Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ubstadt-Weiher- Autobahn 5- Pferdetransporter-Fahrer nötigt Sattelzug Fahrer
Ubstadt-Weiher (ots) – Der Fahrer eines Pferdetransporters und der 29-jährige Fahrer eines Sattelzugs sind sich am Dienstagmorgen auf der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Süden in die Quere gekommen. Der Pferdetransporter-Lenker war gegen 5.30 Uhr zwischen der Anschlussstelle Kronau und der Tank- und Ratsanlage Bruchsal auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als er auf dem mittleren Fahrstreifen von dem Sattelzug überholt wurde. Dieser scherte nach dem Überholvorgang wieder so knapp vor dem Tranpsorter ein, dass dessen Fahrer, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, auf den Seitenstreifen ausweichen musste. Danach fuhr er weiter auf dem Seitenstreifen rechts am Sattelzug vorbei, touchiert dabei dessen rechten Außenspiegel und fuhr ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern, weiter. Der 29-Jährige erlitt einen Schock. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen zweiten Sattelzug mit Ludwigshafener Kennzeichen, dessen Fahrer von dem Pferdetransporter ebenfalls genötigt worden sein soll. Zeugenhinweise werden an das Autobahnpolizeirevier, Telefon 0721 944840, erbeten.
Bad Schönborn – Diebstahl von Baustelle
Bad Schönborn (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten am Wochenende mehrere Arbeitsmaschinen im Wert von ca. 5000 Euro von der Baustelle bei der Sparkasse in Langenbrücken. Bei den Arbeitsmaschinen handelt es sich um zwei schwere Rüttelplatten, eine davon war unter dem Baggerarm eingeklemmt. Ein Abtransport ohne Hilfsmittel ist daher nicht zu bewerkstelligen. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253-80260 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe/Bad Schönborn – Brand vermutlich durch Kurzschluss
Karlsruhe (ots) – An einem Wohnhaus in der Dammstraße in Bad Schönborn entstand durch einen Brand am Montagabend ein Schaden von ca. 25.000 Euro. Während der Abwesenheit des Hausbewohners kam es vermutlich zu einem Kurzschluss des im Dach eingebauten Umluftventilators. In der Folge löste dieser einen Schwelbrand aus, der letztendlich durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn gelöscht werden konnte. Durch den Brand und die starke Rauchentwicklung entstand am Haus erheblicher Schaden.
Karlsbad – Mit Flugblätter zum Töten eines Hundes aufgefordert
Karlsbad (ots) – Ein bislang Unbekannter hat am Wochenende in Karlsbad Flugblätter verteilt, in welchen er dazu auffordert, den Hund einer in Ittersbach wohnhaften Familie zu töten. Hierzu stellt der unbekannte Verfasser auch eine Belohnung von 1.000 Euro in Aussicht. Die Flugblätter wurden im Laufe des Wochenendes überwiegend in den Ortsteilen Langensteinbach und Ittersbach aufgefunden und waren in Briefkästen verteilt, an Fahrzeugen angebracht oder auf der Straße aufgefunden worden. Zwischenzeitlich liegen der Polizei rund 50 dieser Ausfertigungen vor. Wie viele solcher kopierter Zettel in den Umlauf kamen ist nicht bekannt. Der auf den Flugblättern namhaft gemachte angebliche Verfasser hat am Montag Strafanzeige wegen Verleumdung bei der Polizei erstattet. Zudem ermittelt der Polizeiposten Albtal wegen der öffentlichen Aufforderung zu einer Straftat. Hinweisgeber in dieser Angelegenheit werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter 07243/32000 in Verbindung zu setzen.
Bruchsal – Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw
Karlsruhe (ots) – Am Montag, gegen 14:00 Uhr, ereignete sich auf der K3502 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Bei dem Unfall kurz vor dem Ortseingang von Obergrombach zogen sich zwei Personen leichte Verletzungen zu. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 22.500 Euro.
Eine 38-jährige VW-Fahrerin, eine 55-jährige Opel-Fahrerin und ein 80-jähriger Peugeot-Fahrer waren von Helmsheim kommend in Richtung Obergrombach unterwegs. Durch bislang ungeklärte Ursache kollidierten die drei Fahrzeuge miteinander und kamen anschließend von der Fahrbahn ab.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter 07251/7260, mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.
Graben-Neudorf- In Kiosk eingebrochen
Graben-Neudorf (ots) – Vermutlich zwei Täter sind am Montag gegen 23.30 Uhr in einen Kiosk in der Mannheimer Straße eingebrochen. Ein Zeuge konnte zur Tatzeit zwei Männer beobachten, die in Richtung Spielplatz Ecke Rathausstraße/Blumenstraße flüchteten. Schließlich wurden Teile der aus dem Kiosk entwendeten Registrierkasse auf dem Spielplatzgelände aufgefunden. Die Tatverdächtigen sprachen gebrochen Deutsch und waren 18 bis 25 Jahre alt. Einer der Männer trug einen hellen Kapuzenpulli und hatte ein vernarbtes Gesicht. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Graben-Neudorf, Telefon 07255 9378, zu melden.