Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
Fotograf an den Gleisen stoppt Zug
Bundespolizeiinspektion Kassel
Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) (ots) – Ein bislang Unbekannter zwang gestern Abend (7.10.), gegen 17.30 Uhr, einen Zug zu einer Schnellbremsung und sorgte somit für erhebliche Verspätungen (11 Züge). Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Unbekannte soll unmittelbar an den Gleisen der Bahnstrecke zwischen Witzenhausen und Gertenbach gestanden und offensichtlich fotografiert haben. Im letzten Moment sei der Mann von dem Gleiskörper gesprungen und davongelaufen.
Auch Bundespolizeihubschrauber im Einsatz
Die Absuche mittels eines Bundespolizeihubschraubers und einer Streifenbesatzung blieb erfolglos. Solche Handlungen sind nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich. Das schönste Foto kann das Leben kosten. Die Gefahr, von Zügen erfasst zu werden, ist sehr groß.
Zudem bedeuten Schnellbremsungen von Zügen immer eine Gefahr für die Reisenden im Zug. Diese werden von der Bremsung meist überrascht und können sich durch Stürze oder umherfliegende Gegenstände verletzen.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem bislang Unbekannten machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel – Tel. 0561/81616 – 0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder überwww.bundespolizei.de zu melden.
Trickbetrug
Eschwege (ots) – Nachgemeldet wird noch ein Trickbetrug (Enkeltrickmasche), der sich bereits am vergangenen Freitag, 05.10.18 ereignet hat. In den Vormittagsstunden erhielt eine 78-jährige Geschädigte aus Eschwege einen Anruf einer Frau, von der sie annahm, dass es sich um eine Bekannte handeln würde. Es folgte sodann die übliche Geschichte und damit einhergehend die Schilderung einer (finanzielle) Notlage. Begründet wurde dies mit dem Kauf einer Wohnung in Kassel. In diesem und folgenden Gesprächen wurde die Geschädigte dann überredet mehrere tausend Euro in bar abzuheben und diese zur finanziellen Unterstützung abzuheben. Das Bargeld wurde dann in den Mittagsstunden von einer ihr unbekannten männlichen Person (ca. 35 – 40 Jahre alt; ca. 180 cm groß; dunkle Haare, der mit grauer Strickmütze, blauer Jens, Turnschuhe und grauem Kurzmantel bekleidet war) abgeholt. Der Abholer sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Neben diesem erfolgreichen Trickbetrug fanden an diesem Tag weitere Anrufe nach dieser Masche in Eschwege statt, die jedoch erfolglos blieben.
Hinweise:
- Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.
- Sprechen Sie mit ihrer Familie oder einer anderen Vertrauensperson über den Anruf.
- Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
- Wenn Sie Betroffener eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige. Weitere Informationen und Präventionsangebote finden Sie unter: www.polizei-beratung.de
Diebstahl, Sachbeschädigung
Zwischen dem 06.10.18, 21:15 Uhr und dem 07.10.18, 07:10 Uhr wurde an der Weinberghalle in der Leipziger Straße in Meinhard-Frieda ein PKW Toyota aufgebrochen. Unbekannte Täter haben eine weiße Bench-Damenwinterjacke aus dem Fahrzeug entwendet. Schaden: 350 EUR.
Am 07.10.2018, 02:00 Uhr bis 07:30 Uhr wurde am Westring in Eschwege ein Elektrorollstuhl, welcher vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt war, beschädigt. An dem Rollstuhl wurde die Fußhalterung abgebrochen. Der Schaden beläuft sich auf 50 EUR.
Einbruch
Angezeigt wurde gestern noch ein Einbruch in Waldkappel, der sich zwischen den 3.10.18, 17:00 und dem 04.10.18, 16:00 ereignet hat. Unbekannte Täter betraten ein Firmengelände in der ,Stockwiese“, wo insgesamt drei Türen eines Gebäudes aufgebrochen wurden. Entwendet wurden 180 Kg Kupfer, 120 Kg Messing, 150 Kg Schrottblei, 2x Stil Trennschleifer und 180 Liter Heizöl in sechzehn Liter-Kanistern (rechteckig, beige/grüne Farbe, schwarzer Deckel). Der Gesamtschaden wird mit ca. 3000 EUR angegeben. Hinweise: 05651/9250.
Polizei Sontra
Diebstahl, Sachbeschädigung
Am vergangenen Wochenende wurde auf der Baustelle A4 Gemarkung Herleshausen-Wommen aus drei Baumaschinen die Batterien samt Halterung und Anschlusskabel ausgebaut und entwendet. Insgesamt handelt sich um 6 Batterien mit 24 Volt. Bei einer Planierraupe wurde außerdem eine Tür aufgebrochen. Der Schaden beträgt insgesamt 3000 EUR. Hinweise:05653/97660.
Polizei Hessisch Lichtenau
Diebstahl, Sachbeschädigung
Am Samstag, 06.10.2018 zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr, ereignete sich eine Sachbeschädigung an einem PKW Hyundai in der Henri-Dunant-Straße in Hessisch-Lichtenau. An dem Fahrzeug wurde der hintere linke Reifen zerstochen, wodurch ein Schaden von 100 EUR entstand. Hinweise: 05602-93930
Polizei Witzenhausen
Wildunfälle
Heute Morgen um 6:50 Uhr, fuhr ein 56-Jähriger PKW-Fahrer aus Witzenhausen auf der L3237 in Richtung Kleinalmerode. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Reh, das anschließend weg lief. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 2000 EUR.
Ebenfalls mit einem Reh kollidierte ein PKW, der von einer 35-Jährigen aus Bad Karlshafen gefahren wurde. Der Unfall ereignete sich auf der B 80 in Fahrtrichtung Hedemünden. Der Sachschaden beträgt 3500 EUR; das Reh verendete noch an der Unfallstelle.