männern aus bislang unbekannten Gründen geschlagen und getreten. Das Trio kam dem Opfer, das in Begleitung einer Freundin war, entgegen und soll den Geschädigten angepöbelt haben. Unmittelbar danach attackierten sie das Opfer, einer der Tatverdächtigen soll auch Pfefferspray eingesetzt haben. Nachdem der 24-Jährige zu Boden ging, traten die Täter auf ihn ein. Anschließend flüchteten die jungen Männer. Ein Taxifahrer informierte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten alle drei Tatverdächtigen im Alter von 24, 25 und 27 Jahren in Tatortnähe festgestellt und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des 25-Jährigen wurde in der Jacke ein Pfefferspray gefunden und sichergestellt. Der Geschädigte wurde zur Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Schwetzingerstadt übernommen.
Mannheim: 49-Jähriger beraubt – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Geschlagen, getreten und beraubt wurde ein 49-jähriger Mann am Freitag gegen 22.45 Uhr im Friedrichspark in Höhe der Mensa am Schloss. Der Geschädigte war zuvor von zwei arabisch aussehenden Jugendlichen in gebrochenem Deutsch nach Zigaretten gefragt worden. Als er dies verneinte und weiterlief, folgte ihm das Duo. Als er sich umdrehte und die Beiden ansprach, schlug einer der Täter mehrmals mit der Faust in sein Gesicht. Zwischenzeitlich kamen drei weitere Tatverdächtige hinzu und begannen ebenfalls auf das Opfer einzuschlagen. Als der 49-Jährige zu Boden ging, traten alle gegen seinen Oberkörper. Als die Täter schließlich abließen und in Richtung Rhein flüchteten, bemerkte der 49-Jährige, dass ihm sein Handy entwendet worden war. Eine Fahndung nach den Tätern mit mehreren Streifen verlief erfolglos.
Täterbeschreibungen: beide waren ca. 16 Jahre, etwa 180 cm zw. 170 cm groß, schlank, hatten kurze, schwarze Haare und trugen dunkle Kleidung. Alle Täter hatten nach Angaben des Opfers ein arabisches Aussehen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.